schwiegermutter!!! hilfe!!!

Morgen ihr lieben
hab da so neh diskussion mit der Schwiegermutter.
Also mein kleiner ist gerade mal 11 wochen alt.
Jetzt sagt meine Schwiegermutter ich müsste ihn Schokolade geben er braucht das für seine Knochen!!!
Die hat doch ein Vogel???#aerger
Bitte sagt mir das sie nicht im recht ist???#schmoll
die ist so eine blöde Nuss!!!
die ist polen so wie mein Mann(ich deutsche),mein Mann möchte nicht das er Polnisch spricht,er soll erst mal Deutsch sprechen.Ich würde ihn auch nicht verstehen!!!(ich spreche kein polnisch)
Das hat er ihr gesagt,sie meinte darauf "dann spreche ich halt nicht mit ihm" jetzt spricht sie einfach mit ihm Polnisch sie ist ja der Boss!!!
Hilfe ich dreh noch durch#bla
lg Anika

1

Hallo Anika,

reg Dich ab. Dass Schokolade nicht richtig ist, weisst Du selber, dazu brauchst Du uns hier nicht zu fragen.
Dass sie Euren Wunsch nicht akzeptiert, dass er erst Deutsch lernen soll ist nicht gut, aber vielleicht lernt er ja doch ein paar Brocken polnisch, wenn sie mit ihm polnisch spricht - was doch super wäre. Meine Oma kommt auch aus Polen und hat mir das nie (leider) gezeigt mit der Sprache. Ich hab sie nie polnisch reden hören (leider).
Versuch es ein wenig positiv zu sehen. Meistens wird ja Dein Mann dabei sein, der versteht ja dann, was sie zu ihm sagt.

Nicht aufregen!!! :-)

Alles Gute!

2

ich rege mich auf wann ich es möchte!!!
dachte ich könnte ein wenig verständnis bekommen!!!
mir ist es scheiss egal ob er polnisch spricht!!!
mein mann möchte es halt nicht!!!
wenn du dir jeden Tag von der was anhören müsstes würde ich dich mal sehen wollen!!!
das ist mein Kind habe über 6 jahre auf mein kind warten müssen!!! und jetzt kann ich es nicht genießen.
Weil ich ihrer meinung nach alles falsch mache.Also bitte:-[
Anika

7

Dann schreibe hier nicht, wenn du keine wirklich netten (!) Anworten möchtest, die dir nicht passen!
Dein Ton oben ist nicht in Ordnung.

Du musst mit deiner Schwiegermutter leben und wenn dir hier jemand helfen will, deine Schwiegermutter besser zu verstehen, dann solltest du dich freuen.

eresa

weitere Kommentare laden
3

das mit der schoki ist blödsinn das weisst du selber... mit der polnischen sprache? ist doch klasse :) ich wär so froh gewesen wenn meine eltern uns rumänisch beigebracht hätten. haben sie aber nicht.
Dann haben dein Kind und dein Mann eben was gemeinsam ist doch super... denn mal ehrlich... meistens gehen die Väter arbeiten und die mama`s bleiben zu hause. wer weiss so schnappst du vll auch den ein oder anderen brocken polnisch auf.
Klar ist es blöd dass du kein polnisch sprichst... aber ein Kind dem alter lernt so viel so schnell und ihm das zu verwehren... ich weiss nicht... warum denn?

(dass du mit deiner Schwimu nicht kannst ist wieder was anderes... aber mal ehrlich... ich kenne meine Schwimu gar nicht und find es schon etwas schade dass ich null kontakt zu der seite von meinem Freund hab)

4

hey,

zur schoki brauch ich nichts sagen, weißt du selbst...

zur zweisprachigkeit - ich find es super, wenn kinder die chance bekommen, zwei muttersprachen zu erlernen.

stell dir vor, du hast verwandte irgendwo und die kinder verstehen dich nicht.

ich selbst habe eine grauenhafte schwiegermutter (kann das leider nicht anders sagen), aber man muss schauen, dass man die eigenen probleme mit der schwiegermutter nicht auf die kinder überträgt. sie ist die oma von deinem kleinen und dieses verhältnis solltet ihr beide nicht kaputt machen. ich weiß nur zu gut, wie schwer das fällt.

lg claudia

5

Hallo,

also das mit der Schokolade ist natürlich Mist.#klatsch
Ganz klar.

Und mit der Sprache wurde ich einfach mal abwarten.
Wenn ihr immer deutsch mit ihm redet und andere auch wird deine schwiegermutter auch bald deutsch reden, der kleine wird sie nämlich irgendwann nicht verstehen können.;-)
Und sonst ists doch nicht schlecht gleich ein paar Brocken polnisch mit in die Wiege zu bekommen. Was er früh lernt muss er später nicht mühsam nachlernen.

Und sonst lass dir das Kommando nicht aus der Hand nehmen, das ist dein Sohn.

Ich hab auch gleich klar gestellt, dass was meine Maus betrifft, alle nach meiner Pfeife tanzen. Sonst wurden hier alle Omas und Opas und Uromas reinreden. Letztens wollten die den Schnulli der Kleinen (damals noch 3 Monate) in die Erdbeersahne tauchen, dass sie auch mal probieren kann.#schock

Du siehst ich muss mich auch manchmal über meine Schwiegerleute ärgern, auf der anderen Seite denke ich, Sie lieben ihre Enkeltochter und wollen auch nur das Beste für Sie. Nur halt auf eine etwas altmodischere Art und Weise.

