Manduca tut weh...

hallo liebe mitmütter,
habe schon etwas länger eine Manduca und wollte sie nun wieder ausbuddeln da John, nun 15 wochen alt, wieder reinpasst.
Aber... ich bekomme es nichtmehr hin.
Erst musste ich hin und herfriemeln weil er ja nichtmehr in den Neugeboreneneinsatz passt, gut das habe ich nun raus.
Aber nun schneiden mich die Gurte die unter dem Arm entlanggehen regelrecht ins Fleisch ich kann die Arme nichtmehr bewegen und es ist alles sowieso dermaßen unbequem... kennt jemand das Problem und weiss wo ich da einen Einstellungsfehler habe?
Trageberater im Kölner Süden habe ich keinen gefunden leider.
Ich möchte so gerne weiter tragen, denn er liebt es getragen zu werden aber so geht es für mich gar nicht.
Es schneidet in den Armen ein und ich hab das Gefühl dass jegliches Gewicht auf meinem Nacken hängt und das halte ich niemals über eine halbe Stunde aus.
Außerdem stehen die Gurte an den Schultern merkwürdig ab und es sieht alles zusammen ziemlich falsch aus.

Noch eine Frage:
Ab welchem Alter kann man die Krümel auf dem Rücken tragen?

Danke schonmal für eventuelle Antworten :-)

Lg cait mit John 15 wochen alt

1

Ich kann nicht direkt helfen...

Aber vielleicht hilft dir ja die Anleitung weiter?!

http://www.kiddys-babytrage.de/media/docs/manduca_anleitung_kiddys_babytrage.pdf

Liebe Grüße
Antje mit Liliana #verliebt
(Fast 23 Wochen alt und "sitzt" super in der Manduca. Wir lieben es)

2

Hallo

auf dem Rücken tragen kann amn im Prinzip ab Geburt aber spätestens ab dem Moment wo du dich sicher genug dazu fühlst.

Von der Trageschule Dresden gibt es 4 Beraterinnen in Köln, da sollte sicher eine bei sein, die bereit ist bis zu dir zu kommen.

LG
qrupa

3

Also ich habe gehört Jungs sollte man garnicht in der Manduca tragen wegen dem Hodensack#kratz hat mir zumindest eine Hebi erzählt.

Oder verwechsle ich das jetzt?

GLG

4

Das hatte ich bisher noch nicht gehört?
Stimmt das?
Er liebt es so...

Habe eben mal einfach kurzerhand das ganze über Kreuz gemacht und das ist ja vieeeeel gemütlicher.... bleibe wohl dabei :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich bin Trageberaterin und habe zur Manduca folgendes zu sagen:

Die Trage ist gut, wenn man sie ab Sitzalter benutzt. Vorher bitte nicht! Die Kinder sind darin total überspreizt und der Rücken wird nicht in seiner Rundung unterstützt sondern platt festgedrückt

Auf dem Rücken kann man sein Kind schon von anfang an tragen, das stimmt ABER NUR mit Tragetuch im einfachen Rucksack. Alles andere ist viel zu früh, da auch hier die Kinder massiv überspreizt sind.

Die Anhock-Spreiz-Haltung (M-Haltung laut manduca) bedeutet nicht, dass man im Spagat vor den Bauch geschnallt wird. Dies hat den gleichen negativen Effekt wie das herunterhängen der Beine in bekannten Tragehilfen wie den Baby B... nur eben umgekehrt.

Ich beantworte gern Fragen per PN oder sucht euch eine Trageberaterin:

http://hamburger.tragenetzwerk.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64

7

Ziemlicher Quatsch. Im Neugeboreneneinsatz sitzt ein Baby keinesfalls im Spagat, sondern ziemlich gut in M-Haltung - ebenso ist bei geöffnetem Reißverschluss und korrekt verbundenen Druckknöpfen des Neugeboreneneinsatzes der Rundrücken gewährleistet und gut stabilisiert.

Hast Du überhaupt schon mal ein Neugeborenes in einer Manduca gesehen? Kann ich mir nicht vorstellen bei den Horrorgeschichten, die Du hier verbreitest....

Andrea

P.S. Übrigens kann man in Sling, Marsupi+ oder Manduca auch kleine Babies schon gut auf dem Rücken tragen.

8

wenn du dir da so sicher bist, dann mach es doch ...

ich würde es lassen!

Eine korrekte Anhock-Spreiz-Haltung ist gerade in den ersten Monaten nicht über 90 Grad gespreizt und im winkel 120 Grad angehockt. (Wie eine Frau beim pieschen im Wald ;-) ) der Rücken soll nicht nur gestützt sondern in seiner Rundung UNTERstütz werden.

Ich finde das sieht in der Manduca aber ganz anders aus! Vorallem auf dem Rücken ...

Aber: Jeder wie er mag ...

weitere Kommentare laden
18

nun, du hast einige fragen.
zudem schreibst du, dass dein sohn "wieder reinpasst". das finde ich komisch, da ich kein baby kenne, das mit 15 wochen GUT rein gepasst hat.

ich würde daher eine trageberaterin kontaktieren, in köln sollte es möglich sein eine kompetente zu finden, ich würde mich nicht nur auf den süden beschränken.
für eine gute beratung wäre ich bereit zu fahren ... und die eltern die nicht kommen können ... für die fahre ich auch eine lange strecke.

lg