Neugeborenes und Katze?!

Hallo zusammen,

bei mir ist es zwar noch ein bisschen hin zur Geburt, aber ich mache mir schon Gedanken zum Thema "Neugeborenes und Katze".

Ich habe einen zweijährigen, total verschmusten Kater (Freigänger) und lebe in einer ziemlich offenen Wohnung ohne abeschlossene Räume und foglich auch ohne verschließbare Türen.

Wenn ich auf der Couch liege, kommt das Katerchen vorbei und legt sich um meinen Hals. Mir macht das nix aus – ich lebe schon immer mit Katzen und ahbe keinerlei Berührungsängste oder Ekel (so lange er ein bisschen Abstand zu meinem Gesicht hält…).

Jetzt frage ich mich: Wie wird er auf das Baby reagieren? Halten katzen eher Abstand vor Neugeborenen? Er kann dem Baby auf keinen Fall so nah kommen wie mir – dann kriegt das am Ende keine Luft mehr…!#wolke

Andererseits weiß ich auch nicht, wie ich den Kater vom Baby fernhalten kann – es gibt wie gesagt kaum Wände und Türen in meiner Wohnung (außer im Bad). Und umziehen wollte ich nicht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen?


Danke und #blume
Julia

Hat jemand von Euch Erfahrungen?

1

Hallo Julia

also ich weiss nur, dass Katzen sehr gerne zu den Baby´s ins Bett liegen auch gerne auf den Bauch, dies aber echt gefährlich werden kann, da das kleine keine Luft bekommen kann, wegen dem Gewicht der Katze. Hm, vielleicht kannst du ja ein Separé machen mit diesen verstellbaren Wänden, die man auch so zum Umziehen verwenden kann oder einfach nur als Zierde...eventuell würde das funktionieren und die Katze kann nicht zum Baby.
Das Bettchen an die Wand und vielleicht 2 solche Separé´s aufstellen?
Hoffe, dass ich dir mit meiner Idee ein bischen helfen konnte.
lg und gutes Gelingen
D.

2

Hallo, wir haben 4 #katze allerdings reine Wohnungskatzen. Am Anfang waren unsere 4 recht vorsichtig und wollten nur mal riechen. Hab sie da aber auch gelassen. Seitdem unser Kurzer robben kann, spielen alle zusammen :-p sieht total süß aus. Ich denke das ist immer von Katze zu Katze unterschiedlich.

LG und viel ERfolg.

Sandra

6

genau so ist es bei uns miot den 3 #katze auch ;-)

3

Also unser Kater interessiert sich überhauot nicht für den kleinen...eher hat er angst vor ihm#klatsch

naja jedenfalls weil sich Pascha auch gern im bettchen lag hab ich im wozi n himmel bzw mosquito netz aufgehängt.so kam pasche dann nimmer rein...

joa und halt aufpassen das die net alleine sind.


lg jessie

4

Hallo,
wir haben insgesamt 3 Katzen, eine 8-jährige Freigängerin und 2 total anhängliche, verschmuste 2-jährige Wohnungskatzen. Und seit letzen Oktober noch Zwillinge dazu :-p Ich hab mir auch ganz viele Gedanken gemacht, wie es wohl werden wird, mit den Katzen und den Kindern, vor allem weil ich Angst hatte, die zwei jüngeren würden eifersüchtig werden.
Es stimmt schon, es ist von Katze zu Katze unterschiedlich, die Ältere ignoriert die Kinder weitgehenst, hat laaaange total Abstand gehalten und die Flucht ergriffen, wenn die Babys nur einen Pieps gemacht haben. Unser Katerchen hat sie von Anfang an akzeptiert, würde beim Stillen immer den Hinterkopf der Kinder "putzen" wenn man es nicht verhindern würde und das jüngere Katzen-Mädchen denkt glaub ich, die Kinder sind Katzenjunge, sie schaut immer nach, wenn sie schreien und legt sich gerne daneben. Aber nie drauf.
Ich glaub, du musst es nur am Anfang genau beobachten, ein paar Regeln einführen, wie z.B. dass das Kinderbett Tabu ist und ansonsten den Umgang locker sehen. Ich krieg halt nicht wegen jedem Katzenhaar die Krise und kann auch mal ein Auge zudrücken, wenn die Katze in der Wippe Päuschen macht, was solls, die Kinder sterben nicht daran. Nichtkatzenbesitzer können das oft nicht verstehen, aber es ist mit allem so, man muss seinen eigenen Weg finden.
Wichtig ist nur, dass die Katzen auf jeden Fall gesund sind, deshalb solltest du nochmal beim TA die nötigen Maßnahmen durchführen lassen, bevor das Baby kommt, Impfung, Entwurmen usw.
Viel Glück bei Allem
RoseS

5

Hatte auch die Sorgen als ich noch #schwanger war.
Unsere #katze hat aber auch ganz großen respekt vor dem kleinen Menschen. Sie hält sich Fern und wenn, dann schnuppert sie kurz und ergreift die Flucht.
Warte einfach ab wie Deine #katze reagiert und beobachte wie es sich entwickelt.
Viel Glück ;-)

7

Hi!

Wir haben 2 Hauskatzen. Und mit dem Baby war alles kein Problem.
Am Anfang hatten sie sogar Angst vor Lara#rofl wenn sie geweint hat.
Ins Bett springen sie nur ab und zu wenn Lara NICHT drin liegt.
Aber ich denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich würde einfach abwarten.

Viel Erfolg

LG Nadine

8

babys werden er ignoiert, gerate von katern, katzen kümmern sich mit drum, so war es bei uns.

9

Hallo!

Meine Tochter wurde letztes Jahr im Juni geboren u nd wir hatten auch eine Katze. Leider kann ich dir nur von den ersten Monaten berichten, denn unsere Katze ist im Oktober leider gestorbe.
Bei uns war es auch so, dass die Katze absolut anhänglich war, dass hat aber in der Schwangerschaft schon stark nachgelassen. Als meine Tochter dann da war, wollte sie mal schnuppern, aber sie hat sich nie auf dieKleine gelegt und auch nicht direkt daneben. Wenn wir nicht aufgepasst hätten, wäre die Katze aber einfach über die Kleine rüber gegangen.

Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, dass es mit Baby und Katze nicht gut klappt. Bei uns war es kein Problem.

Ich denke es ist von Katze zu Katze verschieden.

Laß es auf dich zukommen.

LG Katharina

10

Hallo,

wir haben auch zwei Katzen. Ich habe noch in der Schwangerschaft versucht sie daran zu gewöhnen, dass das Babybett für sie Tabu ist. Es hat lange gedauert aber es hat funktioniert. Zusätzlich habe ich noch ein Fliegengitter gekauft (das hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20130878 ) und tagsüber wenn meine Schlafzimmertür (Oliver schläft bei mir im Zimmer) offen ist, mache ich das zu. Bis jetzt haben wir keine Probleme mit den Katzen in Verbindung mit Oliver. Beide haben ihn beim nach Hause kommen beschnuppert und das wars auch schon.

Ansonsten gibt es wohl auch noch Spray, was Katzen fernhalten soll, wie das genau heißt weiß ich allerdings nicht genau. Da müsste ich nochmal nachfragen.

LG Eve