Bindehautentzündung - Medikament DRINGEND

Huhu zusammen...
Lena (9 Wochen) hat eine Bindehautentzündung, wir haben ein Medikament verschrieben bekommen dass wir regelmäßig in die Augen geben müssen- alle 8 Stunden, 5 Tage lang.

Die Tropfen heißen Ecolicin (Bausch&Lomb).

Ich habe mir eben die Packungsbeilage durchgelesen, weil auf der Packung selbst nichts von Baby/Säuglingen steht. Auch in der Beilage finde ich nichts AUSSER Hinweise in der Stillzeit:

"... kann angewendet werden. Aus Sicherheitsgründen muss der Kontakt des Säuglings mit den Augentropfen vermieden werden!"

#schock #schock #schock und dann soll ich ihr das in die Augen geben??

Mein Kinderarzt hat heute leider keine Sprechstunde. Und nun? Hat jemand Erfahrungen damit?

#danke thamina

1

Hallo!

Puh, das ist ne gute Frage..
Hat Dein Arzt denn genau die Tropfen aufgeschrieben, oder haben sie dir vielleicht in der Apo andere gegeben, weil sie die verschriebenen nicht hatten? kommt ja schonmal vor.

Unser Zwerg hat auch grad Bindehautentzündung und wir haben "Refobacin" Tropfen. Da steht nichts davon das Säuglinge keinen Kontakt haben dürfen. Steht nur "bei Kindern und älteren Menschen sind keine speziellen Besonderheiten zu berücksichtigen"

Ruf mal in der APotheke an. Die müssten das auch wissen!

LG Eva

3

#kratz

Nein, die hat tatsächlich ein Arzt verschrieben, allerdings ein "Neuer" (im Sinne von "gerade aus der Uni gefalln"), da meine eigentliche keine Akutsprechstunde gemacht hat gestern.

Sehr eigenartig alles. Also gehe ich doch mal in eine Apotheke. #schmoll

#danke

5

Frag auf jeden Fall lieber nach. Ein kompetenter Apotheker weiß in so einem Fall Bescheid!

2

würde ich nicht geben dann ruf lieber die not apotheke an und frage nach oder hole dir da ein anderes medikament!!!!

gr coki

4

#danke

6

Hallo!

Mein kleiner SOhn hat bei einer Bindehautentzündung auch Ecolicin vom AUgenarzt verordnet bekommen. Er hat sie gut vertragen. Auch der KiA, dem ich später davon erzählt habe, hatte nichts gegen die Tropfen ausetzen.

Schau mal hier:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Ecolicin+Augentropfen/med_gegenanzeigen-medikament-10.html
Da steht zum Beispiel, dass der Arzt individuell über die Therapie entscheiden muss.

Auch kompetente Mitarbeiter in der Apotheke können die sicher schon mal weiterhelfen.

LG Silvia

7

Hallo,

haben das öfter und bekommen immer Canamytrex.

LG

Anke

8

Du kannst noch nasse, warme Teebeutel (schwarzer Tee) aufs Auge legen oder das Auge damit abwischen, es hilft sehr gut.....ich bin mit meinen Kindern bei Bindehautentzündung immer ohne Tropfen ausgekommen. Das war damals ein Tipp von meinem Kinderarzt.

Gruß

kloos

9

Hi,
wenn du über so etwas unsicher bist klär das mit einem Arzt oder Apotheker. Wenn dein Arzt zu hat, dann ruf einen anderen an, oder z.B. die Hotline deiner Krankenkasse, wenn deine so etwas hat (meine - die Techniker - hat so etwas).

Vielleicht (ich bin weder Arzt noch Apotheker) soll das einfach bedeuten, dass du nach Möglichkeit während einer Anwendung bei Dir dein Kind nicht versehentlich "mitbehandelst" (z.B. bei einer Behandlung der Brustwarzen).

Bei Medikamenten, die eine stillende Mama bei sich verwendet ist es natürlich sinnvoll, soweit wie möglich eine "Mitbehandlung" von einem gesunden Baby zu vermeiden. Und bei Salben lässt es sich halt oft weitestgehend vermeiden.

Das sagt an sich aber nichts darüber aus, ob das Mittel für einen (an der entsprechenden Erkrankung erkrankten) Säugling geeignet ist oder nicht!

Viele Grüße
miau2

10

Das ist ja komisch. Ich nehme übrigens immer Euphrasia (=Augentrost) gegen Augenentzündungen. Ist pflanzlich und hilft. Gibt´s in jeder Apotheke.