Lässt sich nicht ablegen zum Schlafen - wie lange soll das noch gehen?

Hallo liebe Mamis mit Schreibaby-Erfahrung,

meine Kleine ist wohl ein sensibles Baby oder anspruchsvoll oder schlicht gesagt ein Schreikind. Sie ist 8 Wochen alt.

Sie schläft tagsüber nur im Tragetuch oder auf meinem Arm und lässt sich einfach nicht ablegen. Egal wie vorsichtig und laaaangsam ich probiere sie hinzulegen, sie merkt es, fängt dann wieder an sich zu krümmen und zu winden und schreit. Auch KiWa Ablegen ist momentan einfach nicht möglich.
Sie leidet unter den 3-Monats-Koliken von daher habe ich auch oft Verständnis, dass sie gerne auf dem Arm sein möchte wenn der Bauch weh tut. Aber auch in Phasen wo augenscheinlich nichts zwickt, macht sie so ein Theater.

Ich würde mich so gerne mal mit ihr ins Bett legen, aber meine Nähe reicht ihr einfach nicht. Egal wie gemütlich ich mich an sie herankuschele, schöne Musik anmache, sie fest an mich drücke...sie schreit.

Wer kennt das und kann mir sagen, wann diese Phase wohl vorbei geht? Mir tut vom täglichen Schleppen schon Arme und Rücken so weh und ich bin soooo müde!:-(

Ich habe neulich schon mal gepostet und über das Schreibaby im Allegmeinen gejammert, aber heute musste das nochmal im Speziellen sein. Sorry! Und danke fürs Zuhören!

LG
Viola

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ooooooooooooh ich kenn das- meiner war auch so ein kleiner Terrorist die ersten Wochen #schwitz es wurde nach und nach immer besser- Aber es hat sich so bis 14 Wochen stetig gesteigert bevor es anfing nachzulassen. Heute ist er 13 1/2 Monate, super ausgeglichen, immernoch sehr lebhaft aber heult wirklich nur noch wenn auch was los ist, nicht mehr dieses ewige Gebrülle was man irgendwie zu nichts zuordnen kann #schein war hart die ersten Wochen aber man steht das durch irgendwie, auch wenn es Tage gibt wo man denkt man kann nicht mehr... man KANN. Man kann so vieles als Mama was man vorher nie für möglich gehalten hat und wächst regelmäßig über sich hinaus #verliebt

Sei tapfer, Du hast schon 8 Wochen rum, meist gibt sich das nach den ersten 3 Monaten-

2

Hallo!

Hast Du schon versucht sie über die Seite rollend abzulegen? Dann wird der Moro-Reflex nämlich nicht ausgelöst (dieser Reflex, wo die Kleinen ruckartig die Arme hochreißen). Und Du könntest mal versuchen auf die Stelle an der Du sie ablegen möchtest, vorher ein warmes Kirschkernkissen zu legen. So ist der Temperaturunterschied von Deinem Arm zu ihrem Bettchen/ Laufgitter oder wie auch immer nicht so groß. bei uns hilft das manchmal! Außerdem solltest Du zusehen, dass sie eine Bregrenzung um sich herum spürt - vielleicht ein Stillkissen um sie herum legen. Manchmal reicht auch einfach eine Mütze oder ein Tuch auf dem Kopf!

Alles Gute und halt durch. Ich kann Dir nachfühlen: Mein Kleiner quält sich auch so schlimm mit Bauchweh/ Blähungen! Wir schaffen das! Chacka ;-)

LG Yvonne mit #sonne Joana (4 - ein Schreibaby) + #herzlich Tim (11 Wochen - Kolikenbaby)

3

Hallo,

ich kann dir nur das Buch "oje ich wachse" empfehlen, um die 8. Woche herum sind Babies sehr empfindlich weil sie wieder vor einem mentalen Sprung in ihrer Entwicklung stehen. Sie wollen am liebsten nur bei Mama sein und schreien noch mehr als sonst weil sie merken, dass sich etwas tut! Ist kein Großer Tipp, aber hilft vielleicht über die schwierige Phase!

