Erstes Kind - Ambulante Geburt - Empfehlenswert?

Hallo,

eine frage an alle schon Mamis :)
Ich würde gern Ambulant entbinden. Allerdings ist es mein erstes Kind. Ist es "empfehlenswert" da eher schnell das KH wieder zu verlassen? Ich war neulich im KH wegen Problemen und dort war es so hektisch das ich es mir schöner vorstellen würde mit der kleinen nach Hause zu fahren. Außerdem hätte ich meinen Freund gern dabei. Leider gibt es nur ein Familienzimmer welches man natürlich nicht irgendwie reservieren kann oder so. Wäre ungern alleine mit der Kleinen ohne meinen Freund. Meine Mutter spricht jetzt die ganze Zeit davon das ich doch besser länger im KH belibe zur Sicherheit (Wohnen so 10min weg). Finde aber wenn was ist kann ich auch hin oder ..naja ich bin verunsichert :)

Wer hatte denn auch eine ambulante geburt beim ersten Kind? Schafft man das auch alles auf anhieb? Ich hatte da vorher wenigerbedenken. Aber jetzt zweifle ich doch schon. Wie ist es dann wohl mit dem baby gleich Zuhause usw.

Über Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.

Lg

1

Hi!

Ich hatte beim ersten Kind keine ambulante Geburt, aber ich denke es spricht nichts dagegen!
Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass du viel Hilfe und eine gute Nachsorgehebamme hast...

Mir brachte es damals nichts, dass ich 3 Tage im KH war - ich hab mich nur gelangweilt...

LG
hailie

4

Hallo, danke für deine Antwort. Also eine Nachsorgehebamme habe ich :) würde dann noch für die nächste U -Untersuchung einen Kinderarzt suchen das ist klar. Bin nur nicht so gern in KH :( und wäre eben lieber Zuhause.

Dank dir!

19

Ich war froh im KH zu sein, auch wenn ich es auf Station mega ätzend fand, genau wegen deinen Argumenten. Aber die Ärzte hatten bei mir - nachdem ich eine Traumgeburt hatte - einen Gebärmutterhalsriss übersehen und so nach 3 Stunden nach der Geburt war ich fast am verbluten. Die doofe Schwester auf der Station meinte dann das wäre halt so nach der Geburt und so nach dem Motto stellen sie sich nicht so an. Naja mein Mann hat dann im Kreissaal Rabatz gemacht und die Ärztin dort hat mich direkt holen lassen, musste noch einmal an Wehentropf, da sich aufgrund des Risses die Gebärmutter nicht bei den Nachwehen gesenkt hatte, und kam um 24.00 h (Geburt war um 18.37 h) in OP und wurde unter Vollnarkose operiert. Blutverlust 0,5 l und kurz vor der Transfusionsplicht. Ich erzähl das eigentlich den Gebärenden nicht unbedingt, aber ich wollte damit sagen, obwohl die Geburt super duber verlief gab es nachher Probleme und die konnten im Krankenhaus dann doch gefixed werden. Meine FA meinte, dass es mehr Probleme mit den Nachgeburten, als mit den Geburten gäbe.

LG und eine tolle Zeit,


sailing08

2

Klar geht das. Hier in NL sind zB alle KH-Geburten Standard ambulant. Nur wenn was medizinisch nicjht in Ordnung ist, bleibt man laenger. Die Frage ist, hast du zy Hause genug Unterstuetzung? Hat dein Freund die ersten Wochen frei, oder kann deine Mutter oder sonstwer vorbeikommen? Wenn das gut geregelt ist, gibt es keinen Grund, es nicht zu tun...
LG
Ina

5

Hallo, mein Freund hat nicht frei. Aber meine Mutter kommt für ein par Wochen aus dem Ausland um zu helfen wenn nötig. Und eben Hebamme. Super. Dann spricht ja irgendwie nichts dagegen :D

Danke dir!

18

Ja, denke ich auch. Mutter ist super, meist hilfreicher als Freund, denke ich :-)
Wuensche dir eine schoene Geburt...
LG
Ina (mit 2 wunderschoenen Hausgeburten :-))

3

Huhu!

Ich habe es so gemacht und werde es immer wieder so machen! Eigentlich wollte ich im Geburtshaus entbinden, hatte meine Hebamme auch schon von Anfang der Schwangerschaft. Leider hatte ich einen Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase, also musste ich die Geburt im Kh zuende bringen. Aber für mich stand von vornherein fest: hier bleibst du nicht länger als eine Nacht. Ich habe meine Maus abends um halb 10 entbunden. Haben dann zu dritt im Kreißsaal die Nacht verbracht und sind morgens sofort nach Hause wo ich dann in aller Ruhe nur mit Unterstützung meiner Hebamme und meinem Freund die ersten Stunden/Tage genießen konnte und einen schönen Start ins Familienleben hatte. Ich konnte mich in aller Ruhe aufs Stillen konzentrieren, hatte MEIN Bett, MEIN Bad und hatte die Kontrolle über Besuch etc.

Ich kann es nur empfehlen!

Lg Anja

7

Ja genauso will ich es auch. Also Entbinden und dann am liebsten wenns geht gleich wieder weg. KH finde ich doof #schein und kein Vergleich zur gewohnten Umgebung zuhause.

Danke für deine Antwort!

6

hi!!

