Was hilft wirklich bei verklebtem Auge?

Hallo,

meine Maus hat seit der Geburt ein verklebtes Auge. Der KiA meinte es läge daran, daß bei den Kleinen die Tränenkanäle noch so eng sind und daß es daher nicht richtig abläuft bzw. sich der "Dreck" von unten nach oben schiebt. Wir waschen es mit schwarzem Tee aus und ab und an geb ich ihr Euphrasia Augentropfen (von Wala). Aber es will nicht weg gehen. Ständig hängt so gelber Schmodder im oder am Auge :-(

Hat jemand einen Tipp, wie das weg gehen könnte?

LGe Isa + Lilly (09.10.09)

1

muttermilch ins auge träufeln.

2

Habe leider keine Muttermilch...

3

Kamille

5

Kamille??? Das darf man überhaupt nicht ins Auge machen. Wer hat Dir das denn erzählt? Das ist total gefährlich!

7

Wieso sollte das gefährlich sein? Kamillentee abkochen und dann ein bißchen damit das Auge ausreiben. Hat meine Mutter bei uns schon gemacht und ich hab es einmal bei Helena gemacht, als es ganz schlimm war und es kam nie wieder.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Isa,

tue dir selbst den gefallen,und machen nichts am auge,bitte gehe zum augenarzt ,ich weiss von was ich rede,denn mein kleiner hatte auch.
schwarzentee,Muttermilch,ect hilft alles nichts.
ich habe von meine augenärztin spezialtropfen und ein nasenspre bekommen,leider ist es so das die tränenkanäle immer dann zu sind,wenn das kind schnupfen hat,und solange der nicht vollkommen weg ist wird das auch nicht weg gehn.Ich bin froh gewesen das ich zur augenärztin gegangen bin,nach 3 tagen war es weg,
ich habe Kanamycin-Pos 6,2 mg Augentropfen,und otriven Baby bekommen.

in dem Sinne gute besserung
Ana2004 mit Can 5monate

6

Danke für Deinen Tipp. Aber Schnupfen hat sie keinen. Der Kanal ist quasi seit Geburt dicht :-(

11

Hi, Tom hatte das auch kurz nach seiner Geburt. Das sah echt schlimm aus, habe von meiner Hebamme so einen Tee bekommen, der hieß "Augen Trost". Es hat eine weile gedauert, aber es ist weggegangen.

LG Nadine & Tom (11 Monate)

12

Hallo,

das Gleiche Problem hatten wir auch.

Ich hab's mit Augentrostkraut in den Griff bekommen. Also wie Tee gekocht ( 12 Std verwendbar, dann neu kochen) und mehrmals am Tag das Auge ausgewischt. Aber ich glaube, das ist quasi das Selbe wie deine Tropfen.

Du kannst es auch mit Pulsatilla pratensis D12 (2mal tägl. 1 Globuli) versuchen.

Augentrostkraut und Pulsatilla sind Tipps von meiner Hebamme.

Meine Kinderärztin meinte, wenn es nicht weg geht, dann verschreibt sie in schlimmen Fällen Augentropfen mit Antibiotika.

Da es sich so anhört,dass das Auge schon lange verklebt ist, würde ich dir raten zum Arzt (Kinderarzt oder Augenarzt) zu gehen.

Gute Besserung