kann man einem 4Monate altem Baby 6 Stunden Fahrt i.d. Urlaub zumuten?

Frage s.o.?

Wie macht Ihr das? Wollen eigentlich gerne nach Amrum, sind aber sechs Stunden Fahrt. Alternativ könnten wir auch nach Holland / Belgien, sind nur 2,5 - 3 Stunden.

Ist das wohl zu viel für unser Baby?

Und dann habe ich noch eine Frage an die Stillmamas im Urlaub? Tragt Ihr einfach nur einen Bikini? Wie macht Ihr es mit Stillen am Strand oder geht Ihr mit Eurem baby nicht an den Strand?

Wie macht Ihr das, wenn Ihr im Meerwasser gebadet habt und dann Salz (vom Wasser) an der Brust ist. Das Kind muss doch an einer sauberen Brust trinken. Reicht es, die dann abzuputzen?

DANKE für Eure Tipps!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

also ich bin mit meinem kleinen muck im juni 6 std. auto gefahren! da meine eltern rum 600 km von mir weg wohnen! Muck ist ende februar geboren! aber allerdings ist er ein frühchen aus der 31 ssw! er wäre erst enede april geboren! Und es hat super geklappt! Er hat ganze 5 std. nur geschlafen! und in der std. wo er wach war hab ich ihn gefüttert und gewickelt und mich etwas mit ihm beschäfftigt und der rest der zeit hat er ganz erstaunt aus dem fenster geschaut!

es gibt echt tolle raststätten die total kinder/baby tauglich sind! und man kann ja zwischen durch mal ne größere pause einlegen!
Muck ist sogar schon 5 std. zug gefahren! auch das fande er totallll langweilig und hat es mal ebend verpennt!

also ich finde man kann ruhig fahren!

LG mel

2

Hallo,

klar kann man!

Warum auch nicht! Ich bin mit meiner Maus soviel unterwegs gewesen auf Langstrecke als sie noch ganz klein war, hat ihr nie was ausgemacht, auch nicht im Hochsommer.

Wenn du genug zu futtern und trinken mitnimmst (ok, du stillst ;-))und trockene Windeln bei hast ist das problemlos möglich.

Mit dem Auto kann man ja genug Pausen machen und im Zug finde ich es beinahe noch problemloser (wenn die Klimaanlagen gehen!).

Mit 4 Mon. schlafen sie ja auch noch recht viel.

LG

3

Also,ich finde mit dem Auto ist das doch kein Problem. Bedenklich find ich da eher Lilly Becker, die mit ihrem wenige Wochen alten Söugling um die Welt geflogen ist.
Aber Auto ist doch ok, Ihr könnt ja auch anhalten zwischendurch. Scjönen Urlaub:-D

4

Hallo!

Wir sind seit Jahren begeisterte Amrum-Urlauber und waren mit Baby das erste Mal im September 2009 dort (Finja wurde Ende Mai 2009 geboren). Wir fahren mit Fähre und allem insgesamt 8 Stunden von Berlin aus. Es war überhaupt kein Problem. Wir haben regelmässig Pausen eingelegt und Finja hat im Auto viel geschlafen. Auf der Fähre haben wir sie in den KiWa gepackt bzw. auf dem Arm gehabt.

Zum Stillen kann ich Dir nix sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt leider schon nicht mehr stillen konnte und im September auch kein Badewetter mehr war... Ich würde wohl zum Säubern der Brust einfach einen feuchten Waschlappen einstecken.

LG,
Steffi mit Finja (schon fast 14 Monate)

5

Na, solange ihr nicht den ICE nehmt... ;-)#schwitz

Wir sind vorgestern von unserem ersten Familienurlaub zurück gekommen - 5,5 Stunden reine Fahrzeit. Dem kleinen Muckelchen (16 Wochen) hat es nichts ausgemacht. Die meiste Zeit hat er geschlafen und maulig wurde er erst als der große Hunger kam.

Man kann toll im Auto stillen und richtige Rasthöfe haben heute oft so kleine Coffeeshopecken mit Clubsesseln, in denen es sich bei einer leckeren Latte gemütlich stillen lässt :-) Wickelräume sind auch kein Problem und das geht im Notfall ja auch im Auto.
Wir haben allerdings eine Stunde Pause gemacht, in der der kleine im Kinderwagen gelegen hat, um seinen Rücken von der Babyschalehaltung zu entlasten.

6

Hallo,

bin zur Zeit auf Rügen mit meiner 5monate alten Maus.

Autofahrt ging, Stillpause und etwas Animation. Der Papa ist gefahren.

Und am Strand haben wir ne Strandmuschel. Wenn sie Hunger hat, still ich sie im liegen und sie schläft dann meist auch ein. Für die Brust hab ich einen feuchten Waschlappen mit, Du kannst aber auch die Feuchttücker nehmen.

Viel Spass in der #sonne

Bieni

7

hallo,

unsere Maus ist jetzt knapp 6 Monate alt, vor 2 wochen sind wir in den Urlaub gefahren (holl. Nordsee, Ameland).

die Fahrt war kein problem.

Ich stille nicht mehr, war aber durchaus auch mit der Maus am Strand. Andere Mütter haben dort auch gestillt.. nimm doch einfach in einer tupperdose etwas wasser mit (kein salzwasser) un einen waschlappen. so kannst du die brust abwischen.

LG

8

Huhu,

wir waren mit unsere Kinder letztes Jahr in Ungarn, Kathi war da 7 Monate. Wir sind nachts gefahren, das hat super geklappt.

LG BUNNY #hasi + vielleicht-#ei