welche tragehilfe ist am besten?

hallo ihr lieben,
wollte mal fragen, welche tragehilfen ihr so habt oder welche gut sein sollen!?
also habe mir mal den babybjörn angeschaut. der sieht ja ganz gut aus. soll natürlich für rücken und hüfte nicht schädlich sein. wer kennt sich aus? vielen dank für eure antworten und ratschläge.
lg julia

ach ja unser kleiner ist jetzt 11 wochen alt...

1

Für das Alter Deines Kleinen würde ich empfehlen:

Tragetuch
Marsupi+

Am ehesten: Bondolino (weil am längsten nutzbar, auch später als Rückentrage).

LG Andrea

2

ich hab einen babybjörn und bin damit sehr zufrieden; du hast dein baby ganz na bei dir am körper, er ist sehr leicht anzubringen, hat eine kopfstütze, wächst mit dem baby mit; außerdem kann man auch das baby ganz leicht rausnehmen, wenn es eingeschlafen ist

hatte nie probleme damit und bin froh, dass ich die trage gekauft hab und kein tuch (ich glaub da wäre ich nicht mit klar gekommen mit den binde- und wickeltechniken, das muss man üben; den babybjörn nehm ich oft mit zum einkaufen und das ding ist in einer minute angezogen- für mich die beste lösung!)

3

Hallo,

bitte nicht den BB , der ist nämlich Schädlich.

Am ehesten für Säuglinge ist das TT geeignet oder der Bondolino.

Ich selbst habe neben dem TT noch einen Beco der ist aber erst für größere Kinder geeignet auch wenn er einen Neugeboreneneinsatz hat.

lg

4

tragen wie der Babybjörn oder chicco trage sind der absolute müll.

Ambesten Tragetuch ( man lernt es wirklich schnell) , Bondolino, Ergo,Manduca usw

ich selber habe TT und Manduca.

5

hey habe mir das manduca gerade angeschaut. wird das zusammen mit dem tt genommen? oder versteh ich das falsch. wieso hast du beides..??

6

Nein,

Manduca und TT haben miteinander nichts zu tun.

Es gibt einfach Mädels, die nach Tragen "süchtig" werden und die haben dann mehrere.

Ich habe z. B. einen Mai Tei und eine Manduca (und ein TT ausgeliehen). Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich noch sehr viel mehr #schein.

LG Mona

weitere Kommentare laden
9

hi julia,

informiere dich doch mal, ob es eine trageberaterin in deiner nähe gibt, die dir in aller ruhe die passenden tragehilfen zeigen kann, sodass du die vor- und nachteile erfahren kannst und entscheiden kannst welche tragehilfe am besten zu euch passt.

"pauschal" kann man sagen, dass der bondolino mit hoher wahrscheinlichkeit gerade super passen wird und dies auch noch locker die nächsten neun monate. inwieweit es danach bequemer für den tragenden ist, ist sehr subjektiv.
zum anderen gibt es den manduca, als tragehilfe mit beckengurt, welcher einen großteil des gewichts auf die hüfte verteilt. richtig gut passt hier meistens ein kind mit gr. 74 rein. ich hatte nun aber z.b. schon vier babys zwischen drei und viereinhalb monaten im manduca, die mit stark gebändigtem steg durchaus schon in den manduca passten ... ein großer kompromiss ... aber möglich. bei einer guten hüftsono sollte nichts dagegen sprechen.
wichtig ist aber, dass man die manduca wirklich individuell einstellt und genau gezeigt bekommt, worauf man achten sollte. d.h. wenn man wirklich schon zu diesem zeitpunkt den manduca einsetzt. ist wichtig, dass das bein ab kniekehle frei beweglich wird und auch nicht zu sehr eingeschränkt wird.

wenn es euch finanziell möglich ist würde ich persönlich eher jetzt den bondolino nehmen und dann mit acht monaten oder älter auf den manduca wechseln.
und ich würde an deiner stelle auf alle fälle einen ringsling testen. das ist der hammer und mit guter anleitung wirklich ganz leicht anzulegen.

trageberaterinnen findest du bei:
trageschule-dresden.de
clauwi.de
rabeneltern.org

vlg

10

Der Baby Björn ist wohl mal das allerletzte. Du stauchst die Wirbelsäule, zerstörst damit die Hüfte und bei nem Jungen kann es einen Hodenhochstand hervor rufen!
BITTE FINGER WEG!

Ich habe mir ein TT geholt. Von ebay erstmal. Hatte nur 30€ gekostet und es ist super für den Sommer. Jetzt im Winter ist es mir zu viel Stoff unter der Jacke, da hab ich nen Bondolino. Ich leibe alle beide. Ist einfach Praktisch, auch wenn mal mal zu Ikea oder sowas fährt.

Achte bitte darauf, das dein Zwerg in der Anhock-Spreizstellung sitzt und einen runden Rücken hat. Schau mal bei You Tupe nach Trageanleitungen. Da kommt auch eine vom Urbia Team und die gute Frau da erklärt ganz ausgezeichnet, wie der Rücken sein muß, wie die Beine und wozu das so sein soll.

VLG TIne

11

nun, die quelle würde ich gerne wissen, die deine aussage über den hodenhochstand, die gestauchten (und dadurch beschädigten) wirbelsäulen und vor allem die zerstörten hüften bestätigt.

bei aller liebe zum tragen sollte man die kirche auch im dorf lassen.

12

Leider gibt es bestätigte Fälle für den Hodenhochstand. Aber du hast recht. Wenn manche Menschen gesunde Kinder bekommen um dann schaden anzurichten, dann

BITTE SCHÖN UND GUTE REISE!