GLG, Jobina

8

Hallo Jobina,

danke für Deine Antwort#blume

Das Buch habe ich und hoffe auch, dass es vielleicht nächste Woche besser wird. Aber dann steht die erste Impfung an...

Es ist gut zu wissen, dass Mayas Verhalten zumindest phasenweise normal ist. Ich bin nur so müde und so kaputt, da will man manchmal einfach nur noch dass es aufhört - egal ob normal oder nicht;-)

Trotzdem Danke!

10

Hallo,

ja, ich kenn das nur zu gut... auf der einen Seite weiß man dass es vorbei geht, auf der anderen Seite reicht es einem irgendwann auch mal... ich freue mich jedenfalls, dass ich nicht allein damit bin :-)
Hoffe, dass es bei euch bald besser wird!

GLG, Jobina

4

ich kenn das nur zu gut. unser sohn hat die ersten 4 1/2 monate gebrüllt. den ganzen tag, außer er hat an mir in der trage geschlafen. ich konnte ihn auch max. 15min ablegen und dann ging es von vorn los. dann wurde er tagsüber immer ausgeglichener. mit ca. 5.mon. als er anfing zu robben, ging es langsam. geschlafen hat er dann auch nur im bewegten kiwa, da er dort am wenigsten gesehen hat. abends jedoch hat er immernoch bis zu 2h gebrüllt. ich konnte nicht aufstehen und musste neben ihm liegen bleiben. er ist im 45min-takt munter geworden um zu gucken, ob ich noch da bin. ich bin also mit meinem kind abends ins bett. ich habe den kleinen dann mal auf meinen bauch gelegt und gewippt und ihn ganz fest gehalten. so ist er eingeschlafen und ich konnte ihn vorsichtig zur seite abrollen. (weiß aber nicht, ob das bei deinem würmchen klappen wird!-wäre aber eine alternative zum tragen und sie hat dennoch deine nähe)

ich habe immer gedacht, dass er es nie schaffen wird allein zu schlafen, aber mittlerweile lege ich mich neben ihn (familienbett) und er schläft in meinem arm ein (hauptsache er kann an mir rum fummeln!)

tagsüber schreit er höchstens mal aus bock ein bissl, aber sonst meckert er kaum rum, auch nicht wenn er mal fällt. er hat ganz viel vertrauen und erkundet seine welt sehr selbstsicher.

es ist wirklich kein leichtes los, ein solch anspruchsvolles kind zu haben, aber wenn du durch hälst, wirst du belohnt. geh auf die bedürfnisse ein ... ich wollte das in schlechten phasen nicht hören #schein

lg anscher

ps: das buch"das 24h-kind" von w.saers ist auch sehr interessant und passend zum thema. es steht nichts neues drin, aber man lernt einfach besser zu verstehen und zu akzeptieren! vielleicht kaufst du dir es?!

http://cgi.ebay.de/Das-24-Stunden-Baby-Kinder-mit-starken-Beduerfnissen-LLL_W0QQitemZ260397326139QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item3ca0e3df3b

9

Hallo!

Danke für Deine Antwort und den Buchtipp!#blume

Ich probiere das auch immer, sie auf mir drauf schlafen zu lassen, zu wippen, zu schaukeln, sie ganz fest zu halten...eingepuckt ist sie nachts auch...aber zu 90% klappt es nicht und ich muss mit ihr wieder auf den Hüpfball zum Einschläfern...dann wieder voooorsichtig aufstehen...voooorsichtig ins Bett zusammen...aber an dieser Stelle wird sie meist schon wieder wach und der Zirkus geht von vorne los.
Meine Nähe allein reicht ihr irgendwie nicht und das macht mich auch so traurig, frustriert, wütend...kaum habe ich für mich eine einigermaßen, halbsitzende, bequeme Position gefunden in der ich auch Schlafen könnte, fängt sie wieder an sich zu krümmen und zu schreien...und das ist nachts um 2 kaum auszuhalten, wenn man weiß, dass man den nächsten Tag mit nur 3 Stunden Schlaf überstehen muss.

