Massive Einschlafprobleme :(

Hallo,
meine Tochter (korr. 6 1/2 Monate) schläft immer etrem schlecht ein, wenn überhaupt #schmoll
Tagsüber kommen wir auf insgesamt auf max. 1,5 Std. (teilweise auch nur 15 Minuten! #schock), wobei sie NUR bei mir auf dem Arm einschläft (oder beim Autofahren). Sie reibt sich dauern die Augen, weil sie totmüde ist, aber will partu nicht einschlafen. Hab jetzt schon alles durchprobiert und nichts hilft, nur mein Arm und dann bloß nicht mehr bewegen oder versuchen hinzulegen #schwitz:-[

Nachts schläft sie zur Zeit von ca. 19.30 bis 06.00, wobei sie 3-4 mal wach wird und auch trinken will. Da klappt das enschlafen nach dem stillen allerdings gut.

Wie ist da bei Euch so? Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für Eure Antworten,
Mukkelchen mit Larissa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also wenn Leah schon so furchtbar müde ist, dass sie sich ständig die Augen reibt, dann bekomme ich sie auch nicht mehr ins Bett, weil sie dann schon über den Einschlafpunkt hinaus ist. Sobald ich merke, dass sie ruhiger wird, oder nicht mehr spielt und eher nur "rumliegt" dann bringe ich sie sofort ins Bett. Ich gebe ihr da etwas Wasser zu trinken und dann schläft sie auch.Sie schläft vormittags 30 min und mittags 2 Stunden.

2

Mein Sohn (korrigiert 5,5 Monate) schläft auch manchmal schlecht ein. Er erzählt und erzählt und will zwischendurch immer wieder an die Brust. Am besten schläft er tagsüber bei Mama auf dem Arm ein. Dann darf ich aber auch mal aufstehen, um etwas zu trinken. (schlepp ihn an meine Schulter gelehnt mit;-))

Nachts hatten wir nur die letzten beiden Nächte Stress, weil er wütend wurde, wenn der Busen auch nur abgedeckt oder ein paar Zentimeter zu weit weg war. Aber ich hoffe, dass es heute Nacht wieder besser wird. #augen

Ich denke nicht, dass Du was falsch machst. Stillkinder sind ja eine andere Art von Nähe gewohnt. Und das Schlafverhalten ist so unterschiedlich. Ich halte es nach Dr. Remo Largo's Babyjahre (sehr zu empfehlen, dieses Buch) und erwarte nichts Unmögliches von meinem Kind. Er wird irgendwann durchschlafen, ohne stillen zu wollen, und auch das einschlafen ohne Stillen klappt ja auch schon hin und wieder, z.B. im Auto, KiWa oder TT. Und wer bestimmt, dass wann etwas wie sein muss?

Hauptsache, mein Kind ist mit der Lösung glücklich. Alles andere interessiert doch nicht.

Gruß
marjatta

3

bei uns is es das gleiche... sie sitzt grad bei mir auf m schoß, is saumüde und lässt sich nicht vor der 23-uhr-mahlzeit hinlegen... dann schläft sie bis ca. 9 oder gar 10 uhr mit ca. 3mal stillen auch ohne probleme.. tagsüber schläft sie auch nicht sehr viel und wenn dann nur im manduca.... ich wär auch sooo froh, wenn sie gegen 20 uhr schon mal schlafen würde

4

Hallo Mukkelchen!

Ich würde erstmal denken das Du überhaupt nichts falsch machst!
Die nächtl. Schlafzeit ist doch o.k. - das mit dem 3-4 Mal kommen finde ich auch nicht tragisch.

Das sie tagsüber nur noch so wenig schläft würde ich am ehesten auf einen Schub schieben.
So kam es mir jedenfalls bei meiner Tochter vor. Da ging das auch mit dem 6. Monat so los. Tagsüber max. 30 Minuten im Bett, es sei denn sie war im TT oder im KiWa spazieren mit mir. Da schlief sie auch mal eine- anderthalb Stunde-n .

Abends dann, hielt (und hält ) sie sich mitunter wach indem sie zappelt und "tanzt" , selbst wenn sie schon die Augen rollt und diese ihr nach hinten kippen.
Da hilft bei uns nur, summen summen summen und wiegen, wenn sie dann fast schläft legen wir sie sachte ins Bett und den Rest macht sie dann allein:-)