6-fach oder alles einzeln impfen?

hallo,

ich hab hier schon mehrere threads gelesen, dass die kleinen die 6-fach (bzw die 7-fach, wenn die meningokokken mit reinzählen) nicht besonders gut vertragen.

eine bekannte meinte,sie hätte bei ihrem kind (jetzt knapp über 1) alle impfungen einzeln geben lassen und der kleine hätte alles prima gemeistert.

bei uns steht demnächst auch die erste impfung an. nun überlege ich, ob einzeln auch eine option für uns wäre. (oder würde auch 2x 3fach gehen? 6x pieksen klingt ja auch nicht sooo prickelnd)


LG
was meint ihr?

1

Leider kann man nicht vorhersagen, wie ein Kind auf die Impfstoffe reagiert, von daher wirst Du leider sehr allein stehen ;)

Ich wüsste nicht, woran man das festmachen sollte, das man alles einzeln impft.

Bezüglich der Nadelstiche: die sind schnell vergessen. Wir waren gestern erst wieder zum 2. Mal zur Pneumokokken. Sarah hat ein bischen geweint und nach einer Minute und sofort mit Mama kuscheln war alles in Ordnung :)

Mal schauen, was die anderen Mütter so denken!

2

Einzelnd geben halte ich nicht für sinnvoll, dann haben die Kinder ja irgendwann Angst vor dem Kinderarzt, wenn der ständig piekst. Wir haben alles auf einmal bekommen, meine Kinder hatten dann zwar etwas Fieber, aber wenn man sich den Tag gleich ruhiger plant (nicht zu viele Termine!) und Fieberzäpfchen zu Hause hat, ist es erträglich.

3

Hi!
Also ich habe einen 4 Jahre alten Sohn und eine 9 Monate alte Tochter und beide haben diese 6-fach Impfung gut vertragen. Toi, toi, toi das es auch so weitergeht. Aber ganz ehrlich: 6x pieksen ist für die Kleinen eine Qual - und für die Mutter auch. Ich hab jedesmal mitgeheult wenn meine Kleinen geimpft wurden.
LG Sancha

4

hallo,

das ist nett gedacht, funktioniert aber im endeffekt nicht so. die meisten impfungen gibts kaum noch einzeln. und wenn, dann sind das impfstoffe, die seit jahren nicht weiterentwickelt worden sind.
ausserdem bedeutet mehrere impfungen auch mehrmals zusatzstoffe etc.
also meines erachtens auch nicht besser als die volle dröhnung ind er 6 oder 7fach impfung.

ich würde dir vorschlagen dich einfach mal zu den impfungen generell zu informieren.

ich empfehel immer diese seite:

www.impf-info.de

lg,

schullek

5

Hallo!
Ich würd die 6fach Impfung auf jeden Fall wieder geben.
Du kannst nie vorhersagen, wie die Würmchen die Impfung vertragen, und die Nebenwirkungen können bei ner 1fach-Impfung genauso stark sein, wie bei ner mehrfach-Impfung.
Und wie du schon sagtest: 6X pieksen ist auch nicht so toll - wenns denn dabei bliebe, denn die Impfungen werden 3X gegeben - das macht 18 Impfungen. Und wenn man dann die Pneumokokken dann noch dazu rechnet, sind es sogar 21 Impfungen. Dann sollten ja die Auffrischimpfungen nach Möglichkeit 4-6 Wochen nach der vorherigen Impfung gegeben werden, da zieht sich das alles ja auch noch ewig in die Länge. Oder willst du dein Kleines wöchentlich zum Impfen bringen? Dann such dir schon einmal nen weiteren Kinderarzt, irgendwann wird das Kind schon beim Betreten der Praxis brüllen, weil es die Praxis mit Pieksen gleichsetzt.
Und das 2*3fach geht, bezweifel ich. Da weiß ich nicht, ob es überhaupt einen entsprechenden Impfstoff gibt. Und ob der dann verträglicher ist, ist auch nicht gesagt. Im Allgemeinen ist der 6fach-Impfstoff schon sehr gut verträglich, aber mit Nebenwirkungen muss man natürlich immer rechnen. Und da denk ich: Lieber 3 Mal die Nebenwirkungen der 6fach-Impfung als 18 Mal einfach. Das macht nichts aus.

Es ist zwar schön, dass das Kind deiner Bekannten die einfach-Impfungen so prima vertragen hat, aber wahrscheinlich hätte es auch bei der 6fach-Impfung kaum Beschwerden gehabt. Das kann dir ja keiner sagen, wie es anders gewesen wäre.
Liebe Grüße!

6

hi,

schullek hat es eigentlich schon gesagt.

alles einzeln geben geht nicht, es gibt nicht alle impfstoffe einzeln für zwerge und zudem wurden sie nicht weiter entwickelt, d.h. sie sind noch mit sehr bedenklichen konservierungsstoffen und bindemitteln versehen.

an deiner stelle würde ich mich grundsätzlich mit dem thema impfen beschäftigen und ein bisschen rein lesen auch hinsichtlich der gefahr bestimmter krankheiten und dann überlegen, ob du es notwendig findest dein baby mit zwei monaten gegen diese krankheiten zu schützen oder ob du der meinung bist, noch warten zu wollen oder nur einige sachen (wobei ihr die auswahl sehr eingeschränkt ist aufgrund der verfügbaren einzelimpfstoffe) impfen lassen möchtest.

wie schwierig es ist sich eine fundierte meinung zu bilden und wie viel die medien und publikationen eine rolle spielen (denn woher sonst soll man informationen bekommen) sieht man aktuell gut an der SG

impfen ist nun mal eine sehr individuelle entscheidung, wichtig ist, dass ihr für das was ihr tut oder nicht tut, die verantwortung übernehmt.

vg

7

Ich impfe gar nicht, aus gutem Grund!!!

9

Und wie sind Deine Gründe? Versteh mich jetzt nicht falsch. Auch wenn ich meine Kleine habe impfen lassen, würde mich es echt mal interessieren, was so die Gründe mancher Mütter sind, es nicht zu tun.
Erzähl doch mal bitte, wenn Du magst.

8

Hallo,
Einzelimpfung in der Form geht nicht, wäre auch wegen der vielen einzelnen Dosen mit ihren Tabilisatoren, Neutralisatoren, Konservierungsmittel, Antibiotika, Trägersubstanzen... nicht empfehlenswert!
Kaufe dir entsprechende Lektüre und informiere dich vorher: Es gibt Bücher, die das Impfen empfehlen und welche, die es für unnötig halten. Wo du ein besseres "Bauchgefühl" hast, dafür entscheide dich! Ich lese z.Z. "Die Impfentscheidung" von Friedrich P. Graf
Wichtig ist: Lass dich durch deinen Kinderarzt durch nichts drängen. Meine Tochter hatte ihren Kleinen erst mit 1 Jahr impfen lassen und zwar nur 3 fach - so wie alle Kinder vor ca. 25 Jahren geimpft wurden und sie sind damals auch nicht reihenweise gestorben, weil keine Pneumokokken, Rota etc. dabei waren! Nur 1 Unterschied gab es zwischen meiner Tochter und meinem Enkel: Meine Tochter wurde mit 3 Monaten geimpft und war ab da ständig krank, incl. Neurodermitis. Mein Enkel wurde mit 12 Monaten geimpft und erfreute sich im 1. Lebensjahr bester Gesundheit, außer 1-2 mal Schnupfen, der innerhalb 5 Tagen von alleine ausheilte, hatte er nichts!

LG Pechawa

LG Pechawa