Dentinox zum Einschlafen ?? Fühl mich schlecht

Hi!

Ich weiß, es hört sich schlimm an, aber anders gehts momentan nicht.
Meinte Kleine zahnt seit ca 6 Wochen, seither ist auch das Einschlafen ein Drama. Am 1.1. kam die erste Spitze raus. Da ich mir dann sicher war, dass sie zahnt, hab ich Dentinox besorgt. Hab ihr das jetzt täglich vor dem zu Bett gehen aufs Zahnfleisch massiert, und sie hat innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen, wie auch vor dem zahnen. Da ich ein schlechtes Gewissen hatte, Baby ruhig stellen, oder so, hab ichs gestern ohne versucht, und wir hatten eine Stunde Theater. zu guter Letzt gabs Dentinox und sie hat geschlafen. Heut hab ichs wieder gleich drauf gegeben und sie hat prima eingeschlafen.

Meint ihr, ich kann das so machen? Fühl mich irgendwie schlecht dabei, aber ich denke, dass ich ihr auch helfe, oder? Ist ja besser, als eine Stunde schreien lassen.

Danke für eure Meinung!

Rommi

1

Hallo Rommi,

mach dir da keine Gedanken, so ist es am einfachsten für euch. :-)

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

2

hi,

ich finde es nicht schlimm, solange sie nicht unmengen davon bekommt.
Bei uns hat es auch immer geholfen (hab es sogar bei meiner wunden Brustwarze #heul vorm stillen draufgetan, es war leider nur eine kleine Erleichterung).

LG
Maggy

3

Hallo!

Naja, was heißt ruhig stellen...Dein Kind hat Schmerzen und Du gibst etwas zur Schmerzlinderung.Finde ich in Ordnung, es hilft ihr ja!Über Wochen würde ich es nicht geben, aber für die akute Zeit, warum nicht?

Alternativ gibt es ja noch Fieber und Zahnungszäpfchen von Wala(oder Weleda?#kratz) oder Osanit Globuli.Helfen auch oft sehr gut!

LG,Tykat+Tom(*09.09.09)

4

Hallo Rommi,

schlecht brauchst du dich nicht zu fühlen, denn du versuchst ja nur deiner Kleinen das Zahnen so einfach wie möglich zu machen.... Aber ich möchte dir etwas erzählen und hoffe, dass du es nicht falsch verstehst. Ich mache dir ganz bestimmt keine Vorwürfe oder so...

Meine Freundin ist Zahnärztin. Wir haben auch über dieses Thema gesprochen, da unsere kleine Leni (5 Monate) seit einigen Wochen sabbert und nun schon seit fast 3 Wochen alles alles in den Mund steckt - egal, und wenn es ihre Socke ist, die sie zu greifen bekommt #sonne

Meine Freundin erklärte mir, dass alle diese Salben, die man auf´s Zahnfleisch massieren kann - auch "abhängig" machen können. Sie empfiehlt allen Mama´s das Zahnöl von der Hebamme Igeborg Stadelmann. Die kannst du dir im Internet bestellen. Das Zahnöl trägt man außerhalb des Mundes auf die Haut auf. Meine Freundin meint sogar, dass selbst Erwachsene mit diesem Zahnöl - natürlich öfter aufgetragen als bei Baby´s mal mit Zahnschmerzen übers Wochenende kommen....

Ich habe es mir besorgt und werde es probieren. Ich denke meiner Freundin kann ich vertrauen...

Hier der Link zur Apotheke:

http://shop.bahnhof-apotheke.de/artikelsuche.php?sid=9ltc6moolivnvq618nf5v5dub1

Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe und das das Zahnen nicht mehr ganz so doll weh tut #liebdrueck

Liebe Grüße Nadine mit Helene #verliebt 5 Monate alt

5

Hallo,
das steht bei Öko test:

Solche Zahnungshilfen, die auf die Mundschleimhaut aufgetupft werden, enthalten meistens lokale Betäubungsmittel - was Professor Willi-Eckhard Wetzel, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde an der Gießener Uniklinik, wegen der Sensibilisierungsgefahr scharf kritisiert, zumal viele Eltern diese Mittel auch noch extrem häufig anwenden. Entwickelt das Kind eine Allergie gegen einen Wirkstoff, so kann dies bei einer späteren zahnärztlichen Behandlung zu schweren Komplikationen führen. Denn Betäubungsspritzen enthalten oft die gleichen Wirkstoffe.

Alle Produkte beinhalten Alkohol. Bei Dentinox wird nicht einmal im Beipackzettel auf den Alkoholgehalt hingewiesen.

Die beiden Dentinox-Präparate enthalten gleich zwei Lokalanästhetika. Das erhöht nur das Risiko von Nebenwirkungen.

Ich würde es überhaupt nicht geben.

LG

6

Hallo Rommi,

meine Kleine zahnt seit Monaten und hat mal mehr mal weniger Schmerzen.
Wir geben Dentinox auch nach Bedarf, was sowohl laut meiner Kinderärztin, als auch meiner Zahnärztin (was damit auch dem Artikel von Ökotest wiederspricht) ok ist. Klar mache ich das auch nicht in Massen, aber dann wenn sie es bracht bzw. ich das Gefühl habe. Ich habe sonst auch noch alles weitere versucht.

LG

sailing08