Beine zu lang für Römer-Autoschale?

Hallöle,

meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und 69cm groß. Eigentlich sollte sie noch eine Weile in die Autoschale passen. Wir haben die von Römer.

Wenn ich sie aber auf die Isofix-Base stelle muss sie die Beine wahnsinnig anwinkeln. Beine stehen mindestens 3cm aus der Schale raus. Ich finde die Schale aber insgesamt relativ klein. Mit dicker Winterjacke passt sie gar nicht mehr rein.

Das kann doch aber fast nicht sein, weil bis zum nächsten Sitz dauert es ja noch eine Weile#kratz.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Wie habt ihr es gelöst?

LG Sandra

1

Hey...

zieh die dicke jacke aus...

Das problem hatten wir auch....( römer babysafe plus)
Pulli an und so ne Sweetshirtjacke fürs auto und ne decke drüber reicht.

Unser kleiner passt mit ner winterjacke auch nich rein und das obwohl er erst 3 moante is...

Wir haben uns allerdings jetzt den RÖMER FIRST CLASS gekauft..ist ein fester sitz GEGEN die fahrtrichtung, und da passt er sogar mit dicker jacke rein.

Wie gesagt der FIRST clas ist von 0-4jahre..der kleine liegts her gerne drine weil er eben auch was sieht weil der sitz höher ist...

LG melle

2

Hi,
guck mal in die Bedienungsanleitung, da steht was zum Thema Winterjacke (zumindest in der von meinem Römer Babysafe)...

Kein Kind (und auch kein Erwachsener) sollte eine dicke Winterjacke tragen, wenn er bzw. es mit einem Gurt angeschnallt wird. Das fängt bei der Babyschale an und gilt genau so für den 3-Punkt-Gurt.

Es ist unmöglich, einen Gurt so fest zu ziehen mit dick Watte und Stoff dazwischen, dass er die maximale Sicherheit erzielt. Desto mehr Stoff/Wattierung zwischen Kind und Gurt, desto größer die Gefahr, dass das Kind im schlimmsten Fall rausrutscht. Wenn Erwachsene das machen - ihre Sache, die Problematik sollte ja bekannt sein, und als Erwachsener muss man halt selbst für sich entscheiden, ob man das riskiert oder nicht. Aber wenn ich für meine Kinder derartiges entscheide dann immer zugunsten der Sicherheit.

Unsere Alternative ist seit unserem ersten Herbst/Winter mit dem ersten Kind eine Fleecejacke (dünn, aber vergleichsweise gut wärmend) und eine übergelegte Decke, bis das Auto warm ist.

Damit wäre ein Problem gelöst.

Überstehende Beine sind kein Problem. Probier mal, ob dein Kind den Schneidersitz mag - viele Kinder fahren gerne im Schneidersitz, und so wäre viel Platz gespart.

Natürlich wird wenn dir jemand kräftig von hinten reinrauscht das Risiko, sich die Beine zu brechen irgendwann höher. Aber es gibt für Babys keine Alternative, die nicht statt dessen das Risiko eines Genickbruchs deutlich erhöhen würde. Mir wären gebrochene Beine lieber. Überstehende Beine sind kein Grund, über einen Wechsel nachdenken zu müssen.

Wenn ihr aber langfristig mit der (für Kinder sichereren) Variante liebäugelt, bis zum 3. oder 4. Lebensjahr rückwärts zu transportieren, dann könntet ihr jetzt schon in einen entsprechenden Sitz wechseln (ab Klasse 0 bis I), da gibt es je nach Modell auch welche mit guter Beinfreiheit.

Mein Kleiner fährt mit etwas angewinkelten Beinen, noch einigen cm Platz nach oben, mittlerweile ca. 80cm (gute 14 Monate) nach wie vor sehr sehr bequem und ohne Probleme in seinem Babysafe.

Viele Grüße
miau2

3

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Mein kleiner Riese ist auch schon eine Weile für die Babyschale zu klein. Die Römer-Schalen sind zwar bis 13 kg zugelassen, aber ich möchte das Kind sehen, das mit 13 kg da rei passt. Mit 7 Monaten war mein Schatz dann 79 cm lang und wog 9,8 kg. Selbst ohne Jacke war es dann absolut zu eng. Andererseits sollen die Kinder ja bis 1,5 Jahre auf jeden Fall entgegen der Fahrrichtung fahren, wegen der Halswirbelsäule im Falle von starkem Bremsen oder Unfällen. Wir haben dann einen Sitz gekauft, der Normgruppe 0-I umfasst. Da muss man allerdings aufpassen. Die meisten einfachen haben in den Tests sehr schlecht abgeschnitten und sind nur bis 10 kg entgegen der Fahrtrichtung zugelassen. Das hätte uns gar nichts genützt. Wir haben dann den Römer First Class plus gekauft, da wir kein Isofix im Auto haben und der mit Gurten zu montieren war. Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, welche Möglichkeiten es mit Isofix gibt. Da gibt es bestimmt noch bessere Autositze. Auf jeden Fall sitzt mein kleiner Schatz jetzt viel besser, weil er genügend Platz hat.

LG
frierschaf