Ich bin so eine Rabenmutter - stoße immer wieder an meine Grenzen :-(

Hallo!
Ich hab schon 1-2 mal hier gepostet, weil ich manchmal echt an meine Grenzen stoße und dann echt ausflippe meinem Sohn gegenüber.
Vorab: wir haben ein liebes und ausgeglichenes Kind. Aber er (fast ein Jahr) ist eben ein Kind, testet Grenzen, tobt...was ein Kind halt so macht.
99% aller Tage finde ich das super und kann auch total gut damit umgehen. Aber es gibt Tage (so wie heut), da komme ich echt an meine Grenzen. Auf Arm, runter, zappeln, nicht essen wollen, nicht schlafen wollen, in der Badewanne eine Mega-Tobe-Aktion bis ich auf die Knochen nass bin....
Normalerweise bringt mich das nicht aus der Ruhe. Vorgestern hab ich bei so einer Badewannenaktion total mitlachen müssen, weil er sich so gefreut hat. Heut hätt ich durchdrehen können.
Und ich weiss einfach nicht warum das so ist und wie ich mich ändern kann.
Ich hab ihn so angeschrieen und zwei, dreimal rüde umgedreht, dass ich über mich selbst erschrocken bin. Ich bin absolut nicht gewalttätig, habe glaub noch nie jemanden geschlagen und werde das auch nicht bei meinem Kind tun.... Aber in solchen Situationen, geht mir mein Verhalten schon zu weit und ich komm einfach nicht runter.
Ich lass ihn dann kurz allein, aber wahrscheinlich nicht lange genug, um mich selber zu beruhigen.
Es tut mir dann auch immer leid, ich heul dann (im Gegensatz zu ihm, der meine Tobsuchtsanfälle nur lustig findet) und finde mich ganz schrecklich.

Ich möchte hier niemanden nerven wenn ich immer mit dem gleichen anfange, aber im Freundeskreis gibt es nur eine Mutter, die ähnliches erlebt (die anderen schweigen darüber oder haben sich einfach besser im Griff).
Und es hilft einfach schon sehr, wenn ich drüber reden/schreiben kann.

So, JETZT gehts mir schon mal besser. Es erschreckt mich, dass dieser kleine Wurm mich so an meine Grenzen bringt. Ein zweites Kind - undenkbar (aber doch gewünscht)....
Danke Euch für Euer offenes Ohr.

1

Das denk ich auch öfter über mich selbst #winke

Wir sind auch nur Menschen #liebdrueck

LG, Katharina, die kein 2. Kind wollte, weil sie Angst vor Überforderung hatte und nun doch 2 Söhne hat ;-)

2

Hallo,

du bist keine Rabenmutter!!! Ich denke es ist nur natürlich dass man an manchen Tagen an seine Grenzen kommt...

Ich muss mich alleine um meine Sohn kümmern da mein Mann sehr viel auf Lehrgängen ist und im Winter dann sogar einige Monate im Ausland sein wird.
Auch ich habe Tage wo ich denke ich schaff das alles nicht mir wächst alles über den Kopf...
Fynn ist jetzt 9 Monate und 18 Tage alt, kann seit einer Woche nun krabbeln und sich hochziehen... Und ich hab jetzt überhaupt keine Zeit mehr in Ruhe auf die Toilette zu gehen, denn sobald ich den Raum verlasse wird geweint und gebrüllt und das geht mir an manchen Tagen auch an die Substanz...
Das mit dem Geschrei bei Essen kenn ich auch nur zu gut und auch ich hab ihn dann schon das ein oder andere Mal ein wenig energischer angeredet... Gut ihn etwas ruckiger umgedreht oder so hab ich ihn nie....

Man kann nicht immer 100% geben, denn wir sind auch nur Menschen...

Liebe Grüsse

3

Hallo!

Kann dich echt gut verstehen #liebdrueck und ich hab Respekt dass du hier so offen drüber schreibst #pro!
Das ist doch schonmal der Schritt in die richtige Richtung, selber kapiert zu haben dass man manchmal nich akzeptabel reagiert!

