Wöchentliche Zunahme?!?!

Guten Morgen ihr Lieben!!

Wollte mal kurz nachfragen, wie es mit der wöchentlichen Zunahme bei den Zwergen aussieht?
"Sollten"/"müssen" die wöchentlich zunehmen??

Ich wiege jeden Sonntag und normalerweise nimmt sie meist zwischen 200 und 300 gr zu. Diese Woche hat sie das erste mal gar nix zugenommen!?

Das ist aber normal, oder "müssen" die jede Woche ein bißchen was mehr wiegen??

Sorry für die vielleicht blöde Frage...sobald aber mal was nicht so "läuft" wie normal, bin ich immer gleich etwas unsicher ;-)

LG und danke
Kerstin mit Inci *15.07.09

1

Hallo,

also meine Maus wurde am 13.07.09 geboren :-D Und ich wiege nur alle 2-3 Wochen mal, und die müssen nicht dauernd zunehmen.
Wir haben zwischen der U3 und U4 nur einmal selber gewogen, und bei der U4 hatte sie 6070 Gramm und die Ärztin sagte das is ok,also mach ich mir keine Gedanken und schau ob sie jede Woche zunimmt. Mach dir keinen solchen Stress :-D



Lg Mel mit Julia

2

trinkt sie denn sonst gut?

wir sind momentan bei der babymassage einmal die woche und da wiegen wir die kleinen auch immer.
mein kleiner hat seit 2 wochen immer nur pro woche 100gr zugenommen. sie meinte das wäre ok solange er gut trinkt.
manchmal sind die kleinen auch grade in einem schub, wo sie anstatt schwerer werden wachsen

lg

3

Hallo!

200-300 gramm ist ja super!

Laut Stillbuch muss ein 4-6 Monate altes Baby, 70-140 Gramm in einer Woche zunehmen!

Stillst du? Ich glaube bei Flaschenbabys ist es ähnlich oder gleich! Stillbabys dürfen wohl auch mehr zunehmen! Ob das bei Flaschbabys nun auch so ist, weiß ich nicht!

Da deine Tochter also eher mehr zugenomme hat bisher, würde ich mir jetzt in der ersten Woche mal keine Sorgen machen, aber weiter beobachten und sollte es so weitergehen, mal den Kia oder lieber noch mal die Hebi anrufen!

lg

4

Hallo ihr 3! Erstmal danke für eure Antworten. Ich schreibe jetzt einfach mal eine Antwort an euch alle zurück ;-)
Sie trinkt super, ja!! Sie bekommt die Flasche und trinkt täglich zwischen 800 und 950 ml, also genug ;-) Meistens nimmt sie in einem Monat genau ein Kilo zu, das kleine Fresserchen hihi Vielleicht sollte ich die wöchentliche Wiegerei einfach lassen und auch nur noch alle 2-3 Wochen schauen!? Nochmals danke und LG

5

Ich nochmal....!

Wenn du dir den größten Gefallen tun möchtest...dann lass das Wiegen ganz sein!

Da du nicht stillst, sondern die Flasche gibst, kannst du ja nachhalten wieviel deine Maus trinkt!

Wenn dazu regelmäßig die Windekn voll sind, es deinem Baby gut geht, dann bekommt sie auch genug und die Zunahme ist auch gut!

Wiegen macht einen nur Wahnsinnig;-)

lg

6

Huhu!! Du hast eigentlich Recht...mein Mum schimpft auch immer mit mir. Irgendwie hab ich da nen totalen Kontrollzwang, ich weiß auch nicht wieso!? Dabei ist es wirklich völliger Quatsch, da meine Maus super trinkt und zunimmt und zudem IMMER gut gelaunt ist!!! Ich schätze ich muss es mir "abgewöhnen" LG

7

wusste ich nie, sie wurde nur bei den us gewogen, was ja auch voll reicht.

8

Hallo!
Ich hab anfangs auch wöchentlich unsere Maus auf die Waage gelegt und war immer mächtig stolz, wenn sie gut zugenommen hatte. Und irgendwann fing das dann an, dass sie nur 80gr in der Woche zugenommen hatte, dann mal wieder 120, aber nie mehr als 150gr.
Ich war dann total verunsichert, hab gegooglet, was mich noch mehr verunsichert hat, und als dann der Kinderarzt mal gewogen hatte und ne Woche später die Kleine gar nichts zugenommen hatte, hab ich die Waage zurückgegeben.
Meine Maus ist zwar ne schlanke, wirkt aber dabei nicht untergewichtig, isst gut und ist auch ansonsten quietschfidel. Warum soll ich mich da mit dem Wiegen stressen?
Und die Kinder nehmen nun einmal nicht gleichmäßig zu, sondern er schubweise. Wenn dann der eine Schub gerade vorbei war beim Wiegen und das nächste Wiegen kurz vor dem nächsten Schub ist, nehmen sie halt mal ne Woche nichts zu.
Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Gedanken!

9

Danke!! Ich schätze, ich lasse es auch einfach sein mit dem wöchentlichen Wiegen!! LG