Hilfe, Baby 8 Wochen,Bauchnabel angeschwollen und Flüssigkeit drin

Meine kleine wird Dienstag 8 Wochen alt.
Heute ist mir aufgefallen das ihr Bauchnabel ganz weit raus gekommen ist und angeschwollen. Wenn man ihn anfasst, dann gluckert es drin als wenn da Flüssigkeit drin ist mit einer Luftblase#kratz
Kennt das jemand? Weis jemand was das sein kann?

Ich werde gleich morgen früh mit ihr zum KIArzt, aber es lässt mir jetzt keine Ruhe.

Wäre schön wenn mir einer Rat geben kann.

Gruß Blumenzwiebel+ Baby 8Wochen

1

Hi,

tut ihr das weh?!? Oder juckt es ihr?!? Riecht es komisch?!?!

Ich glaube ich wäre heute noch in die Kinderklinik gefahren. Das würde mir auch keine Ruhe lassen.

Evtl. ein Nabelbruch?!?

Keine Ahnung, geh morgen gleich zum KiA

LG
Caro mit Max 5 Jahre und Lara 3 Monate

4

Wenn ich drauf drücke zeigt sie keine reaktion, also scheint es ihr nicht weh zu tun. Ob es juckt kann ich nicht sagen und komisch riechen tut es nicht. So einfach in die Klinik kann ich nicht da ich noch ein Kind hier zuhause haben. Wollte gleich morgen früh wenn ich den großen in KIGA gebracht habe zur KIÄrztin fahren.

2

hallo

mir fällt spontan nur "nabelbruch" ein, aber ehrlich gesagt hab ich so etwas noch nie gesehen, weiß also nciht, ob es das sein kann,...

dein KIA wird dir morgen sicher mehr sagen können. so lange sie keine schmerzen hat, ist es ja nur halb so schlimm!

lg

3

Huhuu,

deine Kleine hat wohl einen Bauchnabelbruch. Ist aber nichts schlimmes und geht zu 99% wieder von allein weg (zumindest laut meinem KIA). Mein Sohn hat das Gleiche :-)

lg

5

Fällt mir auch nen Nabelbruch ein!

Ich würde aber zum Arzt fahren!nur für den Fall, dass es doch was anderes ist bzw. weiß ich nicht ob man mit nem Nabelbruch nicht auch sowieso zum Arzt muss?!

lg

6

Hast du denn mal deine Hbei angerufen?

Du schreibst ja das es nicht weh tut und auch nicht komisch riecht, dann würde ich auf den Nabel Watte legen, auf die Watte genau über den Nabel einen Knopf dann fixierst du es mit einem Pflaster. So wird ganz leichter Druck auf den Nabel ausgeübt und es geht von alleine zurück ;-)

Dann wirds wirklich ein Nabelbruch sein, das hatte der Große meiner Schwester auch und die Uroma von ihm sagte zu meiner Schwester, das sie das mit dem Knopf und der Watte machen soll - weils eben auch am Wochenende war (so wie immer halt #augen) Als sie dann Montags zum Arzt sind, hat der gesagt das war eine gute entscheiden und das beste was man da machen kann #huepf
Also das wird schon mind 60 Jahre mit Erfolg gemacht ;-)

Viel Glück

7


Hallo Blumenzwiebel,

meine Tochter hatte auch einen Nabelbruch (auch so in dem Alter, aber das hat man dann wohl schon seit Geburt an, kann dann aber erst zum Vorschein kommen), hört sich ganz danach an bei Deiner Tochter...das Gluckern kommt vom Darm, der sich leicht mitrausstülpt, ist aber nicht schlimm, so lange sie keine Schmerzen hat. Im Gegensatz zu einer Vorschreiberin, kann ich Dir nur sagen, dass mein Kinderarzt davon abrät, etwas auf den Nabel zu legen/Bauchbinde anzulegen, weil die Gefahr größer ist, dass man dann vom Darm etwas einklemmt. Er sagte, dass hat man früher halt so gemacht, es hat aber keinerlei Auswirkungen hat und sich der Nabel auch so nicht schneller zurück bildet. Bei meiner ist der Nabel inzwischen (5,5 Monate) wieder ganz flach. Wenn die Kleinen mobiler werden und dadurch ihre Bauchmuskeln mehr anspannen, geht das meist ganz schnell. Bei meiner Kleinen kam noch leider eine kleine Komplikation hinzu, weil sich wohl etwas abgestorbene Hautzellen dort verirrt hatten und eingeschlossen waren. Der Nabel wurde ganz weiß/silbrig und dick (sah nach Flüssigkeit unter der Haut aus, wie eine dicke Blase am Fuß beim Wandern) und ist dann aufgeplatzt, dann sind wir natürlich sofort ins Krankenhaus, aber das gehört NICHT zu einem normalen Nabelbruch dazu. Aber den Schock kannst Du Dir vorstellen!

Also schau ihn Dir einfach regelmäßig an und wenn er jetzt nicht weiß/silbrig, sondern "nur" angeschwollen" war, würde ich an deiner Stelle eher auch morgen früh zum Kinderarzt gehen...oder versuch mal bei google Bildersuche Bilder von Nabelbrüchen zu finden, dann kannst Du es vielleicht abschätzen, ob es so oder anders aussieht...meine Hebamme konnte sich unter meiner Beschreibung auch das nicht so richtig vorstellen, aber so was ist wohl auch sooo extrem selten (sie hat es in 15 Jahren noch nie gesehen)...wird bei Euch sicher ein normaler Nabelbruch sein und kontrollieren wirst Du ja eh...ich drück Euch die Daumen! #liebdrueck

ich wünsch Euch erstmal ne gute Nacht!

LG, Yuka mit Elli (5,5 Monate)