Gleich kommt das Jugendamt zu mir

Guten Morgen...
Natürlich nicht das ganze Amt, ich denke mal eine Mitarbeiterin. Das wurde uns nach der Geburt per Post angekündigt, wir hätten den Termin auch absagen können.

Kennt das jemand von euch, bietet euer Jugendamt sowas auch an? In dem Schreiben stand, dass uns erklärt werden soll, welche Gelder und Vergünstigungen uns zustehen etc.
Aber ich denke auch, dass eigentlich das Umfeld begutachtet wird, oder? Also um solch schlimme Vernachlässigungsfälle von vorn herein zu erkennen... #kratz

Was meint ihr? (Im übrigen haben wir nie Post bekommen, dass wir die U's wahrnehmen sollen, auch nicht mit unserer Großen)

#herzlich thamina

1

Bei uns war auch gestern jemand da.War ein sehr nettes Gespräch.Sie bieten auch Hilfen an,wenn man z.B. Probleme mit größeren Kindern hat usw.
lg Julia

2

Hallo,

wir hatten auch so einen Besuch. Das war aber nicht schlimm oder sowas und die Dame wollte auch keine Wohnungsbesichtigung.

Sie hat ganz viele kleine Präsente mitgebracht und einen dicken Ordner von der Stadt, wo die ganzen Anlaufstellen drinstehen (z. B. Babysitter, Schulungen und die zuständigen Ämter).

LG Mona

3

guten morgen

also bei uns war nie das jugendamt (wär ja noch schöner) ^^
aber sag mal hattest du ne hebamme?
ich hab mal gehört das wenn man keine hat , das jugendamt halt in der ersten zeit nach dem rechten schaut bei unverheirateten , aber ob das stimmt weiss ich nicht .

lg :)

5

Danke

Ja, ich hatte eine Hebamme und ich bin sogar verheiratet. ;-)

12

Hi!

Was heisst denn *wär ja noch schöner* ??

Findest du es nicht gut, dass die vom Jugendamt mal hier und da ganz unvoreingenommene "Stichproben" gemacht werden? Ich finde gut, dass da etwas in Bewegung kommt!
Dass die auch hinter her sind, dass U´s eingehalten werden usw! Lange Zeit wurde dem Jugendamt vorgeworfen, dass es sich zu wenig kümmere!

lg

weitere Kommentare laden
4

Hi Thamina,

bei uns war auch eine Mitarbeiterin vom Jugenamt.

Es war eine nette Unterhaltung. Uns erklärte sie, das sie einfach Präsents (?) zeigen wolle, damit sich die Eltern - auch getrennt von einander - melden könnten, damit einfach diese Anonymität ein bisschen verschwindet.
Sie erzählte auch ein bisschen von ihrer Arbeit.
Und gab uns einen Ordner, wo wir Informationen finden können - der Ordner ist gut, aber leider etwas zu spät, denn vieles wäre in der Schwangerschaft interessanter gewesen.

Ich habe ihr auch gesagt, das wenn man ja schon Wochen vorher Bescheid bekommt, dann könne man ja vieles unter den "Teppich kehren".
Darauf hin sagte sie nur, Jaein! Die Mitarbeiter sind ja geschult und können mit Sicherheit auch einschätzen..

Lass es auf die zukommen, es passiert nichts, was ihr nicht wollt.

Und zu den U-Untersuchungen.. da sagte die Mitarbeiterin folgendes.. in Hessen z.b. sind die U-Untersuchungen Pflicht, heisst sie sind im Gesetz verankert. In NRW sind sie freiwillig.

LG Diana

17

Hallo,

die U sind in NRW auch nicht so freiwillig.

Der KIA muss einer stelle melden welche Kinder da waren, die Daten deren Kinder die nicht bei der U waren werden weiter an das zuständige Jugendamt geleitet und dieses darf entscheiden was gemacht wird.

LG

6

Hallo!

