Kostenübernahme Rückbildungsgymnastik durch KK

Hallo Zusammen,

habe gerade Post von der TKK bekommen. Ich habe nach der Geburt von meiner Tochter einen Rückbildungskurs, der durch eine Hebamme geleitet wurde gemacht die Kosten musste ich vorstrecken und es hieß, dass wir am Ende des Kurses eine Bestätigung bekommen, die wir dann bei der KK einreichen sollen! Diese erstatten den Betrag dann zurück!

So, jetzt haben sie mir aber nicht mal die Hälfte zurückerstatten. Ist die Rückbildung keine KK-Leistung mehr?? Oder was ist da los?

Wie war das bei euch?

LG Sabrina

mit Viktor (3) und Rosalie (5M)

1

ich habe meinen rückbildungskurs gemacht, musste nichts bezahlen die Hebamme die den Kurs gemacht hat, hat direkt mit der KK abgerechnet

2

Hi,

nein in der Regel muss die Kk garnichts dazu bezahlen, da es im endeffekt nichts medizinisch notwendiges ist und man es auch ohne so einen kurs selbst machen kann! Ist zwar blöd gesagt aber nen fitness studio bekommt ja auch keiner bezahlt von der KK! Im endeffekt kannst du froh sein das du überhaupt was bekommen hast von dennen weil das nur noch reine gefälligkeit ist!

Lg leonjoerg

8

Hmmmm......ob man das nun wirklich vergleichen kann?
Immerhin gibt es ja einige medizinische Gründe für die Rückbildung und zudem gehört es (meist) zum Leistungskatalog der KK.
Ich denke, ein Step-Aerobic- Kurs ist damit kaum gleichzusetzen- den mache ich zum reinen Vergnügen;-)

3

meine Krankenkasse macht auch Terz weil ich den Betrag vorschießen musste und ihn nun von ihnen zurück möchte.
Die sagen auch die Hebamme hätte das direkt mit der Krankenkasse machen sollen und weigern sich deshalb den anderen Weg zu gehen.
im grunde würde es auf das gleiche rauskommen, aber sie halten halt strikt an ihren vorgaben fest und ich bleibe auf der summe sitzen.

und meiner meinung nach ist rückbildung was, was krankenkassen bezahlen und nicht sich aussuchen können ob ja oder nein.
schließlich ist es medizinisch sinnvoll/notwendig, da ja etliche spätfolgen auftreten können, die dann eher noch teurer kommen.

gruß
nova

5

Ich hab das ehrlich gesagt nicht gewusst, dass es eigentlich so sein soll, dass es direkt mit der KK abgerechnet wird! Und ich hab den Kurs ja nicht irgendwo gemacht sondern bei einer Elternschule, die zum Klinikum gehört in dem meine Tochter geboren ist! Da kommt man garnicht darauf, dass die Verfahrensweise so vielleicht nicht richtig ist!

Ich seh da auch ehrlich gesagt keinen Unterschied drin, ob sie es mit der Hebamme abrechnen, oder mir jetzt zurücküberweisen! das ist doch wieder nur typisch Deutschland mit ihrer Bürokratenkacke!!!!

Ich ärgere mich wirklich drüber!!!

LG

4

Hallo Sabrina!

Bei mir wurde der Kurs direkt von der Hebi mit der KK (auch TK) abgerechnet. Ich musste nichts selbst bezahlen oder gar vorstrecken. Ich würde mal bei der TK anrufen und nachfragen, was da los ist!

LG,
Steffi

6

Hallo!

Meine kosten wurden komplett übernommen und meine Hebi macht das auch direkt mit der KK. Die Rückbildung muß allerdings bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gelaufen sein. Ich meine es sind 9 Monate aber das weiß ich nciht genau. Kann es vielleicht daran gelegen haben?

lg emilylucy

7

Guck mal hier:

http://www.tk-online.de/tk/rechte-und-finanzen/leistungen-der-tk/rueckbildung/143510

Ich bin jedoch erstaunt, dass die hebi das nicht abgerechnet hat. Das ist doch ihr Job#kratz
Wie dem auch sei, wenn du in der vorgesehen Zeit den Kurs gemacht hast und an ALLEN Stunden teilgenommen hast, müßtest du auch den vollen Betrag zurückerstattet bekommen...

LG