Baby 9 Wochen quetscht sich nachts gesicht in das Nestchen

#schmoll Hilfe!
Ich weiß nicht was los ist. Mein Kleiner streckt sich in letzter Zeit ganz komisch und quetscht dabei sein Gesicht komplett in das Nestchen. Ich ziehe ihn dann wieder zurück aber manchmal wache ich morgens auf und er ist schon wieder mit dem Gesicht dort drin. Ich hab angst, dass er dort keine Luft mehr bekommt. Heute hat er sich das erste Mal auf den Bauch gedreht...
Ist das nicht etwas früh für so einen Wurm? Hängt das evtl. mit dem Strecken im bett zusammen?
Ich bin total ratlos...#schmoll

Danke für eure Hilfe!!!!!!
bambam7 mit Ben 9 Wochen

1

Du Arme! Das war bestimmt ein Schock...

Bekannt von mir erzählen das deren Sohn früher auch immer nach oben "gerobbt" ist und sogar einmal den Kopf zwischen die Gitterstäbe gesteckt hat (ist schon einige Jahre her). Die haben dann den Schlafsack unten am Bett festgebunden, so dass er nur begrenzt nach oben konnte.

Weiß nicht ob man das heutzutage noch praktizieren sollte, aber "damals" war das wohl gang und gebe.

Liebe Grüße!

2

Guten Abend BamBam7,

das kenn ich nur zu gut, mein Sohn hat sich immer so hin gelegt, dass irgendwie sein Gesicht in etwas drin war, Stillkissen, Tuch oder Nestchen... aber er lebt auch noch, das war auch nur eine Phase, ich habe nach und nach ihm das wieder abgewöhnt, indem ich ihm ein kleines Kuscheltuch gegeben habe....das hat gnügt und ich habe ihn immer mit dem Kopf in die obere Ecke seines Beistellbettchens gelegt.... Mein Sohn hat sich auch sehr früh gedreht, mitlerweile ist er 5,5 Monate alt und sitzt alleine und krabbelt ein paar Schritte alleine, jedes Kind ist in der Entwicklung unterschiedlich!!!!

LG und mach Dir nicht so viele Sorgen
Newsallerlei mit Tom der seelig schläft

3

" Ich hab angst, dass er dort keine Luft mehr bekommt. "

Dann nimm doch das Nestchen aus dem Bett raus.

Wahrscheinlich lag er in deinem Bauch auch immer mit dem Gesicht in der GM-Wand oder Plazenta. Meiner hatte das jedenfalls immer gemacht, wenn Ultraschall gemacht wurde. Und jetzt sucht er was, wo er sich rankuscheln kann.

4

Dann das Nestchen raus aus dem Bett. Wenn man gaaaanz streng die Tipps für SIDS beachtet, hat das so wie so nichts im Baby Bett zu suchen. Wir haben auch keins mehr drin, dafür haut er immer mit dem Kopf gegen das Holz *autsch*....

Er hat Nachts da immer dran herum gefuchtelt und es dann auch irgendwie abbekommen. Seit dem haben wir es ganz entfernt.

LG Janette

5

hey, mach doch das Nestchen ab, wen dein Sohn sich da drandrückt. Bei der Hitze begünstigt das sowieso nur Wärmestau. Schläft dein Sohn in einem Schlaf- oder Pucksack? Damit sollte er sich eigentlich icht so leicht umdrehen können und es gibt auch dünne für den Sommer. Mit 9 Wochen wäre das Drehen schon sehr früh, daher ist es vermutlich eher ein Zufallsergebni das er auch dem Bauch gelandet ist...

6

Genau aus dieen Gründen, soll man auch keine Nestchen verwenden! Hat dich z.B. euer Kia noch nicht über sichere Schlafumgebung aufgeklärt? Bei uns ist es im KH UND beim Kia so, dass darüber aufgeklärt wird! Beim Kia hängt ein großes Poster wo alles drauf steht, das geht der Arzt mit den Eltern durch! Naja wie auch immer...du kannst ja mal ein bissl googeln! Ins Bett gehört nur das Baby! Kein Nest, kein Kissen, keine Decke!

Mit neun Wochen drehen ist schon ganz schon früh! Hast du ihn vorher auf die Seite gelegt?

Nur auf den Rücken legen!!

lg

7

Hi,
gegen die Ratlosigkeit gibt es einen wirklich einfachen Trick: Nestchen rausnehmen. Ist eh besser, und zwar u.a. genau wegen dem, was du beschreibst.

Und beim Drehen: das kann schon mal "versehentlich" passieren, wenn die Kleinen sich auf die Seite drehen (schaffen sie meistens erst recht in dem Alter und dann oft eine Weile nicht mehr) und dann überstrecken.

Ob das nun absichtliches Drehen war würde ich eher anzweifeln - passieren kann so was schon mal.

Also, alles raus aus dem Bett, was dem Baby schaden könnte (Decken, Kissen, Nestchen, Himmel - das Greifen und reinziehen kommt als nächstes, Kuscheltiere...), Baby im Schlafsack schlafen lassen, dann ist das das sicherste, was man machen kann.

Und ich denke einfach mal, dass es irgendwo Grenzen mit dem "auf dem Rücken schlafen" gibt, und eine davon wäre für mich, wenn sich das Baby von alleine umdreht. Aber halt in einer ansonsten so sicher wie möglich gestalteten Schlafumgebung.

Viele Grüße
Miau2