ist sie jetzt ein frühchen oder nicht???

meine kleine kam am 2.12 mit 2950 gramm bei 36+1 zur welt
hebamme sagte ich müsste 12 wochen mutterschutz bekommen
die krankenkasse sagt nein nur unter 2500 gramm
hebamme sagt das kommt nicht mehr aufs gewicht an hmmmm
hatte jemand eine ähnliche situation????oder weiss mehr darüber?
lg

1


Hi

In der CH ist es nach Schwangerschaftswochen und nicht nach Gewicht, aber Deutschland hab ich da keine Ahnung.

Sorry :-(

LG
Melanie

2

Hallo,

deine Hebi hat recht! Alles unter 2500g ODER vor 37 plus0 gillt als Frühchen. Merkwürdige Krankenkasse!!

LG

3

hm... ich hab mal in wiki geguckt und da steht unter frühgeburt folgendes

Von einer Frühgeburt spricht man bei der Geburt eines Säuglings vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche (SSW). Eine übliche Schwangerschaft dauert 40 Wochen (280 Tage nach der letzten Regelblutung). Bei frühgeborenen Kindern dauert sie weniger als 260 Tage; gerechnet vom ersten Tag der letzten Menstruation. Sie wiegen in der Regel weniger als 2.500 Gramm. Der frühestgeborene überlebende Mensch kam 2006 in der 22. Schwangerschaftswoche zur Welt und wog 280 g bei einer Größe von 24 cm (Stand 2007).[1]

also ich versteh das so, das deine kleine eigentl. ein Frühchen ist den 36+1 ist ja noch nicht die 37.ssw vollendet !

sorry aber mehr input kann ich dir leider nicht geben - meine maus kam nämlich bei 39+1 also stand das thema nicht zur debatte !

#bla

4

So weit ich weiss, muss das Kind vor der 37.SSW geboren werden oder weniger als 2500g wiegen

LG

5

Hallo,

unsere Maus kam 36+2 mit 2770Gramm zur Welt.
Mein FA hat uns erklärt, dass die Kleinen nur noch als Frühchen gelten wenn sie leichter als 2500Gramm bzw noch nicht voll entwickelt sind. Wie sich das mit dem Mutterschutz verhält kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht gearbeitet habe.
Ich denke dass das vom Krankenhaus auch in den Mutterpass eingetragen wird wenn die Kinder als Frühchen gelten.
Hoffe ich konnte dir helfen.

6

danke für die lieben antworten hmmm ja keiner weiss es so genau war vorher auch nicht arbeiten......

7

Laut WHO Definition ist ein Frühchen unter 2500g oder vor der 37. SSW. Da deine Kleine bei 36 + 1 zur Welt kam und somit die 37. Woche schon angefangen war, ist es wohl ein Streitfall. 1 Tag eher und es gäbe keine Probleme.

8

Huhu
Also ich kann dir dazu folgendes sagen:
Die 12 Wochen Mutterschutz gelten nur dann, wenn dein Kind weniger als 2500g gewogen hat.
Meine Maus kam am 30.11.08 in SSW 33+0, eigentlich ja klar, das sie ein Frühchen ist. Wurde so auch von der Kinderklinik an die KK weitergegeben. Zufällig war ich grad bei meiner Maus in der Klinik, als die KK dort angerufen hatte. Die Schwester hat mir das Gespräch dann geschildert. und zwar meinte die Frau von der KK, das die SSW allein ned ausreicht sondern eben das Geburtsgewicht eine Rolle spielt. Wir fanden das auch voll bescheuert. Jedenfalls bekam ich einen neuen Wisch auf dem auch noch das Gewicht von 2050g vermerkt war und damit dann 12 bzw 18 Wochen Mutterschutz, da Mausi ja vor dem Beginn des Mutterschutzes zur Welt kam.

#liebdrueck

9

Hallo!
Unsere Maus kam bei 36+4 mit 2620gr und 47 cm zur Welt, und war kein Frühchen!!
LG

10

hi,

alles bis zu 36+6ssw ist Frühchen und unter 2500gr ist Mangelgeburt


LG
Maggy

11

seht ihr die meinungen gehen auseinander :-D

12

Hallo,

nein es ist ein Frühchen bis 36+6.

Nur die Krankenkassen haben ein großes Interesse daran die Eltern davon in solchen Fällen zu überzeugen das es kein Frühchen ist.

1. Länger Mutterschutz
2. Mit Frühchen müssen Kuren noch eher bezahlt werden

Für viele FA´s ist es einfach nur arbeit wenn sie die Bestätigungen ausfüllen müssen.

Aber dein Kind ist ein Frühchen.

LG

weitere Kommentare laden