Kinder bringen einen glaub ich auch manchmal einfach an den Rand des Verzweifelns, ich merk es grad an meiner Johanna, ich glaub, die fängt LANGSAM an, zu testen! Wird zickig etc., so wie es für ein Baby halt normal ist!
Aber mir hilft, einfach auch mal nur Frau zu sein! Sprich, ich geb Johanna (neuerdings) mal ab, zu ihrer Tante (die eh ab Jan. nä. Jahres vormittags auf sie aufpasst, wenn ich wieder in TZ arbeite) und manchmal passt meine Freundin auf (die hat grad Übung was Babys angeht, ihr Neffe ist nur 4 Monate älter als Johanna und den hütet sie auch öfter)!

Gönns du dir REGELMÄßIG Zeit für dich?

Das wär der Tipp an dich!
Ansonsten vielleicht versuchst du, andere Stressquellen abzubauen???Irgendwo anders läufts wahrscheinlich nich so wie du wills?! Wenn du sons nämlich ausgeglichen wärst, würd dich das kleine Würmchen nich so auf die Palme bringen können (so ist es zumindest bei mir -gewesen-)!

Nochmal, find ich prima dass auch du gecheckt hast dass es nich gut ist wie du manchmal dich deinem Kind gegenüber verhälst, es geht sicher zig anderen Mamis auch so - inkl. mir!

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, *22.10.2009!

4

Also dann wären wir alle Rabenmütter!! Man hat eben so Tage - mein Kleiner ist auch nicht immer super drauf und ich bin es eben auch nicht immer. Je früher er das lernt, desto besser! Die Tage sind ja Gott sei Dank selten und die meiste Zeit versteht man sich ja prima.

Finde übrigens die Mütter, die angeblich niemals die Geduld verlieren, ziemlich ätzend. Erlebe auch immer wieder, dass man über seine Ungeduld nicht mit anderen Müttern reden kann, die tun immer so, als wäre bei Ihnen immer alles perfekt. Habe eine Freundin, bei der kann ich mich immer auskotzen und die sagt dann auch ehrlich - ja gestern ist mir meine auch wieder so richtig auf den Keks gegangen. Das tut dann echt gut, endlich mal jemand, der noch ehrlich ist!

Lg
Sophia

5

omg ich könnt meinem aber auch heut den hals umdrehen, ich steh noch vor nem heulkrampf.

meiner is nur am meckern, jammern, motzen, maulen - seit 3 tagen. ich kann ihm ums verrecken NIX aber auch garnix recht machen.

er wurde heut schon 3x umgezogen, keine 5 min und er saut sich ein.
er puhlt mir die tasten aus dem laptop um sie zu esse, er isst einfach alles.

wenn man nicht aufpasst würd er sogar aus dem katzenklo essen.

er hat hunger und will nix essen, oh doch und zwar genau das was ich esse.
ich esse brötchen, gebe ihm ab, nein - er will MEIN brötchen. ich tausche mit ihm und er will wieder MEIN brötchen und macht geschiss und gemecker und weint bei jedem nein.

er will auf den arm, zappelt, runter, rauf, zappeln, runter.

er geht -warum auch immer- seit 4 wochen erst um mitternacht schlafen. dh ich hab keine zeit für mich. ich muss ins bett wenn er schläft, dann darf ich 20x aufstehen wegen seinem schnuller. ich bin platt, ich hab keinen bock mehr, ich will endlich mal zeit für mich.

meine schwester wollt ihm dieses we eine nacht nehmen. mussten wir leider aufs nächste we verschieben und gott - ich will auch kein zweites mehr

ich könnt noch 1000 bsp schreiben aber bevors noch ausartet geh ich mal auf den balkon eine rauchen - ich rabenmama

6

Hi,
ich denke, es haben jetzt schon genug geschrieben, dass das alles normal ist. Und zum Glueck kenne ich auch nur Muetter, die zugeben, dass sie sich auch mal "rabenmuttermaessig" verhalten. Aber zum Thema zweites Kind moechte ich doch noch etwas schreiben. Beim ersten habe ich auch echt gedacht, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man das noch mit einem zweiten Kind schaffen kann. Wir haben es aber trotzdem gemacht und - oh Wunder - es klappt ! Man wird echt ruhiger und gelassener bzw. nimmt man vieles leichter. Und meist sind die zweiten Kinder dann auch eher "einfacher"... Bei uns ist es zumindest so und ich muss manchmal lachen, wenn ich daran denke, dass ich oft schon an dem ersten verzweifelt bin. Und jetzt kann ich mir auch gut noch ein drittes Kind vorstellen ....Also nimm Dir nicht den Wunsch auf das zweite Kind, denn das ist echt eine Bereicherung - sowohl fuer die Eltern als auch fuer die Geschwister !

