U5 - ein Bein plötzlich kürzer

Hallo.

Wir waren heute mit unserer Kleinen bei der U5.
Der KiA hat festgestellt, dass ihr linkes Bein kürzer ist wie das andere (geschätzt ca. 0,5 cm). #schock :-[ #zitter
Vor 5 Wochen bei der U5 war noch alles in Ordnung!
Er hat dann auch sofort ein US vom Becken gemacht, konnte aber keine Auffälligkeiten erkennen. #gruebel
Jetzt haben wir nächste Woche einen Termin beim Kinderorthopäden, aber bis dahin mache ich mich noch total verrückt, war wohl mit ihr ist. #schmoll
Kennt jemand vielleicht das Problem und kann mir ein wenig Mut machen bzw. mich beruhigen??

LG
Mareike + Alea (3,5 Jahre) und Finja (5 Monate), die beide friedlich schlummern

1

Hallo

Wie hat dein Kia denn nen halben Zentimeter Unterschied feststellen können? Und wenn, warum sollte das ein Problem sein. Kein Mensch dieser Welt hat gleichlange Beine.

Grüßle
Sylvia

3

Hallo Sylvia.

Er hat es anhat der Beinfalten gesehen, als er die Beine gestreckt hat (und allein da sah man schon einen Unterschied) und die 0,5 cm waren ja lediglich geschätzt. Genaueres soll ja der Orthopäde nächste Woche feststellen. Und natürlich sind unterschiedlich lange Beine nicht gut, sonst würde es doch vor allem für Kinder keine Einlagen geben, damit es keine Hüftprobleme gibt.
Und so einen "großen" Unterschied innerhalb von 5 Wochen finde ich schlimm!
Der Orthopäde wollte uns zunächst "erst" einen Termin für in 1,5 Wochen machen, das fand unser KiA aber zu lange. (und schon alleine das spricht doch eigentlich für sich, oder?), so dass er darauf bestanden hat, dass wir schon nächsten Mittwoch kommen können.

LG

2

Hi, bei unserer Kleinen wurde bei der U3 damals ein Unterschied festgestellt! War dann beim Osteopathen. War einfach ne Beckenschiefstellung! Hat das eingerenkt und gut wars! War dann wieder beim KiA, der meinte immer noch ein Bein ist kürzer. (Beim US war alles in bester Ordnung)! Sind dann auch zum Kinderorthopäden und der stellte rein gar nix fest. Alles bestens. Ab und an muss man die Kleinen auch "richtig" hinlegen!
Bei weiteren Fragen, kannst Dich gerne an mich wenden!
LG Nicole mit Celina (bald 11 Monate)

4

Hallo Nicole.

Bei der U3 war beim Hüft-Sono alles i.O., daher konnte er sich nicht erklären wo der Unterschied jetzt herkommen sollte. Vor 5 Wochen war die Beweglichkeit auch noch bestens, heute hatte er auch eine leichte Abspreizhaltung (ich glaube so hat er es genannt) zu erkennen.
Aber wie meinst du das denn mit "richtig" hinlegen. Also unser KiA hat sich fast 1/2 Stunde mit dem Bein bzw. der Hüfte beschäftigt, daher denke ich nicht, dass er es einfach nur falsch einschätzt (ist ja uns sogar als "Laien" aufgefallen, dass das eine Bein kürzer scheint).

LG
Mareike

5

Hallo!
Mein Kleiner hat ein kürzeres Bein, allerdings ist es bei ihm viel mehr (2,5 cm). Er hat einen angeborenen Femurdefekt, und wird im Alter von ca. 4 Jahren eine Knochenverlängerung brauchen. Bei euch ist das ja viel weniger und muss ja nichts schlimmes sein.
Ist bei deiner Kleinen vorher nie was aufgefallen?

LG Simone

6

Hallo Simone.

Oo je, das ist dann ja eine ganze Menge. Die 0,5 cm sind bei uns ja auch bisher nur geschätzt. Am Mittwoch werden wir dann wohl einen genaueren Wert erfahren.
Nein, bisher ist noch nichts aufgefallen, daher denke ich nicht, dass es bei Finja angeboren war, sondern dass es sich wirklich erst in den letzten paar Wochen so entwickeklt hat. Wie gesagt, eine leichte Tendenz zur rechten Seite hatte sie schon länger, deshalb hat der KiA da vor ca. 5 Wochen bei der U4 ja nochmal genau nachgesehen und da war noch alles in Ordnung. Und 5 Wochen später aufeinmal das. #gruebel

LG
Mareike

7

Hallo Mareike!

Bei uns hat man es gesehen, als Aaron 5 Tage alt war.
Meine Kinderärztin meinte aber auch, dass Beine manchmal unterschiedlich wachsen, und es so Differenzen geben kann. Also dass mal das eine Bein einen Schub macht, dann wieder das andere (was bei Aaron nicht der Fall ist, er hat eine angeborene Fehlbildung).
Siehst du es bei deiner Kleinen selber auch?
Sind die Knie auf gleicher Höhe?

LG Simone

weiteren Kommentar laden