Stuhlgang frage

Mein Sohn Oliver ist jetzt 19 Tage alt und hat seit 3 tagen probleme beim stuhlgang und beim pupsen.
Habe mir schon ein mittelchen gegen blähungen geholt weil meine hebamme mir dies empfohlen hat, leider hilft es sehr wenig das er wieder schmerzfreien stuhlgang hat.
Bräuchte wirglich hilfe, den nach jeder mahlzeit leidet er immer 2-3 stunden bis dann endlich alles drausen ist #heul

gruß
saku1983

1

Unserem Zwerg helfen die Carum Carvi Zäpfchen (rein aus Kümmel) dann Abhilfe.

2

Hallo Saku,

Unser kleiner ist auch 19Tage alt und hatte das selbe Problem er bekommt nun seid einer woche Lefax und seid paar tagen auch noch windsalbe beides zusammen hilft echt gut!
Notfalls kannst du auch Kümmel-Anis-Fenchel-Tee abkochen und ihm vor dem stillen immer ein paar tropfen trinken lassen, kann aber am anfang sein das er das nicht nimmt weils ein anderer geschmack ist!
Komplett weg bekommt man die koliken eigtl nicht weg man kann sie halt nur für den kleinen etwas erträglicher machen!

Lg Leonjoerg

3

Was hat deine Hebi dir denn empfohlen an Tropfen? Wir hatten auch das Problem, bzw. haben es immer noch. Die KiÄ hat uns Carum Carvi Zäpfen verschrieben und SAB Simplex. Die Tropfen habe ich anfangs auch immer vorm Stillen gegeben, aber mittlerweile nicht mehr. Die Tropfen immer präventiv zu geben, finde ich quatsch und außerdem widerstrebt es mir, weil die total süß sind und ich finde, dass Babies nicht mit Vanille- und Himbeeraroma in diesem Alter in Kontakt kommen müssen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Die Zäpfchen habe ich bislang zwei Mal gegeben und unmittelbar nachdem ich sie eingeführt habe, schoss der Stuhlgang mir nur so entgegen. Also bevor die eigentlich noch richtig wirken konnten, haben sie schon ihre Aufgabe erfüllt. ;-) Die Zäpfchen gebe ich allerdings nur, wenn es wirklich nicht mehr geht.

Ansonsten habe ich noch Windsalbe hier.

Was aber auch noch helfen könnte: Fliegergriff (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegergriff) und bestimmte Massagetechniken, die dir vielleicht auch deine Hebi zeigen könnte. Ansonsten gibt es noch die Methode, mit nem Fieberthermometer nachzuhelfen, wobei hier gesagt wird, dass man dies nicht zu häufig machen sollte (ich persönlich mache es aber gar nicht). Ach so, Beine anwinkeln und "Fahrrad fahren".


Ansonsten noch: Viel Liebe und Körperkontakt.

Mir tut mein Sohn auch immer total leid, wenn er mit den Beinchen so rumzappelt und drückt und kaum was passiert.....aber da müssen (leider) viele Kinder durch, vor allem Jungs.


Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich.

LG Wunki

4

Habe " Espumisan " für den kleinen leider merk ich keine große verbesserung.
Mit den Fieberthermometer hab ich es auch versucht hat auch zweimal geklappt aber das wahre ist es nicht :-(

Was ist eigendlich die windsalbe???

gruß saku

5

http://www.medpex.de/verdauung-blaehungen/windsalbe-n-p1564383#ai300

Weiter unten stehen die Bestandteile usw.

Sie wirkt zusammen mit der Massage...(die Salbe muss um den Bauchnabel herum einmassiert werden).

LG

weitere Kommentare laden
8

Du musst ihm viel zu trinken geben, also Wasser oder Fencheltee. Das erleichtert den Stuhlgang.
Zusätzlich würde ich ihm 3x täglich mit Vier-Winde-Öl oder Babybäuchleinöl eine Bauchmassage machen (im Uhrzeigersinn), das hilft auch.
Ein erwärmtes Kirschkernsäckchen löst Krämpfe!
Mein kleiner hat auch Probleme nach seinem Magen-Darm-Infekt. Jetzt hat er leichte Verstopfungen!

9

Ob es wirkt kann ich leider nicht sagen, aber mein Kinderarzt hatte an der Tür ein Poster was bei Blähungen hilft. Neben den schon erwähnten Maßnahmen, probier mal die Beine angewinkelt Richtung Bauch zu schieben, so wie wenn du auf dem Rücken liegst und die Beine an den Bauch ziehst. 30 Sekunden halten und ein paar Mal widerholen.