wie weiter nach einer Brustentzündung???

Guten Morgen,

ich lag letzte Woche total flach wegen einer Brustentzündung(2 Tage KH)Allerdings hatte ich nicht die Drüsen sondern die Milchkanäle entzündet. Neben den Schmerzen hatte ich 5 Tage Fieber, das mir den Rest gegeben hat.

Zum Glück konnte sich mein Mann frei nehmen, so dass die Kids versorgt waren. Nun überlege ich hin und her, wie es mit dem Stillen weiter gehen soll. Über die Vorteile des Stillens muss ich nicht aufgeklärt werden und ich bin auch immer dafür, aber nicht um jeden Preis.

Ich hab über Wochen hinweg blutige Brustwarzen, Mika spukt in regelmäßigen Abständen mein Blut wieder aus, was laut KÄ überhaupt nicht schlimm sein #schwitz
Aber mit tut es saumäßig weh. Da hab ich mich aber durchgebissen und immer gehofft, dass es besser wird.

Nun aber die Sache letzte Woche, bin echt keine die wegen jedem Mist jammert und sich ins Bett legt, aber das hatte echt gesessen. Kann es mir wieder passieren, wenn ich weiter stille?

Wie war es bei euch danach? Hattet ihr auch Angst? MIt meiner Hebi kann ich nicht wirklich sprechen, weil sie absolut Hard-Core ist. Ich würde so gerne stillen, aber meine Familie macht es bald nicht mehr mit, was ich auch verstehen kann.

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
Krisi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo krisi,

wie alt ist denn dein baby? ich kann das auf deiner vk nicht finden.

ich hatte beim großen auch eine brustentzündung, da war er 5 monate. habe damals aber nur schmerzen gehabt, kein fieber. und mit antibiotika wurde es schnell besser. habe danach dann noch 1,5 jahre weiterstillen können, ohne probleme.

horch doch mal in dich hinein. wenn du lieber abstillen magst, dann still doch ab. ein baby wird auch mit flasche groß. ich bin ja selbst langzeitstillerin, aber ich hatte mit dem stillen auch nie probleme. wenn du ständig schmerzen hast, dann macht das ja keinen sinn. und lass dich nicht von anderen zu etwas überreden. das kannst du ganz alleine für dich entscheiden.

lg
anja

2

Wenn es wirklich gar nicht geht, dann soll es wohl nicht sein. Lass dir da von deiner Hebi nichts einreden.

Besorg dir in der Apotheke Globuli Phytolacca D6 und nimm davon tagsüber alle zwei Stunden 5 Stück, das hilft Entzündungen zu verhindern (sollte ne Hebi aber wissen...) Wenn du merkst, dass es anschlägt, kannst du den Abstand verringern, zum Beispiel nach jedem Stillen.
Außerdem kannst du versuchen bevor du stillst ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust zu legen, das öffnet schon mal die Blutgefäße und das Gewebe ist besser versorgt, was dann auch wieder gut für die Milchgänge ist. Nach dem Stillen gleich die Brust kühlen, mit Quarkwickeln oder rohen Weißkohlblättern, denen du den Strunk rausschneidest.

Falls das alles nicht helfen sollte, hilft wohl nur noch der Umstieg auf die Flasche, aber ich hoffe, du schaffst es, weiter zu stillen!

Gute Besserung

PS: Bei Fieber hilft Belladonna, lass dich mal in der Apotheke beraten!

3

Hallo,

ein Problem wird bei dir die seele sein, weil deine Familie es nicht mehr lange mit macht. Mal hart gefragt, was wollen sie machen wenn du weiter stillst? gibt dir dann dein Mann abstilltabletten. Deine Familie sollte dir helfen und dich unterstützen.

LAss eine Stillberaterin kommen.

Bei dir hört es ich ganz stark nach eine falschen Anlegetechnik an. Da auch die Brustwarzen blutig sind.

LG

4

Hallo Krisi,

bei meiner Tochter hatte ich eine Brutentzündung inkl. 5 Tage Krankenhausaufenthalt als sie 4-5 Wochen alt war. Ich hab danach gestilt bis sie etwas über ein Jahr alt war und hatte eigentlich keine grösseren Probleme mehr - also blutige Brustwarzen hatte ich nie, obwohl meine Tochter auch die ersten 7-8 Monate die brust als beruhigunnssauger/Einschlafmittel benutzt hat udn keine Flasche (mit abgepumpter Milch, wenn mama zB zur Rückbildung gehen wollte) oder Didi genommen hat.

ABer grundsätzlich kann man wohl immer wieder eine Brustentzündung bekommen...es ist ein feucht- warmer, nährstoffreicher "Boden" für Bakterien - bei mir wars damals am Anfang denke ich u.a. weil die Trinkabstände sehr unregelmäßig waren und sich dann leicht bei grösseren Trinkpausen Milch gestaut hat...hatte jetzt bei meinem Sohn auch schon wieder nen schmerzhaften Milchstau (in Kombination mit einem fiebrigen Virus, so daß ich schon Angst hatte ich hätte wieder ne Entzündung), ich habe vor allem jetzt in den ersten Monaten (der Kleine ist ja erst 3 wochen alt) daß ich wieder ne Entzündung kriege, aber ich würde auch nach einer weiteren Entzündung wieder weiterstillen wenns medizinisch möglich ist.. mußt Du aber selber für >Dich entscheiden, die Welt geht jedenfalls nicht unter wenn Du lieber die Flasche geben möchtest, aber das weißt Du ja selber :-)

Alles Gute und Grüsse,

missy