Was nach der Taufe anziehen?

Hallo,

was habt Ihr Euren Mäusen nach der Taufe angezogen?

Unser kleiner Mann wird am 18.09. kath. getauft. Er MUSS während der Taufe ein Taufkleid tragen. Viel lieber hätten wir ihm eigentlich einen Taufanzug angezogen, aber nun gut.

Wie habt Ihr das gemacht? Da ich erst seit kurzem katholisch bin und wir eigentlich in einer ev. Gegend leben, kann mir das niemand so wirklich sagen.

Einen Taufanzug hätte er ja so denke ich ein paar Std getragen, aber ein Kleid??!!!

Irgendwie bin ich im Moment ein klein wenig ratlos...Es ist ja ein besonderer Tag und da will ich ihm auch nicht ganz normale Alltagskleidung anziehen..hmmm

Habt Ihr Ideen für mich?

Viele Grüße

1

Hallo!
Muss er das Taufkleid während des gesamten Gottesdienstes tragen?
Normalerweise wird das Taufkleid doch am Ende der Taufzeremonie erst übergelegt oder angezogen #kratz.
Wir hatten Stina, weil eben das Kleid nicht von vornherein angezogen sein sollte, einen weißen Spitzenbody und eine weiße Shorts angezogen. Das Kleid wollten wir anschließend eigentlich anlassen, aber es war so warm, dass sie darin zu sehr geschwitzt hat. Also hatten wir wieder nur Höschen und Body an.
Ich würd dem Kleinen einen Taufanzug anziehen und ein leichtes Taufkleid drüber ziehen. Taufkleider sind eh keine Kleider im herkömmlichen Sinne sondern in der Regel nur am Kragen mit 2 Knöpfchen verschlossen. Und für ein größeres Kind sind sie auch noch furchtbar unpraktisch, da sie ja überlang sein sollen.
Liebe Grüße!

2

Huhu

meine maus wurde auch kath. getauft und sie hatte ein schönes weißes kleid an und in der kirche wurde ein taufkleid von der kirche einfach nur als symbol kurz drüber gelegt! Auch bei den beiden jungs die mit getauft wurden... :-D
Wenn er so lange mit taufkleid bleiben muss könnstest du dir ein taufanzug sparen und einfache schöne Hose mit hemd anziehen! So würde ich das machen ...

LG;Nini

3

Hallo!

Frag doch den Pfarrer nochmal! Ich bin katholisch, meine große wurde ebenfalls katholisch getauft. Normalerweise haben die Kinder eben einen Taufanzug oder einen Taufstrampler oder sowas an. Und das Taufkleid wird feierlich am Ende der Taufe übergeben.

Normalerweise läuft eine Taufe so ab: Einzug in die Kirche, dann werden Eltern und Pate(n) gefragt, wie das Kind heißen soll, ob man sich der Aufgabe, die man übernimmt bewusst ist usw.; dann bekommt das Baby das Wasser über den Kopf, danach Kreuzzeichen auf die Stirn, und dann wird das Taufkleid übergeben. Danach wird die Taufkerze an der Osterkerze entzündet und übergeben. Und dann ist die Taufe fertig.
Also das Taufkleid wird normalerweise während der Zeremonie übergeben. Das ist ein feierliches Ritual! Wenn euer Pfarrer das anders macht, dann läuft da was falsch! Das Taufkleid wird meist nicht mal angezogen, sondern nur über den Täufling gelegt (weil anziehen viel zu kompliziert wäre, während der Zeremonie).
Das sind eigentlich festgelegte Rituale, die seit Jahrhunderten so gemacht werden.

Ich würd an deiner Stelle nochmal genau nachfragen. Denn das Taufkleid schon vorher anzuziehen ist alles andere als üblich!

Liebe Grüße! Und ich wünsch euch dennoch eine schöne Taufe!