MEIN BABY lehnt mich ab

Bitte nicht lachen - seit einigen Wochen beschäftigt mich die Frage, ob mein Sohn mich lieb hat. Er ist jetzt 8 Monate alt und robbt seit einiger Zeit durch die Gegend. Er ist fleißig unterwegs und braucht mich eigentlich nicht groß zum spielen (was nicht heißt, dass wir nicht zusammen spielen!!! - aber er kann sich auch sehr gut mal selbst beschäftigen.) aber ich muss schon im selben Zimmer sein - sonst weint er. Wenn er müde ist oder Hunger hat, dann kommt er auch zu mir aber....
ich finde, dass er nicht sonderlich viel mit mir lacht, aber mit seinem Papa... Sobald sein Vater nach Hause kommt gluckst er vor lachen mit ihm und freut sich unwahrscheinlich. Er streckt die Ärmchen nach ihm aus usw.
Dann bin ich eigentlich abgeschrieben.
Die beiden spielen auch super viel miteinander und "raufen" usw.

Letzte Woche z.B. war er krank. Er hing (!) den ganzen tag auf meinem Arm und war am dösen, abends kommt sein Vater und der Kleine dreht nochmal voll auf - zwar nicht lange aber das war wohl die ganze Energie des Tages...

Ist das normal? Ich bin doch den ganzen Tag für ihn da, stille ihn usw. das sollte doch Bindung geben, oder?!?

Ich fühle mich im Moment so abkömmlich für ihn - das macht mich schon traurig...

Kennt ihr das?


ES IST SCHON EINE ZEITLANG HER, DASS ICH DIESEN TEXT BZW. FRAGE VERÖFFENTLICHT HAB: MITTLERWEILE IST S NOCH SCHLIMMER: FÜR MEINEN KLEINEN ZÄHLT NUR SEIN VATER.
HABE MITTLERWEILE SCHON RICHTIG ANGST, DASS ICH BEGINNE MEIN KIND ABZULEHNEN - VOR LAUTER TRAURIGKEIT#heul

1

Hallo,

ebend, du bist den ganzen Tag da, das ist normal für ihn er hat dich ja immer, der Papa war weg und da freut er sich ebend. Ich denke wenn du tagsüber weg wärst und dann wieder kommst würde er sich genauso freuen.
Mit Ablehnung hat das rein gar nichts zu tun.

LG

2

Ach Quark!

Ist doch vollkommen normal!!!!!!

Du bist den ganzen Tag da, Dein Mann ist wohl den ganzen Tag arbeiten und das merkt und fühlt er!!!! Er freut sich natürlich riieeessig, das der Papa da ist und möchte ihm seine ganze Aufmerksamkeit schenken.

Dein Sohn liebt dich abgöttisch!

Auch wenn das jetzt hart klingt, sei nicht so egoistisch.
Es ist nunmal so. Würdet ihr zwei die Rollen tauschen, wäre es genau andersrum.

Mach Dir nicht so einen riesen Kopf.

LG

3

HEute war ich das erte mal seit 11 Monaten mit meinem Mann alleine weg. Der Keine war den ganzen tag bei der Oma. Wir haben ihn abends abgeholt und ich wollte ihn in den Arm nehmen - hab ihn so vermisst. Er hat mich weggestoßen und ist zu seinem Vater gegangen...
Mein Kind hasst mich.
Ich hab es den ganzen Abend nicht geschafft ihn nochmal in den Arm zu nehmen. ich habe schreckliche Angst vor noch so ner Ablehnung.

Das kann doch nicht sein...

5

Mach dir nicht zu große Sorgen.

Meine Nichte hatte eine Phase da wollte sie nur zu mir, (hatte mit meiner Schwester gemeinsam eine Wohnung) wenn sie müde war, wenn sie spielen wollte, wenn sie weinte, immer wollte sie nur zu mir, das hat sich aber wieder gegeben. Mir war das schon ziemlich unangenehm meiner Schwester gegenüber, aber es hat sich wieder gegeben.

Sei nicht so traurig. Wenn dein Mann abends daheim ist und er sich um den kleinen kümmert, nimm dir eine Auszeit und verwöhn dich ein bisschen. Meine Freundin hat das Problem, das ihre Kleine bei keinem bleibt außer bei ihr. Kaum hat sie das Zimmer verlassen, fängt sie an zu weinen.

LG Melli mit Annalena

4

Das tut mir sehr leid für Dich, aber bei uns ist es genau umgekehrt. Meiner ist auch 8 Monate und hängt wie ne Klette an mir. Er freut sich zwar auch wenn der Papa nach Hause kommt, aber die Freude hält meißt nur ganz kurz an. Meißtens sucht er mich dann wieder.

Ich denke. beides kann sehr belastend sein. Ich wäre auch mal froh, wenn ich ihn mal längere Zeit mit Papa lassen könnte. Kurzzeitig klappt das ganz gut, aber dann sucht er mich und weint, das ist nicht so schön.

Meißtens ändert sich das ja im Laufe der Zeit wieder.

Ich denke, viel machen kann man da nicht, zumindest hätte ich da jetzt keinen Vorschlag.
Aber ich kann dich trotzdem irgendwie verstehen. Nimm es aber Deinem Kind nicht übel, das spührt er auch und dann wird es mit Sicherheit nicht besser werden.

