Desinfizieren von Einkaufswägen

Nabend!

Also, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt, und beim Einkaufen setze ich ihn seit kurzem vorne in den Einkaufswagen. Nur, falls Fragen kommen: jau, das kann er schon. ;-) (Er ist echt groß für sein Alter, und vor ein paar Tagen hat die Verkaufsdame an der Fleischtheke ihm eine Scheibe Wurst geben wollen#gruebel#rofl)

Ich finde es aber eklig, wenn er da überall anfasst, und sich dann die Finger in den Mund steckt. #schock

Deshalb habe ich von Anfang an Desinfektionstücher für Unterwegs gekauft, und wische halt alles ab, was er eventuell berühren kann.

Ich habe das einer Freundin nebenbei erzählt, und sie findet es zu übertrieben.

Ich hatte aber mal einen Bericht (bei Galileo oder ähnlich seriöses) gesehen, da haben die so einen Einkaufswagen auf Bakterien & Co. getestet, und raus kam, dass so ein Teil mehr davon aufweist als ein Klo. #schock

Jetzt frage ich euch: Wie macht ihr das, und ist das wirklich übertrieben?

Klar werde ich das nicht ewig machen, aber er ist ja noch klein, und nimmt halt -wie alle Babys- seine Hände in den Mund..

lg
manulinchen

1

sorry, es heißt natürlich EinkaufswAgen, und nicht -wägen.. #hicks

11

Ich mach das auch und finds nicht übertrieben. Da können ja echt alle Viren (auch Herpes und so) dran hängen.

2

Hallo,

Einkaufswagen sind ekelige Bakterienfänger, da hast Du Recht. Ich nehme zum Abwischen normale Feuchtetücher. Bis jetzt hat es anscheinend gereicht.
Ich find es nicht übertrieben.

Lg Steffi#klee

3

Nöö, würd ich nicht machen. Finde ich persönlich übertrieben. Ist ber meine Meinung. Jeder macht das was er für richtig hält. :-)

Aber mal ne Frage: Darf dein kleiner auf deiner Compi-Tatstatur rumspielen? ;-) Die hat nämlich auch mehr Bakterien als ein WC.


Lg Elli

12

nö, darf er nicht, und will er wahrscheinlich auch nicht..

zum "spielen" hat er seine eigenen dinge..

;-)

4

huhu,

also ich hab mir darüber auch immer gedanken gemacht und hab ihn immer wenn er im einkaufswagen saß seinen schnuller in den mund gesteckt und geguckt das er ihn drin lässt.;-) aber als ich ihn erwischt hab, wie er durch die wohnung gekrabbelt ist und meinen schuh im mund hatte #schock war das thema erledigt. ich denke man darf das nicht zu eng sehn.

37

so würde ich es auch machen.. was man vermeiden kann, ok, aber ewig geht das nicht und muss es auch nicht sein..

5

Hi,

ich halte das auch fuer uebertrieben... Was machst du denn, wenn dein Zwerg krabbeln kann? Spaetestens dann bekommt er Dinge in oder an die Hand - das wollen wir gar nicht wissen! ;-)

Abgesehen davon hab ich hier schon mehrmals gelesen, dass diese Desinfektionstuecher garnix bringen, weil eine Desinfektion laenger braucht, um zu wirken (glaub ich... #kratz).

LG
Barbara

14

hm, also er robbt hier schon durch die gegend.. allerdings finde ich, unser boden und ein einkaufswagen sind da eher nicht zu vergleichen..

und die tücher, die ich habe, wirken laut verpackung nach einer halben minute..

:-)

15

Es wird ja sehr wahrscheinlich nicht bei Eurem Boden bleiben...

LG
Barbara

weitere Kommentare laden
6

Huhu!
Meine Mausi sitzt seit kurzem auch dadrin, ich desinfiziere aber nicht!

Muß jeder selbst wissen, ich denke, die Mäuse nehmen sowieso alles in den Mund und "lecken" den Boden ab, da kommt es darauf nicht an!

Ich sehe es als Stärkung des Immunsystems!

Wenn ich sie nicht darein setzen würde, aber den Griff selbst anfasse, müßte ich ja auch meine Hände danach desinfizieren, bevor ich die Maus anfasse und das habe ich auch noch nie gemacht!

LG

7

Guten Abend Manulinchen,

genau das gleiche habe ich heute noch gedacht als ich mit meinem Kleinen einkaufen war.

Eigentlich finde ich es nicht übertrieben, denn so einen Wagen fasst ja nun jeder Hans und Franz an und man weiß ja echt nicht, was die so mit sich rumtragen.

Um vielleicht noch einmal auf das leidige Thema Schweinegrippe zu sprechen zu kommen. Meine Tochter muß sich in der Schule nach jedem Toilettengang und nach jeder Pause die Hände desinfizieren. In dem Zusammenhang habe ich auch an den Einkaufswagen gedacht.

Hatte eigentlich vor, mir morgen Desinfektionsspray für unterwegs zu kaufen, um das Risiko wenigstens ein bißchen einzudämmen, denn wie soll ich meinem Kleinen erklären, dass er im Einkaufswagen nichts anfassen darf.

Bin sonst echt nicht pingelig und mein Kleiner krabbelt z.B. auch über den Rasen im Garten, aber das ist denke ich etwas anderes.

Liebe Grüße Schnulli75

8

hmmmm

ich hab nie drüber nachgedacht....
aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass bei so "trockenen" oberflächen die Intensität nicht allzu groß sei...

nun ja, warum lässt du deinen Großen nicht einfach im Maxi Cosi? und stellst es auf nen Einkaufswagen, es gibt ja auch welche die extra für sowas sind.

meist bei so größeren Supermärkten

oder wenn du mal nicht so viel kaufst, kann man den auch in den Wagen reinstellen...


LG ramb

9

Hallo,

also ich finde sowas echt übertrieben. Ich habe das noch nie gemacht, und andere die ich kenne oder sehe, machen sowas auch nicht, und deren kinder leben auch noch.
Ich finde, er berührt doch auch z.b. euer auto usw. und das ist auch schmutzig, oder? Oder desinfizierst du dieses auch?
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, aber für mich würde es nicht in frage kommen.
Lg und alles gute
Anja & Lina 5 mon.