Ich hatte ne ambulante Geb bei Charlotte. Sie ist meine Erste. Ich würde es auch jederzeit wieder so machen! Hatte doch meine Hebi, die bei mir war, wenn ich was nicht wusste und meine Familie. Was soll denn auch schon schief gehen??? Ich finde es ehrlich gesagt eh immer etwas übertrieben 3 Tage im KH zu bleiben. Ich finde ein KH ist für Kranke da und frisch entbundene sind nicht krank. Ich weiß, dass ich oft alleine stehe mit meiner Meinung, aber ich akzeptiere, wenn Mütter sich es nicht sofort alleine zu Hause zutrauen. Für mich war es wie gesagt eine tolle Entscheidung, da man mir es leider vermießt hat zu Hause zu entbinden (Panikmache von der Familie), dass nächste Kind wird entweder wieder ambulant entbunden, im Geburtshaus zu Welt kommen oder zu Hause das Licht erblicken. Was weiß ich noch nicht genau.. ;-)

LG! MIriam

8

Ja ich finde KH auch nur gut wenn man wirklich was hat. Und das möchten wir ja alle nicht :) deswegen wollt ich auch schnell wieder gehen. Ach wenn es hier bei so vielen gut geklappt hat dann mach ich es auch so. War auch irgendwie von Anfang an mein Gedanke bei dem ich mich am Wohlsten gefühlt habe :)

Danke für deine Antwort!

10

Mahc es.. es ist eine gute Entscheidung. Wenn dann was ist, bist du ja im KH. Besorg dir eine gute Hebi, die auch viel übers Stillen und Tragen weiß und dann wird alles gut.

LG! und viiiel Glück bei der Geburt!!

weiteren Kommentar laden
9

Also beim ersten Kind würde ich es nicht machen bzw. hab ich es nicht gemacht!

Zu allem Überfluss wurde es zum Schluss noch ein KS, von daher hatte sich das eh erledigt!

Ich würde im KH bleiben bis zur U2, dann muß man nicht gleich wieder los wenn man Zuhause ist!

Dein Mann kann doch den ganzen Tag bleiben, dann bist Du nicht allein! Ich versteh gar nicht das die nur ein Familienzimmer haben. Hier werden die nach Bedarf eingerichtet, wenn die Station voll ist hat man halt Pech gehabt. Wir hatten aber Glück ;-)

lg glu

11

Bie der U2 kommen di KiÄ auch nach Hause!!! Man muss also nicht aus dem Haus. Ich bin aber übrigens schon am nächsten Tag raus gegangen an die frische Luft!

13

Hallo,

hab am 29.7. ambulant entbunden, auch mein 1. Kind.

War im Geburtshaus#pro
war wie im Hotel, nur mit Wehen;-)

Konnte danach auch nach Hause.

Du brauchst auf jeden Fall jemanden der sich um dich und dein Kleines kuemmert.
Freund, Verwandte.....

Lg Meli

14

Hallo,

also ich würde / bin nicht gleich nach Hause.

Ich fand es sehr angenehm, dass ich nach den 16 Stunden vom Blasensprung bis zur Geburt erst mal etwas ausruhen konnte und meine kleine sicher versorgt wusste. (Das heißt jetzt nicht, dass ich sie rausgepresst und dann gleich abgeschoben habe. :-))

Außerdem ist es ganz toll, wenn man sich die ersten Tage nur auf sein Kind konzentrieren kann und sein Frühstück, Mittag- und Abendessen ans Bett bekommt. Auch wenn deine Mutter da ist, ist das nicht das gleiche.

Wenn du stillen willst, ist im KH auch immer jemand da, der sich damit auskennt und dir helfen kann. Die Hebamme schaut ja daheim auch immer nur kurz vorbei.

Und den ersten Besucheransturm nicht im Haus, sondern noch im KH hinter sich zu bringen fand ich auch besser.

Das wären für mich alles wichtige Punkte, auch beim evtl. nächsten Zwerg wieder im KH zu bleiben.

Ich wünsch dir eine schnelle Entbindung und noch eine schöne SS.

LG,

Michaela

15

Hallo,

ich habe vor vier Monaten mein erstes Kind entbunden.
Aber nicht ambulant.
Ich hatte eine Einleitung, 18Stunden heftige Wehen und nen ordentlichen Dammschnitt. Ich wäre gar nicht in der Lage gewesen sofort danach nach Hause zu fahren. Meine Dammnaht hat auch ordentlich weh getan und da war ich echt froh das ich ein wenig umsorgt wurde.
Ich hatte auch eine ganz liebe Bettnachbarin, die ein paar Stunden nach mir entbunden hat. Und die Kranken- und Kinderkrankenschwestern waren alle super.
Ich würde die Zeit im Krankenhaus nie missen wollen.
Man ist sich beim ersten Kind ja noch so unsicher, und ich fand es toll, erfahrene Leute zu haben, die beim ersten Wickeln, Stillen, Baden usw mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Aber das ist nur meine Meinung. Im Endeffekt mußt du selbst entscheiden. Falls eine stationäre Geburt in Frage kommt, wie wäre es denn mit einem anderen Krankenhaus? In dem stressigen KH das du beschreibst hätte ich wohl auch keine Lust lange zu bleiben.
Auf alle Fälle wünsche ich dir schonmal eine tolle Geburt.

LG
Ela+Livia 20Wochen

16

wenn medizinisch nichts dagegen spricht geh nach hause. ich musste noch ne nacht länger bleiben (33 h von blasensprung bis kind da, beide erhöhte entzündungswerte). die eine nacht war ok, zu der zweiten hab ich mich von den schwestern bequatschen lassen und es bereut. konnte nicht schlafen, da meine zimmernachberin geschnarcht hat und ihr baby laut geschrien hat. ich hatte mein baby bei mir im bett und das war toll. beim stillen wurde einem nach jedem schichtwechsel was anderes erzählt. zuhause hatte ich meine hebi und meinen freund. wir haben alles in ruhe gemacht und sind dann zur u2 ins krankenhaus gefahren.
geh nach hause, da hast du deine ruhe und keiner quatscht dir rein.

lg nadja+emily