wirklich alleine sitzen ?

ja ich weiß , jedes Kind hat sein eigenes Tempo und es gibt auch durchaus Frühstarter. Aus reinem Interesse interessiert mich das jetzt einfach mal obwohls auch eher sinnlos ist . Ich frage mich wirklich immer wieder wenn ich 7-8-9 Monate alte Babys im Kinderwagen oder Buggy sitzen sehe ob diese sich wirklich schon von alleine hinsetzen können ich kann mir das nämlich mal abgesehen von Ausnahmen , nur dann müßten das quasi schon fast alles die Ausnahmen sein , nur schwer vorstellen, das dem wirklich so ist #kratz .
Ich würde meine Kinder als normal bzw. motorisch allgemein recht fit bezeichnen aber keines von ihnen konnte sich vor 11 Monaten wirklich komplett alleine hinsetzen gekrabbelt, angefangen sich zum knieen hochzuziehen sind sie alle so mit 10 Monaten , gelaufen dann mit 13 bzw. 14 Monaten . Meine Sohn (jetzt knapp 11 Monate alt) kann fast aber eben noch nicht ganz ( dazu müßte er die Beine noch nach vorne machen und sich um ca. 30° noch aufrichten , dann säß er ) sizten also eher noch seitlich , krabbeln und zum knieen hochziehen macht er seid gut 2 Wochen und er liegt noch in kompletter Liegeposition im Kinderwagen weil er eben noch nicht vollständig alleine sitzen kann er beschwert sich aber auch nicht deswegen so ab und an versucht er schonmal ein paar Sit ups aber ansonsten ist das ok für ihn . Können eure sich denn wirklich schon komplett alleine hinsetzen in dem Alter oder habt ihr einen anderen Maßstab was das sitzen können angeht ?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hi die meisten Kinder lernen zwischen dem 6. und 10 Monat krabbeln. Das selbständige Hinsetzen kommt ja aus dem krabbeln, also hinsetzen aus dem Vierfüßlerstand.
Lina fing mit zehn Monaten an frei zu laufen, selber hinsetzen mit ca. sieben Monaten. Also es ist einfach sehr verschieden.
Lg Anna mit Lina 27Monate und Paula drei Monate

2

Hallo,

Kathleen ist 6 Monate alt und kann krabbeln, sitzen und sich an Kisten/Sofa hochziehen.

Mir will auch niemand glauben, aber es ist so.

Anfangen hat sie ziemlich früh, dass sie ständig ihren Po hoch geschoben hat, wenn sie auf dem Bauch gelegen hat.
Dann wars nur ein kleiner "Schritt" bis zum robben und zum Vierfüssler.

Aus dem Vierfüssler heraus "schaukelte" sie sich immer mehr nach vorne und merkte, dass man auch die Hände vor nehmen sollte, damit man nicht auf die Nase fällt ;-)

Sie setzte sich auch über die Hüfte auf die Seite. Irgendwann sass sie dann auf beiden Pobacken, Oberkörper allerdings noch nach vorne gebeugt.

Mittlerweile sitzt sie richtig gerade mit ausgestreckten Beinen ohne Armunterstützung und kann selbst ständig von der Krabbelposition ins Sitzen und wieder zurück.

Sie kniet/steht auch schon vor Kisten oder an der Couch.
Wenn man ihr die Arme hält, macht sie schon ein paar kleine Taps-schritte (ist aber noch meilenweit davon entfernt "selbst" an den Möbeln entlang zu laufen).

Meine Freundin hat Kathleen heute zum Spazieren gehen abgeholt.
Halbliegende Position war nicht... sie hat sich gerade in den Kinderwagen gesetzt und zog sich immer wieder gerade zum Bügel hoch.

Wirklich "geübt" oder motiviert habe ich sie nicht.
Ich habe noch einen 2jährigen Wirbelwind und Katzen hier rumflitzen. Da wird sie sich wohl ne Menge abgeschaut haben ;-)

LG
Sandra

3

Hallo,

also mein Sohn hat sich mit 6 Monaten und *grübel* 22 Tagen alleine. Allerdings noch sehr unsicher. Er hat dann 3 Tage Tag und Nacht geübt und dann klappte es wunderbar. Ohne Hilfe und ohne Umkippen. :-D Er hat sich dann auch alleine im Kinderwagen hingesetzt und die Rückenlehne mit aller Kraft hochgezogen. Die Softtasche musste ich schon früher rausmachen, da sie zu klein war, aber er lag halt vorher ganz flach.
Mit 5 1/2 Monaten hat er angefangen zu robben, gut einen Monat später hat er dann problemlos die ganze Wohnung erkundet. Da hat er dann auch versucht zu krabbeln, war ihm daheim allerdings immer zu unbequem, Pakettboden. Bei den Großeltern hat er es gemacht.
Mit nicht mal 7 1/2 Monaten stand er sicher und alleine. Er hat sich also alleine hochgezogen. Und kurz danach wollte er dann auch unbedingt an Dingen entlang gehen.
Nun mit 9 Monaten klappt alles wunderbar und problemlos. Letztens stand er einige Sekunden ohne festhalten, man ich hatte vielleicht Panik. #schwitz

Die Entwicklung ist so unterschiedlich und "normal" ist da eigentlich nichts. Beim Pekip ist Paul der Jüngste ( gute 1 1/2- 2 Monate jünger) und er hält gut mit. Andere Kinder dort drehen sich gerade mal, robben und krabbeln nicht usw. und es ist okay. Lernen werden sie es auch noch, aber halt etwas später. :-D


LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

4

meine Kleine ist 7 Mon. alt und kann noch nix außer rollen. Der Sohn meiner Freundin ist eine Woche älter und krabbelt seit 3 Wochen fast und sitzt nun auch allein ... ich denke 11 Monate ist schon recht spät wenn es denn ein spät gäbe in der Kindsentwicklung ;-) und das tut es ja nicht.

