Bei Baby 6 Monate schon mit Zahnpasta putzen?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren wie Ihr das macht.

Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate und hat schon 4 Zähne. Aber ich putze nur mit Wasser, da er die Zahnpasta ja noch nicht ausspucken kann.

Wie macht Ihr das?

LG & Danke

Sandra und Henry 29.04.09

1

es gibt doch zahnpastas für das erste zähnchen unser sohnenschein ist am 19.April 09 geboren hat ber bisher noch kein einziges zähnchen,kämpft damit,denke das des nix ausmacht wen er das runter schluckt,sonst wäre das nicht fürs erste zähnchen.
wen im laden nix findest dann suche mal bei baby-walz.de da gibt es aufjedenfall welches,hab ich schon gesehen

2

Hi,

wenn du keine Fluorid Tabletten nimmst zb, sagt dir jeder Arzt das du Zahnpasta nehmen sollst die extra für Kinder ist.

Wir geben keien Tabletten und putzen daher ab dem ersten Zahn mit spezieller Zahnpasta für Kinder.

Ich habe deswegen bei unserem ersten Zahnarzt und Kinderarzt gefragt sowie Hebamme und ich bin daraufhin auf dieses ergebnis gekommen und finde ich fahre sehr gut damit.

Lg

3

Huhu!
Wir putzen z.Zt. auch nur mit Wasser.
Dabei sind es schon fast 8 Zähnchen. 4 unten - 4 oben.:-)

Habe das Weleda- Zahngel geholt. Damit fangen wir bald an. Soll nicht schäumen und frei von Fluoriden etc. sein.
Schäumt wirklich nicht, hab es ausprobiert.
Das einzige was mich etwas stört dabei ist der leicht süßliche Geschmack, damit wollten wir eigentlich nicht anfangen, aber o.k..... ich mach Abstriche.....;-)

4

Also die D-Flouretten nehmen wir, also müsste es ja eine Zahnpasta ohne Flourid sein, ich denke das Weleda Zahngel ist da schon ein guter Tip.

Werde morgen direkt mal los gehen, was kaufen. Ich will ja nicht, dass die kleinen Zähnchen schon so früh Schaden nehmen.

Danke Euch allen & einen schönen Abend.

LG
Sandra

5

Am besten: Kein vitamin-d und Fluoridpräparat nehmen als Tablette, sondern nur ein Vitamin D Präp.- wenn überhaupt, und bitte mit Zahnpasta putzen.
Die Kindercreme von Elmex ist gut.

Die kann er auch schlucken (macht er ja mit den Tabletten auch ;-)).

lg sandra

6

hallo sandra,

laut unserer kiä ist es nicht notwendig, kindern unter einem jahr die zähne mit zahnpasta zu putzen. ordentlich abgerubbeln reicht vollkommen aus. mit zahnpasta geht der belag ja nun nicht besser runter.

das zahngel von welede hatte ich anfangs für unseren sohn auch. aber erst als der über ein jahr war. das einem säugling in den mund zu tun finde ich nicht gut. wozu auch?

lg
anja

7

Hallo!

"laut unserer kiä ist es nicht notwendig, kindern unter einem jahr die zähne mit zahnpasta zu putzen. ordentlich abgerubbeln reicht vollkommen aus. mit zahnpasta geht der belag ja nun nicht besser runter. "

Das hat unser KiA und auch gesagt und unser Zahnarzt hat nach dem ersten Besuch auch nochmal extra darauf hingewiesen. Wir haben so erst mit 14 Monaten mit Zahncreme angefangen und das reicht auch.

LG emilylucy