Mein Mann versucht mich ja zu unterstützen, aber er lässt sie nach kurzer Zeit immer alleine schreien, weil er meint, dass es doch egal ist, ob sie auf dem Arm oder alleine im Bett schreit und weil sie es doch mal lernne müsste. Nur ich habe dann das Problem, das schon nach ein paar Minuten mittlerweile völlig aufgelöste Kind wieder zu beruhigen. So bleibt doch alles an mir hängen...und ich weiß auch nicht, ob ich es richtig mache...:-(

5

hallo,

ich würde dir raten zu einer osteopathin zu gehen.

wir hatten ähnliche probleme,seid der ersten behandlung war schon eine deutlich besserung.nach der zweiten war es ganz vorbei.

wer sagt denn das sie ein schreibaby ist? uns wollte man das auch ein reden,aber nix da.mir wurde sogar geraten sofort ab zu stillen,habe ich nicht getan.

lg tobienchen

6

Hallo

Ich kann meiner Vorrednerin da nur zustimmen. Geh zur Osteopathie, das hilft wirklich wunder!

Eine Dreimonatskolik ist wissenschaftlich gar nicht bewiesen, meist wird das einfach diagnostiziert wenn die Ärzte nicht mehr weiterwissen.

http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Baby-Welt-schreiendes/dp/3442165628

Da hab ich dir noch ein Link für ein super tolles Buch. Wenn ich das Buch schon bei meinem ersten Kind (auch Schreikind) gehabt hätte, dann hätte ich mir wieder zu helfen gewusst. Ich kann dir wirklich nur empfehlen das Buch zu kaufen. Damit schreit deine Kleine garantiert nicht mehr und es hat auch Tipps, wie die Kleinen besser schlafen. Ich habe bisher noch nichts besseres über Schreikinder, deren Ursache und wie man ihnen helfen kann gelesen. Bei meinem zweiten Kind ging ich zuerst in die Osteopathie und hab anschliessend die Ratschläge aus dem Buch befolgt und mein Kleiner hat sich immer gleich beruihgen lassen.

Hier noch ein kleines Video dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=IcfAqyBI64Q


ich wünsche dir alles Gute und hoffe das sich das mit dem Schreien bald ändert. Ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit.


Liebe Grüsse
Sabi

7

Hallo!

Danke für Deine Antwort.#blume

Wir waren mit Maya schon beim Osteopathen als sie gerade 5 Tage alt war und er hat an ihrer Halswirbelsäule eine Verspannung herausgenommen. Danach war das (vorher ununterbrochene, untröstliche) Schreien schon deutlich weniger.
Allerdings habe ich jetzt nochmal einen Termin vereinbart, weil ich das Gefühl habe, dass sie nach wie vor eine Lieblingsseite hat. Und weil ich hoffe, dass sie dann vielleicht nochmal friedlicher wird.

Meine Hebamme sagt, wir hätten ein Schreibaby. Sie wäre in ihrer ganzen Betreuungserfahrung das schwierigste Baby was sie kennengelernt hätte. Nur ein Baby war wohl ähnlich schlimm und das hat 9-10 Monate gebraucht, bis es pflegeleichter wurde. Mir geht es echt nicht gut mit dieser Aussage, das tut irgendwie auch weh... Auch wenn ich selber oft so wütend werde, weil ich so fertig bin mit den Nerven...

Das Stillen klappt Gott sei Dank super. Da wollte man mir im KH auch schon Stress mit machen, aber ich habe mir da auch nicht reinreden lassen. Schließlich nimmt sie super zu.

LG Viola