Bei Minustemperaturen trotzdem raus?

Hallo Muttis.
Da es ja die nächsten Tage richtig kalt werden soll, habe ich mal eine Frage:
Darf man mit den Zwergen (mein Kleiner ist jetzt 8 Monate) bei Minustemperaturen eigentlich Spazieren gehen? Natürlich vorausgesetzt er ist schön warm eingepackt.
Meine Mama meinte, dass sei nicht gut und kleine Kinder die noch nicht laufen können und nur im Wagen liegen, sollten bei der Kälte besser nicht länger raus.
Stimmt das oder ist sie da einem Ammenmärchen aufgesessen???

1

ìch stimme da deiner mama durchaus zu. klar kann man raus, aber eben nur kurz. es ist ohne bewegung einfach zu kalt. auch wenn sie gut eingepackt sind.

2

Unser Kleiner ist 2 Wochen alt und war schon 5 Mal raus, obwohl wir Minusgrade haben. Wenn sie dick eingepackt sind, ist doch kein Problem!

Bei 8 Monaten würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen!! Gut, bei -20 würde ich vielleicht selbst nicht rausgehen wollen, aber bis -10-12 ist es kein Problem.

LG Alla

3

Hallo, also wir gehen IMMER mit unserer Maus raus...warum denn auch nicht?
Schön warm einpacken und ab in den Kuschelsack und in den Kinderwagen. Sie liebt es und ist nie (!) kalt wenn wir wieder zu Hause sind!
Unsere Maus liebt es draussen zu sein und schläft meistens nach kurzer Zeit ein!
Liebe Grüße

4

Ammenmärchen :)

Du kann so lange raus wie du willst!
Es tut den Kids sogar eher gut als schlecht!!

5

Zur Ergänzung:
Meine Mutter meint nicht, dass es zu kalt am Körper sei (Babys sind ja warm eingepackt), sondern dass es nicht gut für die Lungen/Atmung sei oder so ähnlich, weil die Luft ja so kalt ist.
Verstehe es ja auch nicht so ganz und bin nun total hin und her gerisssen, ob ich bei -2/-3 schon lieber drinnen bleibe.
Kann dazu leider auch keine Ärztemeinung o.ä. im Internet finden.
Hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand Genaueres weiß. ;-)

7

Hallo!

Meine Kleine war ein Februar-Baby und die Hebamme riet uns damals, nicht zu lange rauszugehen, gerade in den ersten Wochen, und zwar tatsächlich wegen der Atmung.
Mehr als 20-30 min. sollten es nicht sein.

Mit 8 Monaten sollte das -denke ich- nicht mehr so ein Problem sein. Also raus an die Luft! Aber immer schön das Gesicht mit einer guten Creme ohne Wasser einschmieren!

LG Iris und Finnja (schon bald 2 Jahre #schmoll)

8

Die Kinder in Sibirien kommen auch raus.
Also ab raus bei diesem super Wetter.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Wenn man mit Kind bei Minusgraden nicht oder nur kurz raus darf, dann frag ich mich, wie das Eltern in Sibirien oder Skandinavien handhaben. Mauern die sich von Oktober bis April ein???

Hier in Süddeutschland hat es die letzten Tage sehr viel Minus gehabt, teilweise im zweistelligen Bereich.
Unsere Tochter, 4 Monate, wird in den Schneeanzug gepackt, steckt im Kinderwagen im Fellsack + Wolldecke. Wenn wir spazierengehen, dann schläft sie in der Regel sofort ein und wir gehen so lange, bis sie aufwacht - das kann bis zu 2 h dauern.

Wir haben hier so "Kinderwagenstrecken", da trifft man immer massig Mamas, egal bei welchem Wetter.
Frische Luft ist nun mal gesund.

9

HI,

also ich glaube mein Hund würde es mir sehr übel nehmen wenn ich nicht mit ihm raus gehen würde... ;-)

ob kalt, warm oder regen, wir sind immer draußen. gut eingepackt ab und zu mach ich sogar ne wärmflasche in den kiwa :-) und es tut uns allen gut.

hab das schon mit unserer großen so gemacht und mach es jetzt auch wieder so ;-)

was machen denn die leute die in den schnee gehen???#kratz oh und da waren wir ja auch schon... :-p mit lucy schön eingepackt im schlitten mit schneeanzug und wärmflasche...

ganz liebe grüße
carina mit lucy und leonie

12

Ist bei uns auch so-unser Hund muß auch bei Schnee und Eis mal Gassi machen;-)

Und unserem Kleinen schadet es auch nicht.ich denke, wenn er frieren würde, würde er auch weinen.

LG

11

dann stell dich auf die nächsten wochen in der wohnung ein, es soll nämlich lange sehr kalt bleiben!

klar kannst du raus. dick einpacken und gut :-)

14

Hallo!

Ich bin mit Helena (*24.07.09) täglich draußen! 1-1,5 Stunden Kinderwagenfahrt, jeden Tag! Helenas Gesichtsfarbe ist seitdem richtig rosig geworden und krank war sie noch nie. Wenn es richtig richtig eisig ist, dann mummel ich ihren Mund so in ihr Halstuch dass eine warme Höhle entsteht... Dann ist die Luft die sie einatmet etwas wärmer, denke ich... Also ich finde es gesünder auch bei dem Wetter raus zu gehen als nur in der warmen Wohnung. Ich würde da Kopfschmerzen bekommen.

LG Niki mit Helena #blume