Wie lange dauert es bis vergiftungssymtome auftauchen!

hallo Ihr lieben,
wir hatten vor kurzem das Thema über vergiftungen im haushalt allegemein für babys oder Kleinkinder und erwachsene.

Woher weis man beispiels weise das ein kind eventuell etwas im giftiges im Haushalt geschluckt oder an der hand hat oder sonst irgend wie an gefährliche stellen am Körper hat. Wenn man es nicht dabei erwischt hat aber den verdacht hat.

Was ist in so einer situation zu tun?
und wie lange dauert es bis symtome einsetzen?

War eine Interessante und Wichtig nu stell ich die frage mal an euch!

LG


1

Davon mal abgesehen, daß giftige Sachen unerreichbar für Kinder aufbewahrt werden sollen, würde ich sagen, sobald allein nur der "Verdacht" besteht, sofort ins KH. Ich denke wenn Symptome einsetzen, ist es oft schon zu spät.

Aber wie kommst Du auf die Frage?

2

ich bin da gar nicht drauf gekommen!
Wir haben in Freundeskreis darüber gesprochen die haben auch kinder und da es bei uns vorkurzem in der Region einen Fall von Vergiftung gab, ist eine Art informationskreis finde ich sehr sinnvoll.
Die Frage ist was tut man in einer solchen situation?
Und was tut man auf jedenfall nicht?
Wie lange dauert es bis symtome auftauchen etc?

Also Krankenhaus ist klar ! Aber wie sieht es mit der ersten hilfe aus etc.
Gerüchte sagen z.B soll man dem Kind milch geben.
Aber ich habe schon oft gelesen das dies z.B. überhaupt nicht gemacht werden sollte sondern nur wasser oder tee.

Da sollte man doch lieber aufklären.

LG


4

nein immer ins krankenhaus, kein erbrechen herbeiführe (ipepac gehoert in keinen haushalt) keine milch... nichts... ab in die klinik... und wenn medis genommen worden sind die packung mitbringen

weiteren Kommentar laden
3

na ich denke es kommt drauf an was da ein kind verschluckt. medikamente dauern ne weile bis sie im blut sind und schäden anrichten bzw bis vergiftungserscheinugnen auftreten. bei rohrreiniger und ähnlichen ätzenden Flüssigketen wirst du sofort merken dass was nicht stimmt

bei medis Schläfrigkeit, benommenheit, übelkeit, erbrechen...
bei rohrreiniger ist es denke ich klar...

bei verdacht immer ins krankenhaus. schlimmstenfalls wird der magen ausgepumpt (ughhh keine nette sache aber wenns hilft, und kohle gegeben zur neutraliesierung der medis... )

6

Hi,
das sind Fragen, die dir niemand pauschal beantworten kann.

Es gibt Gifte, die wirken sehr schnell (z.B. hochgiftige Pflanzen) und auch schon in kleinen Menschen. Oder Dinge, die aus anderen Gründen extrem gefährlich sein können (z.B. ätzend - Kloreiniger...). DIE "wirken" auch sofort.

Wie schon gesagt, derartiges sollte natürlich niemals in Reichweite von Kindern sein - passiert aber trotzdem leider oft genug.

Es gibt Dinge, die wirken langsamer - auch abhängig von der Menge, die geschluckt wurde...z.B. ist das allseits beliebte Paracetamol ein Lebergift, je nach Menge (Überdosis), die genommen wurde kann die spürbare schädliche Wirkung auch erst mit Verzögerung eintreten.

Es gibt Gifte, die sind fettlöslich (daher sollte das früher übliche Hausmittel, Milch trinken lassen niemals angewendet werden). Die wirken schneller, wenn eben Fett zu sich genommen wird.

Es gibt sie nicht, DIE pauschale Antwort. Weder darauf, wie genau die Wirkung aussieht, noch wie schnell und stark sie eintritt.

Und die Symptome können halt auch unterschiedlich sein...plötzliche heftige Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen würden mich zumindest nachforschen lassen, wenn möglich.

Schwachgiftige Pflanzen in geringen Mengen z.B. können auch symptom- (und folgen-)los verlaufen.

Was du machen solltest ist, einen Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle zu besuchen. Aus nachvollziehbaren Gründen sind Vergiftungen da ziemlich umfangreiches Thema.

Außerdem empfiehlt es sich, die Telefonnummer der Giftinformationszentrale (z.B. 030/19240 - es ist egal, ob du aus Frankfurt die Berliner anrufst) in Reichweite sein.

Wenn ich weiß (oder vermute), dass mein Kind etwas giftiges zu sich genommen hat und es Symptome zeigt, rufe ich die 112 und mache ansonsten das, was wir im Kurs gelernt haben (abhängig davon, was das Kind zu sich genommen hat o.ä.).

Wenn ich nicht weiß, ob das, was es zu sich genommen ist giftig sein könnte, und das Kind absolut symptomfrei ist, rufe ich die Giftinformationszentrale (oder meinen Kinderarzt oder den kinderärztlichen Notdienst...) an und frage nach, was zu unternehmen ist (bzw. ob überhaupt).

Wenn ich unsicher bin würde mich immer der Weg direkt zum KiA führen - lieber einmal zu oft.

viele Grüße
Miau2

7

also ich finds gut das Ihr soviel geschrieben habt.
Also mir hat das klar gemacht das man beispiels weise für so eine situation auch vorbereitet sein muss wenn man in panik ist und nicht weis wie es weiter geht kostet das Zeit.
Notrufnummer etc. sollten denke ich immer bereit lingen also ich werde am wochenende auf jedenfall nochmal meine komplete wohnung auf sicherheit überprüfen.

Und ein Notfall Zettel mit nummern etc. aufhängen solche dinge mag ich mir gar nicht vorstellen wollen.

Danke an alle die geschrieben haben

lg