11-Monaten: Beginn der sog. Anhänglichkeitsphase / Loslösungsprozess

Hallo zusammen

Unser 11-monatige ist bei mir enorm anhänglich; kann ihn fast keinen Moment aus den Augen lassen, ohne, dass er zu weinen beginnt. Er möchte praktisch nur auf dem Arm getragen werden. Wenn ich ihn hinlege/sitze beginnt er zu weinen; wenn ich bei ihm bin beruhigt er sich zwar, aber fühlt sich eigentlich nur richtig wohl wenn er auf meinem Arm ist. Es ist v.a. dann 'schlimm' wenn er müde ist... Ist er putzmunter geht es noch eher...

Sobald er jedoch in der KiTa ist, ist er wie ausgewechselt: soooo pfelegeleicht. Spielt den ganzen Tag, fühlt sich richtig wohl. Dasselbe, wenn die Schwiegermutter ihn hat...

Interessant ist auch, sobald andere Kinder um ihn herum sind, könnte man meinen, ich sei, übertrieben ausgedruckt, 'nicht existent'; ausser ab und zu mal einen kurzen Blick, aber dann kann er locker 1 1/2 Stunden spielen ohne einen Mucks...

Kennt das sonst noch jemand?

Herzlich Dank für ein kurzes Feedback...

Grüsse
Nathalie

1

Guten Morgen

Ist bei uns momentan auch so...nicht ganz so "schlimm" aber das kann ja noch kommen...

Meine Tochter hat aber auch die letzten Wochen enorm angefangen zu kuscheln, ist das bei euch auch so?

Wenn ich morgens mit ihr in der Küche bin, fängt sie sofort an zu weinen wenn ich sie vom Arm lasse:-( Das ist bei ihr über den Tag verteilt Phasenweiße....Dann hängt sie sich an mein Bein..Also eigentlich wie ne Klette ( gemein ausgedrückt )

Sind wir abr bei ihrem Cousin und Oma/Opa bin ich über Stunden abgeschrieben#schock Beim Arzt auch..da krabbelt sie fröhlich umher ohne mich eines Blickes zu würdigen


LG

Schnubbi83 mit Ida Letje 21.12.08

3

Yep, genau so ist das bei uns :-)

2

Hallo Nathalie,

was du schilderst ist ganz normales Bindungsverhalten von einem sicher gebundenen Kind. Du bist die Tankstelle, an der dein Kleiner sozusagen die Sicherheit und Kraft auftankt, sich in der Krippe dann frei und sorglos bewegen zu können. Wenn er dann zu Hause ist, braucht er viel Nähe, denn so ein Krippenalltag ist zwar schön aber doch auch anstrengend für die Kleinen. Wenn Kinder müde sind oder auch krank ist ihr Bindungsverhalten besonders aktiviert, dann brauchen sie die Geborgenheit, Wärme etc..
Was du schilderst ist völlig normal und ich denke du hast allen Grund zur Freude; dein Kleiner fühlt sich bei dir sicher und Geborgen und kann hierdurch seine Welt erkunden.

Liebe Grüße Gabi

4

Danke! #liebdrueck

Habe mich schon gefragt, was ich da falsch mache #kratz

Habe heute deshalb auch ein Bisschen weinen müssen :-(

5

Hallo Nathalie,

das ist bei unseren Zwillingen (11 Monate) ganz genau so.

Wirklich dann, wenn sie müde sind - und das sind sie derzeit oft, weil sie erkältet sind...

Manchmal muss ich einfach auch aus dem Zimmer raus, weil ich was holen muss oder den einen wickeln oder ähnliches...
sobald ich aus dem Blickfeld kurz verschwunden bin, ist alles vergessen :-) und beide oder einer alleine spielen munter weiter...

Es ging halt von Anfang an nicht anderes, dass ein Kind mal alleine ist... Sie kennen es nicht anders.

lg betty