milchschorf?

huhu

wieso bekommen manche babys eigentlich milchschorf? ist das schlimm? muss ich was dagegen machen? mein sohn hat das ganz leicht. nich wirklich schlimm.
hat das was zu bedeuten für später?

ich habe ja zwillis, und meine tochter hatte das bis eben nich, jetzt hab ich gerade genauer geschaut, und ich könnte mir bei ihr auch ein bissel was einreden (also echt nich viel)

lg inoo

1

Hallo,

in einem meiner Bücher steht drin, dass Milchschorf eine Art Ekzem ist und einfach ein Zeichen dafür, dass der Körper mit der Entgiftung nicht hinterher kommt. Trotzdem ist es harmlos. Ich weiche das mit Babyöl ein und wasche Jona dann den Kopf mit Shampoo. Dann geht es gut ab. Nicht rubbeln oder so...

LG, Katharina

2

Ich nehme eine Babybürste (nicht die ganz weichen mit Ziegenhaar) und bürste meinem Spatz damit sanft den Kopf. Der Milchschorf geht weg und er genießt sichtlich die "Massage"

LG
Sinnan + Liam (5Wochen)

3

'Nabend!

Häufig sind diese Schuppen kein Milchschorf sondern Kopfgneis.
Milchschorf juckt und Kopfgneis nicht.
Guck mal unter Google, da gibt es viele Informationen.
Meine Tochter hat Gneis. Da hilft gar nichts, außer warten bis es weg ist.

LG
mine80

4

Hallo!
Ich kann Dir dringend das Milchschorfgel von Avène empfehlen!!! Das hat bei uns suuuuper geholfen, und unser Kleiner hatte wirklich den ganzen Kopf voll, die Haare konnten gar nicht wachsen. Ich weiß übrigens nicht, ob es tatsächlich Milchschorf war oder nur der Kopfgneis, aber das Gel hat geholfen. Das gibt es in der Apotheke (blaue Tube) und kostet ca. 8 Euro. Man reibt es auf den Kopf, es zieht super ein (kein fettiger Film wie bei Olivenöl etc.), klebt nicht, und nach 30 Minuten kann man es mit einem milden Shampoo oder nur mit warmem Wasser abwaschen. Im Laufe des Tages lassen sich die Schuppen dann ganz sanft vom Kopf lösen.
Probier´s mal aus! #klee

LG Venetian mit Thomas (7,5 Monate und "schorflos"!) #huepf

5

Fabienne hatte auch Milchschorf (oder Kopfgneis, ich weiß es nicht) Ich weiß nur, dass es dolle roch nach saurer Milch.
Erst haben wir das versucht runter zu machen mit Öl und dann abwaschen bzw auskämmen, brachte aber nicht besonders viel und kam immerwieder. Irgendwann hab ichs einfach gelassen, dann kamen richtige Krusten hoch die man ganz vorsichtig mit dem Finger abheben konnte.
Wenn was locker war hab ich das abgemacht. Nun hat sie kein Milchschorf mehr ... dafür hat sie nun Neurodermitis :-(

6

milchschorf ist ein ekzem, der Körper reagiert mit ausschlagen bei irgendwelchen unverträglichkeiten. uns hat das weglassen von Kuhmilch meinerseits geholfen, den schorf wegzubekommen. (es hatte meinen kleinen tierisch gejuckt) ist es rein kosmetisch... mach nichts.
juckt es... überdenk die ernährung...
ich hab dummerweise irgendwann wieder mit hier mal ne pizza, da mal ein eis angefangen und mein sohn hatte 9 wochen lang einen schlimmen ausschlag am oberkörper.... nach kompletter tiereiweißfreien ernärhung ist der ausschlag ohne cremes, salben oder ähnlichem innerhalb 1 woche abgeheilt!