LG

6

Hallo Anika,

warum regst du dich so auf- das macht graue Haare.

Über Schoki braucht man nicht zu diskutieren,das ist schon mal klar.

Wenn sie mit ihm Polnisch spricht, ihr beide aber mit ihm Deutsch ist das überhaupt kein Problem für das Kind, denn Kinder können sehr schnell und gut 2 Sprachen lernen. Mein Sohn wächst in Teilen auch zweisprachig auf (Deutsch und Niederländisch (Schwiegervater)), das war noch nie ein Problem und mein Sohn profitiert doch nur davon.

Das Problem, dass du da mit deiner Schwiegermutter hast, läßt sich doch aber ganz einfach lösen. Schmeiß sie raus, wenn sie dir auf den Keks geht. Es ist ja schließlich dein Kind und wahrscheinlich ja auch deine Wohnung. Da muß sie schon nach deiner Nase tanzen und du nicht nach ihrer.

Das ist wirklich kein Grund sich aufzuregen. Man muß nur Konsequent sein.

LG Schnulli75

12

also das mit der Schoko ist ein nogo und das dürfte ihr auch klar sein
das mit der Sprache - ist doch optimal - ihr beide redet komplett deutsch und sie redet mit euch deutsch und mit ihm polnisch - damit wächst er quasi zweisprachig auf _ besser kanns kaum gehen!!! sie muss aber einsehen, dass sie mit ihm NIE deutsch sprechen darf!

13

Das mit der Schokolade hört sich irgendwie ausgedacht an, find ich jedenfalls!!!!


Zum Rest: wurde alles schon gesagt...Du bist die Mutter, rede klartext mit ihr!!!

gruß jbo

16

also bitte!!!
das finde ich jetzt echt nicht fair ich denke mir hier garnichts aus!!!die Frau hat ihm auch Schwarzentee gegeben weil das der Beste für ihn ist!!!er ist 11 wochen alt!!!ich habe keinen grund zu lügen.Das finde ich jetzt echt gemein!!!
danke auch

17

wie kann es denn überhaupt soweit kommen, dass sie ihm solche sachen gibt? Bist du denn nicht dabei? wenn du doch weißt dass sie sowas tut dann lass die beiden doch nicht alleine!!!!
Kann ich nicht nachvollziehen! #kratz

weitere Kommentare laden
22

Hallo!

Von wegen Schokolade, die hat doch n Schaden!

Die scheint auch zu machen was sie will, hab auch so ein Exemplar von Schwiegermutter, ständig beleidigt und immer alles besser wissend. Sehr anstrengend die Frau.

Oft hilfts ein Machtwort zu sprechen, das mache ich auch seitdem Lisa da ist, weil ich mir von meiner Schwiegermutter nichts mehr gefallen lasse. Seitdem haben wir Streit und tun so als würden wir uns halbwegs mögen, aber ihre Klappe halten kann sie immer noch nicht. Ist alles nicht so nach ihrer Nase wie es hier bei uns so läuft. Dabei mache ich mich in meiner Mutterrolle sehr gut, wie ich finde. Deshalb lass ich mir von ihr nicht reinreden und das lernt sie gerade zu akzeptieren.

Manja mit Lisa Marie #verliebt *18.09.09

23

der kleine ist mein absolutes wunschkind.Ich möchte doch so gut es geht alls richtig machen,was nicht immer klapt!!!
Ich habe mich immer super mit meiner schwieg. verstanden nur seid der kleine da ist weiss sie alles besser und ist auch oft gemein mit dem was sie sagt.Die beste ist ja ihre Tochter die alles richtig macht die hat nämlich auch ein Kind!!! meine super Schwägerin!!! es ist alles nicht so einfach.Ich denke wenigstens du kannst mich ein wenig verstehen!!!#schmoll
lg Anika

24

Hallo.

Das mit der Schokolade ist natürlich Mist.

Aber das mit der Sprache.
Meine Eltern kommen selber aus Polen, ich bin hier geboren und sie haben mich zweisprachig erzogen. Und ich bin HEILfroh darüber.

Mein Freund ist auch aus Polen und nun spreche ich mit dem Kleinen Deutsch und er polnisch. Na und????

Lass ihn doch polnisch sprechen mit deiner SchwieMu.

ich finde, du übertreibst total...Sorry...

26

ich übertreibe doch garnicht wie geschrieben ich habe nichts dagegen das sie mit ihm polnisch spricht!!!
mein Mann möchte es nicht!!!
ich könnte ihm ja kein polnisch beibringen spreche doch kein polnisch!!!
aber wenn sie es möchte bitte schön!!!
nochmal mein Mann möchte es nichts!!!
lg Anika

30

"Ich würde ihn auch nicht verstehen!!!(ich spreche kein polnisch) "


Das klingt für mich so, als sei es dir ganz recht, dass er nicht polnisch lernen soll.

Du bist aber grad schon bisschen aggressiv/sauer oder???
Deinen Beiträgen nach zu schließen....

weitere Kommentare laden