Ist Schwimmen gehen zu gefährlich?

Hallo liebe Mamis,

meine kleine Caro-Marie ist nun 3 Monate alt und wir haben ihr großen Schwester (8Jahre) versprochen mal wieder schwimmen zu gehen. Kein "professionelles" Babyschwimmen, sondern ganz gewöhnlich in einem Hallenbad. Temperatur wäre an die 31 Grad (Habe dort angeurfen)
Nun bin ich mir aber total unsicher, denn als ich den Onkel meines Mannes fragte ob er mit seinen Kindern im Babyalter schwimmen war, meinte er ganz entsetzt, dass es zu gefährlich sei. Babys können sich wohl zu schnell Infektionen (zb: Mittelohrentzündung) holen?

Wie macht ihr das?
Geht ihr mit euren Kleinen schwimmen oder lässt ihr es lieber bleiben?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Saskia + Caro-Marie

1

Hallo!

Wir waren das erste mal schwimmenda war Lenia 4 Monate !

Was der Onkel sagt ist quatsch!!!

Was machen denn sonst die mÜtter, die zum Babyschwimmen gehen....ihre Kinder gefährden.....näääää!

Einfach richtig schön abtrocknen überall, natürlich auch um die Ohren herrum:-) und anschließend warm einpacken, Mütze auf usw!

Viel Spaß dabei!
Es ist sehr schön mit seinem Baby zu schwimmen!


lg

3

Ich war das erste mal mit meinem kleinen schwimmen da war er 6 Wochen alt. Und seit dem regelmäßig. Und er ist kerngesund. ;-)


Lg Elli

4

Huch, sollte an die TE #hicks

2

Hallo,

also ich war mit Lucy (2006 geb.) im Babyschwimmen und das Wasser war nicht viel wärmer. Du solltest eben nicht länger als 10 min. drin bleiben sofern es dem Baby gefällt und gut geht.

Wir selber waren im Sommer als Leonie geb. wurde auch im Schwimmbad und die kleine lag in der Babyschale und die große konnte im Wasser toben...

und ab Januar gehts wieder zum Babyschwimmen mit der kleinen, sie ist dann ca. 4 Monate alt, das Babyschwimmen ist ab 3 Monten.

Ich würde gehen, wie gesagt wenn es dem Baby gut geht! danach gut anziehen und ab nach Hause.

Den Heimweg damals und auch jetzt werde ich wieder mit dem Kinderwagen erledigen. Ach und Lucy war nie krank.... im Gegenteil sie hatte noch nie GOTT SEI DANK ne Mittelohrentzündung oder so!!!!


Wir werden am WO auch wieder ins Schwimmbad gehen oder dann in 2 Wochen das WO (am nächsten WO hat Lucy geb. ;-))


Ganz liebe Grüße
Carina mit Lucy *14.11.2006 und Leonie *16.08.2009

5

Hallo Saskia!

Natürlich dürfen auch so junge Babies schon ins Schwimmbad. Die meisten genießen es sehr, sind im Wasser ganz entspannt und haben viel Spaß. Die Bade-Zeit sollte anfangs einfach noch nicht so lang sein (würde sagen, maximal 30 Minuten). Danach wird die Kleine abgeduscht (auf Eurem Arm), abgetrocknet und ist dann sicher so müde, dass sie mit Windel & Body (ist ja warm im Hallenbad #schwitz) vielleicht erstmal eine Weile im Babysafe schlafen wird. Dann habt Ihr Zeit für Eure Große- und alle sind zufrieden.

Infektionen kann sich jeder überall "holen", auch im Schwimmbad. Allerdings sind wir mit unseren Mädels auch bereits ins Schwimmbad gegangen, als sie wenige Monate alt waren- und hatten nie Probleme. Und einen Zusammenhang zwischen Mittelohr-Entzündung und Schwimmen kann ich beim besten Willen nicht erkennen #kratz...

... also: viel Spaß #sonne!

