Gestern 1. Babyschwimmen - heute voller juckender Pickel !!!

Hallo,

ich war gestern mit meiner Tochter (wird nächste Woche 5 Monate alt) zum 1. Mal zum Babyschwimmkurs. Im Wasser und auch danach war ihre Haut ziemlich rot, aber nicht picklig. Ich hab sie dann abgeduscht, eingecremt und angezogen. Mehr ist mir gestern nicht aufgefallen.

Diese Nacht hat sie total unruhig geschlafen. Normal schläft sie oft 8 Stunden durch, aber diese Nacht war sie nach 5 Stunden so unruhig und war dann 2 1/2 Stunden nicht mehr zum Schlafen zu kriegen. Ich hab gedacht, das hängt bestimmt mit dem Wetter zusammen, weil es so stürmisch war in der Nacht.

Als ich sie heute vormittag dann ausgezogen habe, war ich total erschrocken, weil sie am Bauch, Rücken, Hals und Nacken voller kleiner Pickel war und sie hat sich immer an den Bauch gefasst und an der Haut gekratzt. An Armen, Beinen und Gesicht war nichts.

Ich war dann heute vormittag noch bei der Kinderärztin, damit sie mal nach ihr schaut, und sie hat das definitiv als Chlorwasser-Allergie gesehen. Ihre Arzthelferin kam dann auch zum Schauen, ob es genauso aussieht wie bei ihr (sie verträgt auch kein Chlorwasser und darf nicht ins Schwimmbad) und hat dies auch bejaht.

Ich bin natürlich jetzt gefrustet, weil ich mich so aufs Babyschwimmen gefreut habe und nun Angst habe, dass ich später nie mit ihr ins Schwimmbad gehen kann. Kennt ihr sowas vielleicht auch von euren Babys? Gibt sich das vielleicht auch wieder? Die Ärztin hat gemeint, ich soll warten bis die Pickel weg sind und kann es dann nochmal versuchen mit Babyschwimmen. Sollte es danach wieder so sein, dann soll ich das Chlorwasser meiden *schnief* #schmoll

Liebe Grüße
Antje

1

Nabend..

Das ist ja wirklich blöd, freu mich auch schon riesig aufs babyschwimmen.

Versuch es dochmal in einer Therme?

LG

2

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätt ich mich im Thermalbad angemeldet. Ist zwar dort um Einiges teurer und ich hätte ca. eine halbe Stunde Fahrzeit, aber die Hebamme dort macht das auch besser. Die kenne ich vom Babyschwimmen von meiner Großen (da war sie noch nicht im Thermalbad, sondern da wo ich jetzt mit der Kleinen bin). Aber wer weiß, vielleicht verträgt meine Kleine das Wasser dort ja auch nicht. Müsste ich höchstens vorher probieren.

LG
Antje

3

Hallo Antje,
dass Du mir leid für Dich und Deine Maus. Kann schon sein, dass es mit dem Chlor zusammenhängt. Ist das Wasser bei Euch denn stark gechlort. Bei uns hat die Hebamme des Schwimmkurses den Kurs extra im Schwimmbad eines Hotels gemacht, damit das Wasser nicht übermäßig gechlort ist. Zum Glück kenne ich das von meinen Beiden nicht. Komisch ist aber, dass die Beine und Arme nichts hatten oder?
Ich habe mal beim Hautarzt gearbeitet. Generell ist es ja so, dass man das durchaus nochmal testen sollte ob eine solche Reaktion erneut auftritt, wobei man auch davon ausgehen muss, dass je häufiger der Kontakt mit dem Allergen ist, die Reaktion etwas schlimmer ausfallen kann.

Unsere Tochter hatte mal Drei Tage Fieber und hatte einen solchen Ausschlag auch nur am Rumpf und Bauch. Allerdings hat es nicht gejuckt. Vielleicht auch so etwas??

Was hast Du zum Duschen und Baden genommen? Evtl. etwas anderes wie sonst?

LG
knutchen

4

Bei der Arzthelferin zeigt sich der Ausschlag wohl auch nur auf Bauch und Rücken sowie Hals und Nacken. Es tät bei ihr wohl genauso aussehen.

Zum Duschen hab ich nichts weiter verwendet. Ich bade sie daheim auch nur mit Wasser "pur".

Die Ärztin hat auch gesagt, dass es beim nächsten Mal schlimmer sein "kann". Ich soll sie nach dem Abduschen dann mal mit Bedan oder Linola Lotion (je nachdem was sie besser verträgt) eincremen. Wenn es dann nicht besser wird, soll ich das Baden in Chlorwasser lassen.

Ich hab vorhin auch was gelesen über Nesselsucht im Zusammenhang mit Chlorwasser. Da stand, dass der Ausschlag häufig recht stark nach dem Baden ist, wenn man sich ungesund ernährt. Ich esse zur Zeit viele Süßigkeiten (brauch das gerade irgendwie) und stille ja noch voll. Vielleicht gibts da wirklich einen Zusammenhang.

Och mensch, ich hasse diese Austesterei...

LG
Antje