Hilfe- mein Baby erschreckt ganz doll - Schuld Vitamin D tabletten?

Hallo,

bin ziemlich ängstlich geworden, denn mein Baby (2 Monate alt - aber 1 Monat zu früh gekommen) erschreckt sich so doll, unzwar auf eine andere Art und Weise als normale Baby erschrecken. Eigentlich erschrecken sich Babys ja oft, wenn sie kurz vorm einschlafen sozusagen in ein tiefes loch fallen, wie bei uns Menschen. Da fuchteln die Babys ja dann ganz wild mit ihren Armen und gucken dann ganz verwirrt durch die Gegend mit ganz offenen Augen - aber sie schreiben oft dabei nicht. Diese Art von erschrecken, die ich meine, ist ganz anders. Das erste mal hatte sie bereits länger schon geschlafen, ich hab nur vom anderen Zimmer gehört, dass sie genießt hatte und dann als ich zu ihr kam, hat sie ganz wild nach Atem gerungen. Da hatte sie sich wohl vom nießen erschreckt und dabei wohl etwas Spucke im Mund gehabt. Aber am nächsten lag sie bereits 5 min. im Schlaf und plötzlich macht sie ganz riesige Augen, ist ganz versteift, wird ganz rot und fängt dann ganz anders zu schreien als sonst. Als hätte sie was ganz schreckliches gesehen. Zu dieser Zeit nahm sie diese D-Flueretten. Dann habe ich diese abgesetzt, weil meine Hebamme meinte diese Tabletten machen die Baby etwas hiebeliger. Eineinhalb Wochen später habe ich ihr diese Tabletten wieder gegeben und zwei Stunden später beim einschlafen fing es wieder an. Als würde sie ne Leiche sehen. Und das selbe passierte an diesem Tag noch weitere zweimal. Wenn ihr das sehen würdet, Schock fürs leben. Diesen Gesichtsausdruck kann ich nicht mehr vergessen. Das ist nicht einfach so erschrecken. Habe die Vermutung das es die Tabletten sind. Oder ist es der Wachstumschub? Es kann doch nicht so sein, dass das Babys so dermaßen sich erschrecken. All meine andere Muttifreundinnen kennen sowas dermaßes nicht. Kennt das jemand von euch?

1

Ich kann mir das jetzt nicht wirklich bildlich vorstellen, aber wenn Du einen Zusammenhang erkennst, dann lass die Tabletten doch weg. Das Flour brauchst Du nicht zwingend. Es genügt, es dann zu geben, wenn Zähne da sind und zwar in Form von Zahnpasta. Und das Vitamin D kannst Du in Form von Vigantoletten oder Vigantolöl geben. Da Vitamin D eigentlich nur auf Haut und Knochen Einfluss hat, glaube ich nicht, dass das zu "Erschrecken" führt.

Ansonsten haben kleine Kinder eine sehr große Phantasie. Ich selbst habe noch eine ganz bestimmte Vorstellung, die ich in der Kindheit hatte, im Kopf. Und ich kann dir sagen: HEFTIG!!!!!

2

Ich weiss was Du meinst.
Meine macht das auch. Und zwar immer wenn jemand niest, Hustet oder sich laut die Nase putzt. Und auch wenn sonst irgendwas sehr laut ist und sie nicht damit rechnet. Dann läuft sie erst knallrot an, schiebt die unterlippe über die oberlippe und dann kommt n Urschrei und es geht richtig ab. #schock
Ich glaub nicht dass es was mit Vitamin D zu tun hat.

3

"...Eigentlich erschrecken sich Babys ja oft, wenn ...wie bei uns Menschen..." => süß!!:-) sind Babys keine Menschen ? Du meintest sicher wie bei uns Erwachsenen, nicht wahr ? :-)

Ich an deiner Stelle würde dein Baby mal dem KiA vorstellen, dass er sie mal von Kopf bis Fuß untersucht.

Den Quatsch was die Hebamme erzählt, kann ich nicht nachvollziehen. In den Tabletten ist ja nichts drin, was die Babys unruhig stimmt. #augen

Übrigens, war es denn besser als du die Tabletten abgesetzt hattest ??