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

6

Hallo,

"Naturgemäß denken die Eltern nicht daran, was alles im Badewasser so mitschwimmt. Anders die Wissenschaftler des GSF - Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit (Helmholtz-Gemeinschaft). Sie haben bei mehr als 2.000 Säuglingen festgestellt, dass offenbar ein erhöhtes Risiko von Infektionen, speziell von Durchfallerkrankungen und Mittelohrentzündungen, besteht, wenn Babys im ersten Lebensjahr Babyschwimmkurse besuchen."

http://kindertreffpunkt.com/Ernahrung-und-Gesundheit/rotaviren-beim-babyschwimmen.html

Unsere Kinder sind erst mit ins Schwimmbad gegagen, als sie schon grösser waren, nicht als kleine Babys.

Denkst Du nicht, dass so einem kleinen Baby vielleicht auch eine Badewanne reichen könnte?
Hat ein Baby mehr von einem Schwimmbad als von einem Bad mit Mama oder Papa in der grossen Badewanne?

Ich halte letzteres sicher für babygerechter als Schwimmen im Chlorwasser.

LG Sabrina

7

Hallo

du postest diesen Link ja bei jedem Thread zum Babyschwimmen.

Meine Große war mit im Babyschwimmen ab 11 Wochen... im Chlorwasser am Warmbadetag. Meine Tochter ist mittlerweile 3, hatte bis jetzt weder eine Mittelohrentzündung, noch eine Magen-Darm-Infektion. Und ich denke so geht es den meisten Mamas.

Babyschwimmen hat ja durchaus auch positive Aspekte für die Motorik und Wahrnehmung der Babys und wenn es einem Baby "Spaß" macht und es sich im Wasser wohlfühlt, steht dem doch nichts entgegen.

Ich denke wenn Mama und Baby sich wohlfühlen ist es eine tolle gemeinsame Erfahrung.

Lg matzzi

8

Vielleicht wäre es für die Ausgangsposterinnen auch einfach mal eine Option die Forums-Suche zu benutzen. Das würde mir auch die Arbeit sparen, den Link immer wieder zu posten. Das vorweg als kleiner Tipp...

Und Anscheinend ist ja die Aufklärung über Krankheitskeime in Schwimmbädern absolute Mangelware, denn die meisten halten es ja für unbedenklich und sehen nur die scheinbaren Vorteile.

Meiner Meinung nach braucht ein Baby einfach kein Schwimmbad. Viele Müttern meinen nur, sie tun ihrem Baby damit etwas Gutes, aber letztendlich ist es nur Stress für Mutter und Kind.
Für die Mütter ist es Stress, weil man erstmal pünktlich ins Schwimmbad kommen muss, dann Baby und sich selber umziehen, Baby muss vorher gestillt sein, damit es nicht Hunger bekommt, vermutlich macht es dann gerade noch in die Windel und nach einer halben Stunde im Wasser muss man ein müdes, vielleicht auch noch weinendes Baby wieder anziehen und heim bringen.
Für ein so kleines Baby bedeutet es ebenfalls Stress, da es das ganze hin und her mit An- und Ausziehen mitmachen muss, lauter fremde Stimmen, Geräusche und Gerüche auf es zukommen, die Zeit im Wasser so ein kleines Kind einfach müde macht und zu guter Letzt ist natürlich das Chlorwasser auch nicht gerade das Beste für die Babyhaut.

Die erhöhte Infektionsgefahr im Schwimmbad ist da ja nur das Tüpfelchen auf dem i.

Ein Baby ist schon nach 5 Minuten Baden in der Badewanne müde, deshalb badet man ja Babys vorzugsweise abends. Aber zu Hause erspart man ihm wenigstens all das Fremde, sondern es kennt Stimmen, Gerüche und Geräusche.

Wie gesagt, das schwerelose Gefühl im Wasser kann man dem Baby auch zu Hause bereiten, aber in babygerechterer Atmosphäre.

LG Sabrina

weitere Kommentare laden