Gerstenkorn am Auge

Guten morgen :-)
mein süßer hat jetzt seit 14 Wochen ein Gerstenkorn am Auge. Ich habe vom KIA Antibiotika Salbe verschrieben bekommen, die ich ihm auch immer ins Auge gemacht habe. Jetzt ist die Salbe leer und es hat sich nix verändert :-(. Der KIA sagte, das ein Gerstenkorn nicht schlimm ist und ich muss Montag auch wieder zu ihm wegen Impfung. Wisst ihr zufällig, was man da noch machen kann? Muss das evtl operiert werden?? Das will ich meinem süßen nämlich nicht unbedingt antun...
LG

1

geh mal zum augenarzt mit deinem mäuschen! die helfen da meist besser.
das hab ich dir gegooglet!
gute besserung
ephyriel

[KINDERKRANKHEITEN] Gerstenkorn – Hordeolum

Gerstenkorn – Hordeolum



Das Gerstenkorn ist eine Entzündung der Drüsen an den Wimpernwurzeln am Oberlid oder am Unterlid des Auges. Es ist eine akute, bakterielle, eitrige Entzündung die ansteckend ist.

Das Gerstenkorn wird durch Schmierinfektion der Tränenflüssigkeit übertragen.



Es beginnt meist mit einer schmerzhaften, juckenden Rötung am Oberlidrand oder am Unterlidrand, es schwillt stark an und es wird auch vermehrt Tränenflüssigkeit produziert.



Nach einigen Tagen bildest sich ein Lidrandabszess, der entweder nach innen oder nach außen zur Augenbindehaut seinen gelblichen Eiter entleert.



Es kann auch durch den Eiter Folgeerkrankungen am Auge entstehen wie zum Beispiel Tränendrüsenabszess.



Achtung, drücken Sie ein Gerstenkorn nie selbst auf, es besteht die Gefahr einer Infektionsausbreitung über die Blutbahn. Ihr Arzt wird das reife Gerstenkorn öffnen, bei starkem entzündetem Gerstenkorn wird Ihr Arzt eine Antibiotische Augensalbe verschreiben.



Ihr Arzt wird Sie genau Informieren.



Was können Sie tun.



- Infrarotlicht kann die Reifung des Gerstenkorns beschleunigen.

- Gegen die Schmerzen kann man feuchte, kühle Baumwolltücher oder Leinentücher als Augenkompressen auflegen.

2

Ich danke Dir. Ich warte mal Montag ab und werde dann mal sehen, ob ich doch zum Augenarzt gehe. Ich will das endlich weg haben....

3

hm. ok. wenn es sich bis jetzt nicht "vermehrt" hat dann wird es montag auch noch reichen. aber sprich deinen kia mal auf das an was google schreibt... ob er es ewt. öffnet und dann noch mal antibiotisch behandelt?
alles gute!

4

Hey..

also ich hab auch 2 Gerstenkorne am Auge einmal am untrlid und einmal auf den Lid.

Ich war deswegen auch schon beim Augenarzt und er meinte solange es mich nicht stört und icht weiter wächst o.ä. lassen wir das...

Mich hats die ganzen jahr nicht gestört..
Ich bin die einzige wo es hat in der Family und bisher hats noch kein andere weder mein Mann noch meine Tochter noch mein knapp 16wochen alter Sohn...

Eine Freunin hat das wegmachen alssen und hatte danach voll das Blaue auge das sah echt heftig aus und sie meinte es tat ihr auch weh weil es nur vereist wird und dann weg gemacht wird...

Wie das nun bei kleinen babys ist weiss ich nachtürlich nicht...

LG

5

hi, also bei erwachsenen sagt man, 2-3 mal am tag rotlicht machen für 10 min....aber ob das bei babys auch erlaubt ist, weiß ich leider nich....