Ich selbst kenne das nicht, aber hin und wieder hab ich schon davon gehört!

Dir wird bestimmt erzählt, was du für Gelder usw. bekommen kannst aber sicher....bei der Gelegenheit gucken die sich auch um;-)

Finde ich aber wirklich gut! Da sollte das Jugendamt mehr investieren! Hätte ich Post bekommen, hätte ich die auch kommen lassen:-) Würde aber direkt (neugierig sei#schein) fragen, ob das wirklich bei JEDEM Neugeborenen gemacht wird oder ob das auch ne Art Kontrolle ist und die Familien zufällig gewählt werden!

Viel spaß dann lg

7

guten morgen!!!

leider muss ich dich enttäuschen! es wird sicherlich jemand von einer versicherung sein. ich schaffe auf dem standesamt und uns wurde oftmals erzählt, dass bei den leuten jemand anruft und sich für mitarbeiter vom standeamt ausgibt. sie wollen den leuten helfen. was dann aber rauskam, war dass es ein versicherungsvertreter war.
wenn es wirklich jemand vom jugendamt sein sollte, und sie möchte prüfen, wie du lebst, dann hat jemand dem jugendamt mitgeteilt, dass bei euch was nicht stimmt.

aber ich tippe auf versicherung. denn überleg mal, die ämter sind überlastet und dann jede familie besuchen?
würd mich freuen, wenn du mir schreiben würdest, wer dich besucht hat. und falls es jemand von der versicherung ist, melde den namen eurem jugendamt.

liebe grüsse

10

#danke

Ich melde mich. Wobei ich aber von vorn herein sage, dass POST vom Amt kam und mich ganz sicher niemand angezeigt hat.

Einige andere Damen hier htatten ja auch diesen Besuch. Ich hab hier nur gefragt, weil ich in meiner Stadt keinen kenne, der einen Säugling zu hause hat.

Aber ich geb nachher nochmal Bescheid.

11

Ja, das vermute ich auch.

Bei uns war im November jemand von einer Versicherung. Hatte sich allerdings nicht als jemand vom Jugendamt ausgegeben, sondern lediglich gesagt, ich glaube "Baby-Service".

weitere Kommentare laden
8

Ich finde das super!
Wie du schon sagst, besser Prävention als wenn es zu spät ist.
Bei uns gab es sowas nicht. Ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Unsere ist eh' pleite....

eresa

13

#pro

Ich finds auch gut.

Ich bin mal gespannt was sie mir erzählt.

9

huhu,

bei uns (thüringen) gibts das auch und ich find es gut.

es wird einem einiges erklärt, welche anträge man wo stellen kann, wo man hilfen bekommen kann, unter anderem, wenn man als mutter probleme nach der geburt hat usw.

es wird geschaut, in welchem umfeld das kind lebt.

zu den U's bekommen wir benachrichtigungen, die beim KiA abgegeben werden müssen. der KiA meldet dann dem amt, wenn man zur U gewesen ist. wer nicht zur U geht, wird so auffällig und das amt hat die möglichkeit, mal nach dem rechten zu sehen.

also alles in allem lobenswert, finde ich

lg claudia

30

Hallo Claudia,

das mit den Us ist richtig, aber bei mir wollte nei einer vom Jugendamt kommen (wohne in Erfurt).
Bei unseren ganzen Freunden mit Kindern (wohnen Erfurt und Umgebung) waren auch nie Leute vom Jugendamt.

Wir waren dort um Elterngeld zubeantragen und mehr auch nicht.


LG Joana

31

Und ich hatte weder eine Vorsorge- noch eine Nachsorgehebamme-weil einige meinten, dass das Jugendamt deshalb kommt.

LG

weiteren Kommentar laden
15

#schock#schock#schock

Bei mir war noch nie jemand da, bist du den beim JA bekannt, das die Kommen#kratz

LG

19

#kratz

nee, gewiss nicht.

20

Warum kommen die dann#kratz

weitere Kommentare laden