Baby täglich baden?

Hallo,

unser Kinderarzt meinte letzte Woche bei der U3 wir sollen unsere kleine Maus (6Wochen) jeden Abend baden, erstens als Gute-Nacht-Ritual, zweitens um ihr schon jetzt ein Gefühl von Hygiene zu vermitteln.
Haben das jetzt mal ein paar Abende ausprobiert, sie schläft danach auch sehr gut ein.
Aber schadet dass nicht der Haut?
Wie oft badet Ihr eure Kleinen und mit was für nem Badezusatz oder ohne?

Danke für die Antworten
LG

1

Hi,

das mache ich sicher nicht. Helena wird höchstens 1x in der Woche gebadet, sonst nur gewaschen. Sie ist vom Baden nicht so begeistert und schreit jedesmal - und ehrlich gesagt finde ich das auch nicht notwendig.

LG, Nadine

2

Hi Du,

ich finde Dein Arzt übertreibt da total!!

Lennart wird einmal in der Woche gebadet. Sicherlich kann man auch 2-3 mal baden wöchentlich...

aber ich wasch ihn jeden Morgen und Abend mit warmen Wasser an den wichtigsten Stellen, das reicht absolut aus!

Die kleinen Mäusln sollen nicht täglich gebadet werden, weil das den natürlichen Säuremantel der Haut zu dolle angreift.

Ich bade auch Lennart nur mit purem Wasser...

Du kannst auch etwas Muttermilch dem Badewasser zugeben, mehr brauchen die Babys nicht.

Eine gute Alternative wenn man nicht auf Badezusatz verzichten will, von WELEDA das gibts z.B. bei DM-Drogerie... das Zeug ist alles unbedenklich, aber nicht notwendig.

Also dann, ein schönes Ritual zum Einschlafen findest Du sicherlich auch noch, wenns das Baden nicht ist...

LG Janine mit Melina (4 Jahre) und Lennart (12 Wochen)

3

keine badezusätze! und 1-2 mal die woche ist voll ausreichent, mehr sollte man nicht.

4

Ich bade Jasmin nach bedarf aber mind. 1mal die Woche!

5

Also wir baden Arda 1 mal die woche, also von jeden Tag halte ich überhaupt nichts....
Die Babyhaut hat da ja keine Chance sich mal zu entwickeln....

LG Denise

6

Öhm... steht der Arzt vielleicht kurz vor der Rente?
Früher wurden die Babys nämlich täglich gebadet, vielleicht ist der gute Herr nicht mehr auf den aktuellen Stand ;-)

Zur Frage... meine Tochter wird einmal die Woche gebadet. Erst in Wasser mit nem Schuss Muttermilch und seit sie fast ein Jahr alt ist mit einem Badezusatz mit Öl.

7

Hallöchen!
Habe heute noch in der "Baby und Erziehung" (?)gelesen, dass man Babys 2-3 mal die Woche baden kann, auch mit Zusatz.
Es wurde dazu bei der Charite in Berlin eine Studie durchgeführt. Dabei kam heraus, dass die Haut nicht, wie so oft behauptet, gelitten hat.

LG
Kathi und Lasse

10

Es geht ja auch ums tägliche baden und nicht um 2-3 Mal in der Woche, was ja wirklich noch ok wäre. :-)

8

Hallo!

Bei uns badet die Kleine 1x die Woche ud ich finde das auch ausreichend. Und Badezusatz brauchen wir auch nicht.

lg emilylucy

9

Hallo!

Wir baden Dario auch nur 1-2 mal in der Woche. Als Badezusatz haben wir in den ersten 4 Monaten nur Muttermilch verwendet und jetzt nehmen wir das Calendula Cremebad von Weleda.
Ich würde auf keine Fall das Baby jeden Tag baden. Waschen reicht vollkommen aus.

LG, Jacqueline mit Dario (6 Monate + 8 Tage)

11

Hallo!

Tom wird jeden Morgen mit Badezusatz gebadet.Er hat eine super Haut, nicht eine rauhe Stelle.
Er wird davon Morgens richtig fit und hat total Spaß dabei:-D
Und den Aspekt mit dem Hygieneempfinden finde ich auch gar nicht verkehrt.

ich denke, es kommt auch auf die Haut an.Du siehst ja, wie Deine Kleine es vertragen wird.Bei uns ist es wie gesagt kein Problem.Und ich liebe einfach das Gefühl eines frischen Babys am frühen Morgen#verliebt

LG,Tykat+Tom(*09.09.09)