Wie lange dauert gelbsucht????

Hallo,bin neu in diesem Forum und hab mal eine Frage,mein Kleiner ist heute 5Tage alt und hat Gelbsucht(Biliwert12,07)er muß aber nicht unters Blaulicht.
Jetzt wollte ich mal wissen wie lange es ungefär dauern kann bis das wieder weg geht.

Danke für Eure Antworten

lg nika02

1

Hallo Nika,

erstmal #herzlichen Glückwunsch zur Geburt #freu.

Unser Kleiner hatte auch die Neugeborengelbsucht und das auch schon grenzwertig, durften aber auch nach Hause.

Bei der U3 (da war er fast 6 Wochen alt) hat man immernoch eine leichte Gelbfärbung der Haut und Sklera erkannt.

Ich glaub so mit knapp 8 Wochen war die Färbung weg, wir waren aber auch jeden Tag draußen und hatten viel Licht für den kleinen Mann (Geburt war Mitte Juli), was ja hilfreich ist.

Frag mal Deine Hebi, wie Ihr das gut in den Griff bekommen könnt. Es gibt ja auch spezielle Lampen, die man auch zuhause anwenden kann.

Lieben Gruß und alles Gute,

Silvia mit Max Linus #verliebt (*12.07.2009)

2

Hey,

Herzlich Glückwunsch!!!

Meine Maus hatte auch sehr Grenzwertige Werte, hab mich aber dazu entschieden nach Haus zu gehen (mit Hebi besprochen)
Die Spitze der Gelbfärbung hatte sie so am 6/7 Tag dannach hat es zwar noch ziemlich gedauert bis alles wieder normal war (besonderst in den Augen dauert es ziemlich) aber um die 5 Woche rum war alles weg.

Hab sie ganz viel am Fenster stehen gehabt, wenig angezogen damit großflächig das Licht ran kommt.

Achja meine Hebi meinte damals noch das ganz viel trinken wichtig ist, also wenn stillst, oft anlegen dann wird das Billirubin besser und schneller ausgeschieden.

LG

3

Glückwunsch zum Zwerg :-)

Wir hatten damals (Oh mann! wie sich das anhört... DAMALS! ist gerade mal ein Jahr her!"

Also, Dominik hatte sehr hohe Werte und musste unter Blaulich :-(
War kein schöner Anblick mein Baby mit ner Nadel im Kopf da liegen zu sehen :-(

Als er raus durfte, hab ich dann darauf geachtet, dass er immer schön warm eingepackt war und immer am Fenster gelegen hat.
Die Wärme ist wichtig, damit die Leber entlastet wird.
Wenn der Körper selber zu sehr Temperatur regeln muss belastet das die Leber.

Die Kinderkrankenschwestern haben mich damals ausgelacht, weil ich so gehandelt hab.
Meinten, dass es überhaupt nichts bringt.

Tja, am Ende hab ich gelacht!
Ich habe als erste Mutter das KH verlassen dürfen.
Während die anderen Mamas, die sich von den Schwestern haben verunsichern lassen und ihre Babys immer nur den Kisten haben liegen lassen dableiben mussten.

Wir haben das dann noch zwei Wochen so zuhause gemacht.
Dominik hat dann wirklich sehr gut das Billi abgebaut

4

JHerzlichen Glückwunsch.
Unser Lasse hatte auch lange einen Ikterus. Wichtig ist, dass die Babys warm bleiben, denn Kälte bedeutet Stress und Stress ist schlecht für die Leber. Müssen gut trinken, damit das Bilirubin ausgeschwemmt wird (meiner hat nämlich nicht genug getrunken, gerade mal 10g). Viel ans Licht, also spazieren gehen etc.

Alles Gute
Kathi und Lasse

5

hallo,

die neugeborenen gelbsucht kann bis zu sechs wochen, zumindest ist so der "rahmen" ... rahmen können auch mal gesprengt werden ... aber das ist gar nicht so wichtig, denn wenn man das baby viel stillt und ins tageslicht bringst.

fälschlicherweise wird noch oft bei gelbsucht tee oder wasser empfohlen.
der großteil des bilirubins wird über den stuhlgang ausgeschieden, d.h. es ist wichtig, das baby viel anzulegen.
manchmal sind babys mit gelbsucht schläfriger, dann kann es notwendig sein, diese zum stillen zu wecken.

und ansonsten raus in die spätsommersonne. verdeck vom kinderwagen runter, damit auch licht ans baby kommt. oder das baby tragen. oder das baby im körbchen auf den balkon oder wenigstens ans fenster stellen.

deine wochenbetthebamme kann dich bei dem thema bestimmt auch kompetent begleiten.

meine kleine war nach der geburt auch leicht gelb, das ging aber sehr schnell weg ... viel gestillt und öfters am fenster gelegen.

lg und noch herzlichen glückwunsch zur geburt