Der nächste Wachstumsschub wäre bei deiner Tochter mit der 10. LW (anstatt 6. LW) bzw. 12. LW (anstatt 8. LW). Bei einem 4 Wochen alten Frühchen, werden die fehlenden Wochen draufgerechnet. ;-)

Also klär das Verhalten deines Babys lieber mit dem Arzt ab.

HG ann und jan, 21 Mon. :-)

4

Hall ann-mary,

Ja die kleine hatte während dieser 1 1/2 Wochen keine solcher Erschreckungen gehabt, ausgerechnet heute wo ich ihr diese Tablette wieder angefangen habe zu geben, hatte sich zwei stunden später diese Auswirkung gezeigt. Zwar weiß ich eigentlich, dass die Tabletten eigentlich nicht zu sowas führen könnte, es ist nur komisch das es ausgerechnet danach passierte. Diese Woche ist ihre 10. Lebenswoche und davor war es ihre 8 Lebenswoche. Beide Wochen sind eigentlich Wachstumsschubwochen. Darüber habe ich auch schon gedacht. Aber so heftig kann sich das doch nicht so zeigen. Der Moroflex sagt aus, dass die mit ihren Händen rumwedeln, dass tut sie ja nicht. Sie ist dabei ganz steif. Hoffe es ist nichts schlimmes und ich übertreibe einfach nur zuviel. Schon morgen gehe ich zum Arzt. Die Tabletten werden ich aufjedenfall nicht weiternehmen, wenn probiere ich es in der anderen Zusammensetzung aus.

8

nein, nur umstrittenes fluorid!

5

Hallöchen,

kann es sein, dass deine Kleine Blähungen hat? Das Fluor kann Blähungen auslösen. Hört sich so ein bißchen danach an, wegen dem Rotwerden und Steifmachen. Wenn meine Blähungen hat, dann macht sie sich auch ganz steif, krümmt sich und kriegt nen roten Kopf, und das kommt total plötzlich. Und sie schreit ganz jämmerich und total gequält, anders als sonst.

LG

6

Morgen,

das 1. mit dem Rumfuchteln ist der ganz normale Moro-Reflex....gibt sich mit der Zeit.

Das andere ist ganz normales Erschrecken....hatten wir erst gestern wieder. Hatte meinen Kleinen auf der Schulter zum Bäuerchen machen und da musste ich laut niesen....da ging dann aber die Post ab.....erst ganz rot angelaufen, Luft angehalten und dann ein Gebrüll...mein Lieber :)

Lg

7

Mein Sohn kam 3 Wochen zu früh und hat sich ganz lange erschreckt (Moro Reflex). Wir haben ihn gepuckt, das hat total super geholfen!!!
Vitamin D geben wir, da gabs noch nie Probleme und ich finde es auch wichtig, weil es die Knochen stärkt, grad im Winter. Ich glaube nicht das es da nen Zusammenhang gibt, eher liegt es wohl daran das dein Baby etwas zu früh kam, solche Babys erschrecken wohl weit öfter (sagte meine HEbi jedenfalls).

L.G.

Haruka

9

erstens würde ich das unbedingt mal dem Kia erzählen!
Zweitens würde ich die Fluoretten weglassen. Ist ja eh so, dass da diverseste Meinungen herrschen, Mein Arzt hat mir zum Beispiel gesagt, dass er meinem Kleinen die Dinger nicht verschreibt und ich ihm die nicht geben soll, weil Fluor zwar für die Zähne gut ist, nicht aber für die Knochen.
Vitamin D hingegen ist schon wichtig. Versuch doch mal Vigantoletten zu geben und schaue, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Ein Schub kann zwar alles mögliche auslösen, aber so ganz hört sich das für mich nicht nach Schub an, was Du da beschreibst und wenn Du einen Zusammenhang mti den Tabletten feststellen konntest, oder es zumindest einmal so war, dann lass sie wirklich mal weg. Aber wie gesagt, gib dem Baby anderes Vitamin D, denn das ist schon wichtig.

10

Hallo! Sei mir jetzt bitte nicht böse aber es kann nicht wahr sein, dass eine 25-jährige so viel Unwissen zum Thema Vitamin D zeigt....Lies bitte unbedingt mehr darüber, z Bsp. Wikipedia, auch über Reflexe eines Neugeborenen oder allg. Säuglings, Rezbarkeit usw. Und ein bisschen Nachdenken.
Liebe Grüße!