krankenversichert über elterngeld?

hallo mädels!

ich hab da ein problem. und zwar hab ich harz4 bezogen und mein freund jetzt 2 monate alg 1. jetzt hat er ab 1.5 wieder ein job. wir haben dann aber genausoviel geld wie mit dem harz4 und alg1. problem... ich war über harz4 versichert. da würden wir jetzt raus fallen. muss dazu sagen, dass wir erst seit kurzem zusammenwohnen. wie werd ich jetzt versichert? über mein freund geht nicht, da wir net verheiratet sind. und selbst versichern können wir uns nicht leisten! weiß jemand wie das weiter geht? hab auch mal gelesen, dass man über elterngeld versichert ist oder so? muss mich ja versichern, bin auch noch mitten im rückbildungskurs. *könnt kübeln*

1

Soweit ich weiß kannst du über deinen Patner mit versichert werden da ihr in einer Eheähnlichen Gemeinschaft lebt.

Fragt doch mal direkt beim amt und bei den Krankenkassen nach!

2

er hatte schonmal deswegen angerufen und es ginge nur wenn wir verheiratet wären:-(

3

mhhh Komisch dann ist das scheinbar unterschiedlich.....egal

Dann sprech du mal von dir aus mit dem Amt , frag was du nun machen sollst !
Ich denke die können dir am besten sagen was sache ist.

was ich mir vorstellen könnte ist das du zumind. vom Amt her versichert bleibst auch wenn du keine Leistungen mehr beziehst.
Denn das Harz4 geld hat ja nichts mit deinem Versicherungsschutz zu tun , sondern damit das du ja nicht arbeitest.


Geh Montag einfach mal vorbei oder ruf an , dann hast du gewissheit :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Solange du in Elterngeld bekommst bist du und dein Kind Beitragsfrei versichert!
Bei mir war sogar mein Mann mit Beitragsfrei versichert, als er arbeitslos ohne Bezüge war.

LG

8

Hi,

Krankenversichert über das Elterngeld bist du nur, wenn du zu Beginn vom Mutterschutz pflichtversichert warst. Versichert sein über ALGII zählt dazu nicht. Du bist also NICHT über das EG versichert.

Familienversicherung würde nur bei verheirateten gehen, fällt also auch flach.

Was bleibt ist die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung für dich mit ca. 140 Euro im Monat.

Soweit ich weiß wäre es möglich, dass anteilig oder ganz die Kosten "vom Amt" übernommen werden, wenn man nach Abzug dieser Kosten wieder weniger als normal mit ALGII zur Verfügung hätte (man also eigentlich rausfällt, aber durch die Krankenversicherungskosten wieder weniger hätte).

Ansonsten - wenn ihr so knapp über dem liegt, was ihr an ALGII bekommen hättet wäre es evtl. möglich, Kinderzuschlag oder Wohngeld zu beantragen.

Dann wärst du zwar auch nicht kostenlos krankenversichert, aber es gäbe eben an anderer Stelle einen Zuschuss. Wenn ihr über diesen ganzen Grenzen liegt sollten die Kosten auftreibbar sein.

Und ja, du musst dich versichern, m.W. nach gibt es seit kurzem wieder eine Versicherungspflicht (mal unabhängig davon, dass es natürlich sinnvoll ist, sich zu versichern).

Fragt mal nach, wenn ihr so knapp aus dem ALGII-Bezug rausfallt könnte es ein, dass es von irgendeiner Seite noch einen Zuschuss geben könnte.

Und dann wäre natürlich noch die Frage, ob du z.B. stundenweise abends oder am WE arbeiten gehen könntest.

Viele Grüße
miau2