Hattet ihr mal wenig Fruchtwasser und Baby zu klein?

Ich mach mir große Sorgen und hoffe nun hier auf Antworten!

Ich bin jetzt bei 29+3 ss. Seit 3 Wochen ist klar das Baby ist etwas zart. Nun kommt noch hinzu das ich wohl zu wenig Fruchtwasser habe. Die Plazenta soll funktionieren, Nieren vom Baby wohl ok und Gefäße auch ok. Der Bauchumfang liegt so 2-3 Wochen zurück. Gewicht wohl so 1200g.

Ich habe große Angst um mein Baby! Wenn da was passiert halte ich das nicht aus!

Morgen muss ich zur stationären Aufn. zur besseren Überwachung.

Könnt ihr evtl von Euch berichten/ mir Mut machen!? Wir kämpfen schon so lange für dieses Kind!

#schmoll Bieni 30SSW

1

Hi ich hatte gegen Ende der ersten SS auch wenig Fruchtwasser und es hieß sie ist so klein. Also meine Ärztin meinte beim schallen Baby ist so klein, wir sollen uns im Krankenhaus vorstellen. Ich hab auch Panik bekommen, warum dnen gleich ins KH und so. Aber die dort stellten fest, dass sie halt klein ist aber nicht zu klein.
Was dass mit dem Bauchumfang soll verstehe ich nicht, jede Frau hat doch nen anderen Bauchumfang, bei mir haben alle immer gesagt dass ich so nen Minibauch habe(bei beiden SS), dass hat mich auch verunsichert, meine zweite Tochter kam mit fast 4Kilo zur Welt, also der Bauchumfang sagt doch ncht wirklich was über die Größe des Kindes aus.
Es ist super, dass es heutzutage soviele Möglichkeiten gibt, dass Baby und die Mama so gut zu unterushcne, aber wenn dann etwas entdeckt wird was nicht total der Notrm entspricht wird gleich Panik gemacht. Da müssen die Ärzte sich halt absichern, damit ihnen nicht vorgeworfen werden kann, dass sie nix gemacht haben falls was passiert. Deswegen musst du wohl auch gleich ins KH. Ich bin kein Arzt aber ich kann nur sagen, dass ich nicht finde, dass das so furchtbar klingt. Also ich glaube nix, dass es was schlimmes ist. Selbst wenn du so wenig Fruchtwasser hättest dass das baby eher kommen muss wäre es ja keine extreme Frühgeburt mehr.
Meine erste Tochter wurde dann auch als zartes Kind bezeichnet, sie wog bei der Geburt 3220g also völlig in Ordnung.
ch wünsche dir alles Gute, versuche dir nicht soviele Sorgen zu machen, genieße diene Restschwnagerschaft. treffe dich vielleicht schonmal mit deiner Nachsorgehebamme sie kann dir vielleicht auch helfen Ängste zu verlieren.
Liebe Grüße #liebdrueck
Anna mit dem zarten Kind Lina 29Monate alt , als Baby super speckig und jetzt auch gut beisammen, und Paula fünf Monate alt , trotz nur voll stillen auch eher mopsig

2

Genau so war es bei mir auch. Allerdings fing es bei mir schon in der 24.Woche an. Hauptsächlich war auch der Bauchumfang am Meisten zurück bei meinem Baby. Manchmal sogar 4 Wochen. Gewicht auch immer viel zu wenig. Und auch Fruchtwasser war sehr wenig, aner noch ok.
Hab mir auch wochenlang Sorgen gemacht. Aber hab den Besten Arzt gefunden, den ich finden konnte und er hat mich engmaschig kontrolliert und meinte solang das Baby zunimmt, egal wieviel, müssen wir nichts machen.
Mein Sohn kam dann mit 2375g zur Welt und 49 cm. Also ein sehr leichtes Baby, aber ihm gings super und er war besser drauf. als manche 4kg Babys. Konnte nach 5 Tagen nach Hause und heute ist er fast 4 Monate und wiegt 5,5 kg. Immer noch etwas leichter, als vielleicht Andere, aber total im Rahmen. Also mach dir keine Sorgen und genieß die Schwangerschaft;-)
Wünsche dir alles Gute.

3

Hallo Bieni,

war bei mir auch so. Bin zum 3. Screening bei meiner FÄ gewesen und beim US wurde festgestellt, daß mein Baby ca. Wochen zurück liegt wohl hauptsächlich der Bauchumfang. Wenig Fruchtwasser hatte ich auch. Habe dann eine Überweisung in die Klinik bekommen wo ein Doppler gemacht wurde. Von da an wurde ich engmaschiger kontrolliert, d.h. alle 2 Wochen Doppler und 2x pro Woche CTG. Und ich sollte unbedingt auf die Kindsbewegungen achten. Tja, die Bewegungen meiner Kleinen waren eher zart. Ich habe ganz oft Angst um mein Baby gehabt.

Ich war auch einmal eine Woche stationär. In dieser Woche wurde 3x ein Doppler gemacht. Die Versorgung des Babys war gewährleistet und so lange Wachstumstendenz vorhanden greifen sie nicht ein. Durch diese Kontrollen bin ich dann in die 40. SSW gekommen.

Die Geburt wurde ein paar Tage vor ET eingeleitet. Und ja sie war ein zartes Baby mit 2720 Gramm und 46 cm.

Jetzt ist meine Maus fast 4 Monate alt und immer noch zart, aber was solls. Es können nicht alle Kinder Moppelchen sein.

Ich wünsche dir alles Gute. Und das wird schon...

LG Anett

4

vergessen: es waren immer ca. 3 Wochen Rückstand....

5

Danke ür Eure Mutmacher#liebdrueck

Haben heute noch erfahren das die Nieren wohl zu groß sind und evtl. ZYSTEN VORHANDEN sind. Muss morgen in die Uniklinik zum spez. US#zitter

Wir haben solche Angst um unsere Maus!

Bieni