10 Stunden Autofahrt

Hi,
würde mal gern hören wie andere das so sehen. Und zwar möchte mein Exfreund mit mir und unserem 4 Monate alten Sohn ins Ausland (seine Verwandten besuchen). Die Autofahrt beträgt 10 Stunden (wenn man ohne Pause fährt).
Er war bisher nur wenige Male hier und hat keine Vorstellung davon was eine solch lange Autofahrt für mich und das Baby bedeutet. Der Kleine beruhigt sich oft nur wenn er an meiner Brust ist oder herumgetragen wird. Das geht auf Autofahrten schlecht. Ich bin bereit mit ihm zu fahren, aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht.
Wie seht ihr das? Würdet ihr das machen? Und wenn ja, was habt ihr für Tipps um die Fahrt vllt zu erleichtern? (Viele Pausen machen ist sowieso Muss wegen Stillen, mal an frische Luft ect, viele Schnuller mitnehmen, Flasche mit Fencheltee, Ablenkungsspielzeug, Musik usw). Fällt euch noch was ein?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben demnächste auch eine 750km Strecke zu bewältigen. Jedoch werde ich meine 7 Monate alte Tochter nicht so lange ins Auto stecken. Der Flug dauert gerademal zwei Stunden und ist nicht wirklich teurer.

Vielleicht wär das ja auch eine Überlegung für Dich.

LG;
fina

2

gibts die Alternative Zug?
Mein Großer war auch nur durch mich und viel laufen zu beruhigen, Autofahren war ein Horror - immer. Mit dem hätte ich keine 10h Autofahrt gemacht. Ich bin dann immer mit dem Zug gefahren und mein Mann im Auto (wenn wir das am Zielort brauchten). Gerne auch nachtzug - das war die entspannteste Reise - hatte mein Abteil mit Bett und konnte umherlaufen und in ruhe stillen wie ich wollte.

wenn es weiter war bin ich auch geflogen (USA, England - ja wir MUßTEN diese reisen machen). Das fand ich auch sehr streßfrei. Beim Starten udn Landen Stillen und meist hat er den Flug verpennt - das monotone gebrumme schläferte ihn ein.

alles gute!
PS: ich hab auch bei längeren Fahrten neben ihm gesessen und mich über ihn gebeugt zum stillen (schnuller wollte er ja nicht)...meist sind wir dann nachts gefahren

3

Hallo!

Exfreund? Wohin soll die Reise denn gehen?

Ich würde damit vorsichtig sein.

Wir sind mit unserer Kleinen mal 2-3 Stunden gefahren und das war für sie nicht so angenehm. Sie wollte nicht so lange im Maxi Cosi sitzen. Wir haben auch Pausen gemacht, aber trotzdem...

Vielleicht fliegen? Wenn man frühzeitig bucht gibt e4s sehr günstige Flüge.... :-)

LG

4

Ja, Exfreund. Er möchte den Kleinen seinen Brüdern vorstellen. In welcher Hinsicht meinst du vorsichtig sein?

Es geht nach Südfrankreich.
Ja..überlege grad auch, dass Fliegen oder Zug besser wäre...
lg

9

oh ja, wir waren sooo oft in Frankreich...da würde ich wirklich zu zug (gerade der nachtzug nach Paris) oder flug empfehlen...

5

Danke für eure Antworten!
Fliegen und Zug ist wahrscheinlich teurer, werde mich aber jetzt umhören. Im Zug kann man sich zumindest besser um das Baby kümmern und auch mal rumlaufen..

6

Hallo Juli87!

Ich kann nur sagen wie wir das damals gemacht haben.
Wir mußten ca. 12 Stunden Auto fahren vom Schwarzwald bis hoch fast nach Rügen (ca. 1000 km). Damls war Max grad 3 Monate alt. Wir haben nur angehalten nach seinem Rythmus. Wir hatten Glück und er hat sich nur 2 mal gemeldet, dann haben wir angehalten zum stillen und wickeln und damit er sich etwas bewegen kann. Gefahren sind wir extra nachts , da hat er sowieso fast durchgeschlafen.
Zum spielen hat er an seiner Babyschale so ein Mobile hängen und konnte damit spielen. Wieviele Schnuller und Flaschen du mitnehmen möchtest hängt doch davon ab wie lange ihr bei den Verwandten bleiben wollt. Wenn du voll stillst bräuchtest du eigentlich nicht zusätzlich Tee geben, somit hätten sich die Flaschen erledigt ;-) Schnuller kannst du doch kurz auskochen bei den Verwandten.
Also Zuckerschlecken wird ein Urlaub mit Baby nicht, das kann ich dir sagen.

Wünsche Dir einen streßfreien "Urlaub" und eine gute Fahrt.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

7

Danke dir!
Ja, wir würden wenn auch nachts fahren. Allerdings schläft er auch noch nicht durch (wird bis zu 9 Mal wach nachts).
Die Flasche würde ich nur für die Autofahrt mitnehmen, falls er anfängt zu schreien und Schnuller grad nichts helfen und ich ihn nicht sofort stillen kann.
Für den Urlaub selbst brauche ich keine Schnuller und Falschen. Schnuller nimmt er nur im absoluten Notfall, wenn er echt verzweifelt ist und man ihn grad nicht tragen kann (wie es im Auto der Fall wäre) und selbst da spuckt er sie oft aus:-(..da hilft dann manchmal noch der kleine Finger.
Ansonsten macht mir der Urlaub an sich nicht so große Sorgen...halt eher die Fahrt#kratz

8

Puh, also ich fand schon ne Fahrt, die normal etwa 3,5 Stunden dauert mit unserem 8 Monate alten Sohn super anstrengend...wir haben alle zwei Stunden Pause gemacht, so dass wir am Ende fünf Stunden gebraucht haben.

Ich würde versuchen, mit dem Zug zu fahren oder zu fliegen. Ist für alle entspannter.

LG Steffi