Gruss
dustpuppy

7

es ist anstrengend sehr, man hat teilweise keine minute am tag mehr für sich, puuh.
ich spanne seine oma viel ein oder unternehme lange spaziergänge das liebt er und ist gleichzeitig entspannt.
also schau mal wer sich einspannen lässt um ruhephasen für dich zu schaffen.
alles gute

8

Tust Du denn genug für Dich? Hobbys, Sport, Freunde treffen, Ausspannen, etc.?

Gib ihn mal ab und entspann Dich bzw. power Dich aus, je nachdem was Dir hilft!

pizza

9

Hallo zusammen,

ich bin so dankbar, dass ich hier nicht auseinander genommen wurde sondern auf echtes Verständnis gestoßen bin.
Der Kurze ist nach langem Gezeter heute Mittag endlich eingeschlafen und ich hab mir erstmal nen Kaffee gemacht und Eure Antworten gelesen. Und ganz ehrlich, teilweise musste ich echt herzlich lachen. Das hat mir so gut getan.
Danke!
Vielleicht ist echt was dran, dass ich mehr für mich tun muss. Mein Mann ist zwar ein super toller Papa und macht viel mit ihm, aber meistens bin ich dabei. oder wenn ich zu meinen Eltern fahr, dann bleib ich halt mit ihm zusammen dort. Das ist zwar schon Entlastung, aber ich hab halt keine Zeit für mich ganz allein.
Vielleicht hab ich das zu kurz kommen lassen. Ich unternehme zwar viel mit ihm, aber er ist halt immer um mich rum. So einmal im Monat treffe ich mich mit ner Freundin, aber das ist halt nicht die Welt.
Mein Mann bietet mir das häufiger an, aber ich finds dann auch schön, als Familie was zu machen. Aber ganz allein würde mir sicher auch mal gut tun.
Für den Moment geht es mir besser. ABer ich WEISS, dass die Situation wieder kommt. Dann werde ich mich wieder so hilflos fühlen.
Danke auch an alle, die zum zweiten Kind ermutigen. :-)
Wäre doch auch echt schade...

Allen einen schönen Abend und nochmals lieben Dank!

10

Ich fühl mich mit angesprochen durch deine Antwort!

Wie du schon schreibst, die Situation wird wieder kommen, ganz bald wahrscheinlich sogar, weil man halt total im Alltag steckt und der oft stresst!

Einmal im Monat ohne Kind und Mann find ich zu wenig!
Ich hab wieder begonnen, ins Sonnenstudio zu fahren...abends, wenn die Kurze pennt! So entspann ich (ist ja nich für jeden was) und fühl mich mit der Bräune auch gleichzeitig attraktiver! Da bin ich ca. 2x die Woche für ca. ne Std ALLEIN unterwegs - das tut gut ;- )!Vielleicht wär das was für dich?!

Oder vielleicht hilft dir, wenn du grad wütend / böse / sehr genervt bist, dreimal richtig bewusst und tief ein- und auszuatmen, dich richtig aufs Atmen zu konzentrieren! Dabei vergisste deine Wut und denkst kurz an was anderes!

Hört sich blöd an, aber das kann schon helfen!

Das fiel mir grad noch so ein ;-)!

Alles Gute für Euch #klee!

LG!

11

Du schreibst mir in allem aus der Seele, genauso gehts mir auch!

Ich habe mich desöfteren gefragt, ob was mit mir nicht stimmt, warum ich manchmal einfach "ausflippe".

Schön zu lesen, dass es anderen auch so geht!

weitere Kommentare laden