5

Meine grosse Tochter hat sich das erste Mal alleine mit 8,5Monaten hingesetzt, vorher waren ihre Arme zu kurz #augen, krabbeln konnte sie mit 8Monaten. Mein Sohn hat sich mit genau 7Monaten allein hingesetzt und ist am selben Tag losgekrabbelt. Meine kleinste Maus ist jetzt 8 Monate alt und kann weder das eine noch das andere, wird wohl auch noch ein Weilchen dauern...
Im Wagen/Hochstuhl/etc. haben alle 3 schon wesentlich früher gesessen...
lg jo

6

hey,

also meine nichte ist nun 8 monate und kann sich seit vorgestern alleine aus dem vierfüßler alleine hinsetzten. sie krabbelt auch schon fleißig und geht an der hand (wobei sie sich da hochzieht und sich nur zum ausbalancieren festhalten muss).

mein zwerg ist 6,5 monate alt... rollt und robbt und streckt den windelpopo in die höhe, aber das wars. wenn er bei mir auf dem schoß etwas schräger liegt, kann er sich durchaus aus eigener kraft aufsetzen. die kraft im rücken um sich aufzusetzen hat er definitiv. allerdings fehlen im dazu motivation (er kommt ja zu allem auch robbender weise und kann damit auch in bauchlage spielen) und das interesse (er ist eher von der ruhigen "ich seh mir die welt erst mal aus der ferne an" gruppe).

bei ihm ist es generell so, dass er einiges schon sehr früh konnte, aber damit nichts anzufangen wusste. drehte sich mit 10 wochen schon von bauch- in rückenlage und zurück, aber hatte null interesse irgendwelche gegenstände näher zu betrachten.

und um ehrlich zu sein, 11 monate finde ich dann allerdings auch schon eher spät um mit krabbeln und hinsetzten anzufangen. sicher noch nicht bedenklich, aber ohne grund steht bei mir im MuKi-Pass nicht bei der 7.-9. monats-untersuchung "kann sich alleine hinsetzten". also dürfte das schon durchaus normal und nicht nur in ausnahmefällen sein.

lg emeri

7

Hallo,

Zoe-Lynn setzt sich allein hin,seit sie 7 Monate ist.
Ich finde nicht,dass das unbedingt früh ist.Im Gegenteil,
ich finde es nicht normal,wenn ein Kind mit 10 Monaten
und älter sich nicht allein hinsetzt.Denn da fehlen nur noch 2 Monate bis zum Kleinkind-Sein und dann nicht sitzen bleben können bzw.allein hinsetzen,find ich etwas übel.
Irgendwas kann da nicht stimmen oder die Babys heutzutage sind sehr faul geworden.
Zoe-Lann ist mittlerweile 10,5 Monate alt,krabbelt,zog sich auf die
Knie hoch und seit geraumer Zeit stellt sie sich hin und läuft an den
Möbeln lang.Es wird definitiv nicht mehr lang dauern und sie
wird laufen.
Alles vollkommen altersgerecht und wunderbar entwickelt.

Lg,Natalie mit Zoe-Lynn

8

Hi!

Also mit alleine hinsetzen meine ich: sich komplett ohne Hilfe vom liegen in eine aufrecht sitzende Position zu manövrieren.
Genau das konnte mein Sohn mit genau 7 1/2 Monaten. Zwei Woche davor hat er angefangen zu robben und vier Wochen später konnte er krabbeln.
Von einer Freundin die Tochter konnte mit 9 Monaten schon frei laufen!
Mein Sohnemann ist jetzt auch 9 Monate alt, läuft an den Möbeln entlang und hält sich schon nur noch mit einer Hand fest#schock!
Aber es ist wie es ist: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

VG
Verena

9

Hallo,

ich sehe in unserer PEKip-Gruppe, wie tatsächlich unterschiedlich die Babys sind. Nick ist jetzt genau 5 Monate alt und schiebt, wenn er auf dem Bauch liegt, den Po auch schon ganz schön hoch und bewegt sich in seinem Gitter damit (zwar schneckenlangsam, aber doch) nach vorne.. Anderde im selben Alter können gerade das Köpfchen heben, dafür aber vll. was anderes wieder besser..

Allerdings waren wir gestern bei Roba und da hat mir die Verkäuferin erzählt, dass da Leute waren, die für ihr 5 Monate altes Baby einen Hochstuhl gekauft haben. Baby hätte drin gesessen wie ne eins.. Da habe ich dann auch mit dem Kopf geschüttelt - klar kann das Baby drin sitzen, meins könnte es auch, Kopf halten kann er ja und der Sitz hält ja von allen Seiten fest - aber wie ungesund muss das für die Wirbelsäule sein?

LG - Lucie