die lieben gene......

hallo ihr lieben,

ich mach mir gerade irgendwie gedanken über das aussehen meiner tochter.

ich bin dunkelhäutig, mein mann, rothaarig, blauäugig, sommersprossen.

nun ist es so das mein großer dunkelblonde haare hat, blaue augen, zwar weiß aber eine gesunde hautfarbe hat....

meine tochter. kreidebleich, rothaarig meerblaue augen....

es macht mich irgendwie schon manchmal ein bisschen traurig das meine kinder so garnichts von mir haben.
manch leute denken sogar tatsächlich ich hätte sie adoptiert.

mein sohn ist ja nun schon fast 4. ich denke da wird sich nichts mehr ändern...
wie ist das aber bei meiner tochter( 5 monate)? könnte da noch was gehen? wohl eher nicht oder?

lg livie

1

Hi Livie,

also bei der Augenfarbe und der Hautfarbe wird sich wohl nicht mehr viel bei deiner Tochter tun. Die Haarfarbe kann sich aber immer ändern. Mein Sohn war aschblond bei der Geburt und ist mittlerweile Mittelblond und wird immer dunkler. Also irgendwann ist er sicher so dunkelblond bis braunhaarig wie seine Eltern.;-) Meine Schwägerin war bis zum 12. Lebenjahr hellblond und ist nun braunhaarig. Bei roten Haaren weiß ich nicht genau wie sich das entwickeln könnte aber eine gewisse Veränderung ist sicher möglich.

LG

Judith

2

ob sich was ändert wird sich zeigen!
ich habe drei geschwister zwei davon sind blond und blauäugig obwohl meine eltern dunkehaarig sind und braune und grüne augen haben!

3

Hallo Livie!

Ja, das ist schon faszinierend und ich kann auch verstehen, dass Du ein wenig traurig bist. Aber an richtig heller Haut und roten Haaren wird sich wohl nix mehr ändern. Wenn die Augen jetzt schon so richtig hellblau sind, wohl auch daran nicht. Und mit 4 Jahren dürfte das wohl auch alles entschieden sein. Was nicht heißt, dass die Haare nicht in den nächsten Jahren nachdunkeln werden. Sieht bestimmt mal toll aus so bissel braunere Haut, dunkle/dunkelblonde Haare und blaue Augen! #herzlich Ich war auch hellblond als Kind aber bis zum Schulalter waren meine Haare dann schon braun.

Bekannte von einem Ex von mir waren: Er weiß, sie schwarz und die drei Kinder: eines weiß, eines schwarz, eines gemischt (Mulatte - darf ich das so sagen?)! Keiner wäre wohl auf die Idee gekommen, dass die drei die gleichen Eltern haben! :-) Genetik ist ein echt kompliziertes Gebiet... Eigentlich denkt man ja immer, dass dunkle Augen, Haare, Haut dominant vererbt werden aber ich habe genug Leute im Bekanntenkreis, die diese Theorie widerlegen. Und wer die Kinder von Boris Becker sieht, weiß dass es eben nicht so sein muss.

#bla

LG,
Steffi mit Finja (13,5 Monate), die zum Glück die blonden Haare des Papas geerbt zu haben scheint #verliebt

4

na aus kreidebleich, rothaarig wird sicherlich keine dunkelhäutige mehr.

Was will man machen? Ist halt so.

Ich hab drei Jungs...einer mit braunen Haaren und ziemlich dunklem Teint, einer hellblond mit sehr heller Haut, die auch bei viel Sonnenschein keine Farbe abbekommt und einer rothaarig mit dazu passender Haut. So sieht keiner von uns aus.
Der hellblonde und der Rote sehen sich laut Aussenstehenden am ähnlichsten...dabei sind sie nur Halbgeschwister und ich seh an beiden kaum ähnlichkeit mit mir.
Bei den beiden richtigen Geschwistern bin ich früher schonmal unverschämterweise beim einkaufen angesprochen worden, dass die sich ja garnicht ähnlich sehen und sicherlich verschiedene Väter haben#rofl
Also mach dir nichts aus fehlenden Ähnlichkeiten.;-)

5

Hallo,

uns geht es genauso - unser Sohn ist mein Mann nochmal, dieselben Haare (Haarfarbe, genauso dünn, selbst dieselben Geheimratsecken und denselben Wirbel am Hinterkopf), dieselben stahlblauen Augen #verliebt dieselbe Statur (extrem dünn), selbst das Verhalten ist genau dasselbe - immer nur Blödsinn machen, rumhampeln, nix essen wollen (egal ob Gläschen, Selbstgekochtes, verschiedenste Brotsorten, verschiedenste Beläge, Aufläufe, Fingerfood, Gemüse und Obst usw.).
Da ist selbst meine Schwiegermutter baff, die mal als Kindergärtnerin gearbeitet hatte. Aber selbst sie meint, dass sie es noch nie erlebt hat, dass ein Kind quasi ein "Clon" eines der Elternteile ist. Ähnlichkeiten ja, aber noch nie so extrem wie bei uns. Selbst wildfremde sagen das als allererstes, dass unser Kleiner mein Mann nochmal ist :-p

Aber zur Augenfarbe: die Kleine meiner Freundin hat erst mit 3 Jahren plötzlich ihre AUgenfarbe von strahlendem blau zu dunkelbraun gewechselt. Das kann sich also noch recht spät ändern :-p

Viele liebe Grüße,
Conny mit Richard *22.11.2008

6

na ihr macht mir ja mut....

naja... dann war papi einfach dominater *g*
wer weiss, vielleicht schlagen ja meine gene bei den enkelkindern durch. was ich ziemlich verrückt fände :)

lg livie

7

Hallo livie,

Ich weiß nur zu gut was du meinst. Ich bin auch dunkelhäutig und mein Sohn ist hellhäutig, blauäugig mit noch braunen glattem Haar, dass nun langsam strohblond wird. Alle Gesichtszüge hat er vom Papa. Sogar die Café Au lait flecken hat er wie sein Vater. Nicht mal meine Blutgruppe hat sich durchgesetzt. Ich weiß auch nicht was da los war. Kam das spermium zur Eizelle und hat die aufgefressen?!:-p

Mich persönlich hat es nie gestört, aber die Kommentare der Leute waren und sind immernoch nervig "Ist ja gar kein schokobaby!" "ist er ein Albino?" :-[
Geht gar nicht. Und jetzt im Sommer, wo ich noch dunkler werde, bekomme ich im Schwimmbad schon komische blicke zugeworfen.

Mir egal, ich hab das schönste und beste Kind auf diesem Planeten. Er hat mein freundliches Wesen und ist mindestens genauso neugierig wie ich #verliebt

Wünsche dir einen schönen Tag

Liebe Grüße Cori & Dante