LG Rhea mit Adrian 8 Monate

6

du das gleiche hatte ich auch mit meinem kleinen, aber haargenau so. im moment ist es besser aber er hat tage da bin ich komplett abgeschrieben, er will dann seine flasche auch nur vom papa. das tut richtig weh :-(
hab auch angst das das noch schlimmer wird

7

:-Ddein kleiner liebt dich abgöttisch habe nicht soviel angst ,denk daran gedanken sind schöpferisch :-)))

aber meiner ist 11 monate alt und er freut sich auch immer wenn sein papa kommt normal .....lg melle

8

Huhu Du,

bei uns ist es genau andersherum.
Mein Freund ist in Elternzeit, nonstop für den Kleinen da und ich gehe Arbeiten.

Wenn ich nach Hause komme ist mein Freund abgeschrieben. Bei BEIDEN Kindern, sowohl meine fast 4 Jahre alte Tochter als auch mein 12 Wochen alter Sohn behandeln ihn regelrecht wie Luft.

Mein Freund hat schon ähnliche Gefühle geäußert wie Du sie schilderst und ich habe mich an einem freien Tag mal bewusst im Hintergrund gehalten und nur beobachtet.

Weder der Kleine, noch die Große behandeln ihn anders als mich. Sie lachen und spielen mit ihm, schenken ihm ihre Aufmerksamkeit und Zuneigung.
ABER, er sieht das nicht so deutlich, weil er den größten Teil des Tages mit den Zweien verbringt, da schonmal manches im Tagesablauf untergeht und vor Allem, weil er sich an vieles schon gewöhnt hat und es selbstverständlich geworden ist.

Wenn er dann sieht wie unsere Zwei die knapp 90min die wir pro Tag haben, bis die Minis ins Bett gehen, mit spiel und toben verbringen, dann kommt Neid bei ihm auf.
Neid der nicht nötig ist, aber trotzdem vorhanden.
In der Beobachterrolle wirken die Dinge meist emotional viel bedrohlicher als sie es tatsächlich sind.

Mein Freund nutzt die 1 1/2 Std am Abend mittlerweile nicht mehr um zuzuschauen wie die Kinder und ich miteinander umgehen, sondern er schaltet ab, legt sich in die Wanne, setzt sich an den PC, legt sich ins Bett.
Er tut einfach etwas für sich. Und das in dem Bewusstsein das seine Kids einen aufgeglichenen Papa brauchen und keinen Papi der unbewusst im emotinalen Wettstreit mit Mami steht.
Und auch nicht stehen muss.

Glaube mir, Dein Kind liebt Dich.

LG
Jessy

9

Hallo!

Ich finde es nicht ungewöhnlich, solche Gedanken zu haben. Würde ich an Deiner Stelle auch. ALLERDINGS musst Du auch stark sein. Ich glaube, dass diese Zeit von alleine vorbei geht und solange versuche, Dich zusammen zu nehmen und positiv zu denken. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Du die Situation sonst negativ beeinflusst. Beiss die Zähne zusammen, denn ich glaube nicht, dass Dein Kind Dich wirklich ablehnt- sein Vater ist halt zur Zeit interessanter (seltener da) und da Babys auch etwas egozentrisch sind, steht dieser jetzt im Vordergrund!

Alles Gute
ena

10

Hallo,
ich kann dazu nur sagen: Es gibt Mama-Kinder und es gibt Papa-Kinder. Das ist manchmal sogar unabhänig davon, wer arbeiten geht. Unsere Große ist ein ganz klares Mama-Kind. Sie gibt ihrem Papa auch manchmal ganz schön derbe absagen. Schon als Baby hat sie wenn er von der Arbeit kam lange gebraucht, bis sie zu ihm wollte. In der Zeit in der ich Arbeiten bin / war (bin jetzt in Elternzeit) kam sie super mit ihrem Papa klar, nur sobald ich wieder da war, war er abgeschrieben. Fand ich für meinen Mann und für mich manchmal schwierig. Unsere Kleine himmelt ihren Papa hingegen an. Wenn er nach Hause kommt strahlt sie ihn an und ist happy. Ich finde das nicht schlimm, beide Kinder lieben beide Elternteile. Auch wenn Zurückweisungen kränkend sind, wir sprechen hier von Babys und Kinder. Die halten ihre Emotionen nicht hinterm Berg! Sie können und sollen ihre Freude doch auch nicht unterdrücken. Versuch einfach die (Papa-)Zeit von Deinem Kleinen für Dich zu nutzen. Es ist auf jeden Fall ganz normal! Leg Dir ein dickeres Fell zu, sonst verwirrst Du Dein Kind ganz schön. Dein Kind spürt Deine Reaktion und wird sich irgendwann "fragen", ob es nicht ok ist den Papa zu lieben und ihm das zu zeigen. Versuche das Kind nicht in Loyalitätskonflikte zu treiben. Freue Dich dass es den Papa genauso liebt wie Dich und nutze die Zeit für Dich, das wird Dir gut tun! Im übrigen wird Dir das (wenn das Verhältnis stimmt) später auch mit Omas, Opas,... mal passieren. Ich durfte beispielsweise einmal als meine Tochter bei Oma und Opa übernachten durfte nichtmal das Haus betreten. Meine Tochter (damals 3 Jahre) wollte die beiden ganz für sich alleine haben und wollte mich so schnell wie möglich "los" werden. War zunächst auch etwas überrascht. Aber ich weiß, dass sie mich trotzdem liebt und sie darf auch ihre Großeltern lieben. Sie ist am nächsten Tag auch wieder gerne nach Hause gegeangen!
So, nun ist es sehr lange geworden. Ich hoffe Du schaffst es, diese negativen Gedanken los zu werden. Genieße die Zeit mit Deinem Baby einfach, sie geht so schnell vorbei und ist so kostbar!