Saugbedürfnis - Schnuller notwendig?

Hallo,
mein kleiner Lorenz ist 5 Monate und ich werde ihn noch ein Monat stillen. Dann würde ich gerne langsam abstillen. Er benötigt eigentlich keinen Sauger, er ist sehr relaxt und weint ja fast nie. Das heißt seit 1 Woche hab ich mal probiert ohne Sauger und es geht tadellos. Nun meine Frage: wenn ich in einem Monat die Brust weglasse - soll ich ihm den Schnuller anbieten auch wenn er ihn nicht wirklich benötigt? Man sagt ja das Säuglinge das erste Jahr ein erhöhtes Saugbedürfnis haben und wenn dann die Brust weg ist - ???
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen, wie ihr das gemacht habt.
Ich hab halt bei meinem Großen 3,5 Jahre warten müssen bis er den Schnuller abgegeben hat - und die Zähne sind leider schon ein wenig verformt - obwohl das letzte Jahr nur zum schlafen der Schnuller hergehalten hat...
Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er keinen Schnuller und auch nicht die Brust hat, wird er seine Händchen oder Finger nehmen ;)
Ich würd wegen dem Saugreflex bestimmt nicht anfangen den Schnuller zu geben. Dran gewöhnt sind sie schnell, abgewöhnt meist mit viel Weinerei.

2

daumenlutschen ist auch nicht das wahre... ich hab nie schnuller genommen, nur meinen daumen und dementsprechend sahen meine zähne aus

3

Hallo,

du wirst doch sicher in einem Monat die Brust nicht sofort aufhören zu geben oder? Du fängst doch sicher nur an erst mal eine Mahlzeit zu ersetzen oder willst Du ab nächsten Monat von 100 auf 0 runterfahren?

Also ich denke mal das er wenn er bis jetzt keinen Schnuller brauchte auch in Zukunft keinen braucht. Er wird zur Not seine Hände nehmen.

lg kula100