Kopf fällt im Maxi Cosy nach vorne *14 Wochen*

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch?

In den letzten Tagen ist es ca. 4 bis 5 mal vorgekommen das ich den Maxi Cosy Cabrio Fix (auf Iso Fix Base montiert) aus dem Auto nehmen wollte und erschrocken festgestellt habe, das Pauls Kopf bis auf die Brust vorgefallen war während des schlafens.

Ich habe den Sitzverkleinerer noch drinnen, aber den Keil auf der Sitzfläche rausgenommen.

Sein Kopf hängt dann quasi rechts an der "Kopfwurst" vorbei, mit dem Kinn auf der Brust.

Wie kann ich ihn hinsetzen, dass das nicht mehr vorkommt? Denn gesund ist das ja bestimmt nicht, oder?

Liebe Grüße,
Beverly mit dem kleinen Paul
#stern

1

hat eure rückbank eine so starke neigung, das die babyschale zu gerade steht? bei der isofix basis kann man ja vermutlich auch nix drunter legen um die neigung der rückbank auszugleichen.

3

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben...

Bei dem Auto handlt es sich um einen Ford Fokus Kombi. Der Sitz steht eigentlich sehr gerade, fast so wie wenn man ihn auf den Boden stellen würde. Vielleicht ein bischen schräger.

Wenn ich ihn ohne Base reinstellen würde hätte er eine schrägere Neigung.

Sind die dann noch sicher wenn man da einen Keil drunter bauen würde?

5

das leigt nicht an der rückbank. die isofix hält den sitz so wie er stehen sollte. viele ohne isofix machen den fehler den sitz zu sehr in die liegeposition zu kippen. dann ist der schutz des kindes aber nichtmehr so geboten wie es sein soll. die isofix steht in jedem auto gleich dazu kann man sie ja einstellen.

weitere Kommentare laden
2

anscheinend sind wir leidensgenossen denn das problem hatten wir auch. ansgar war ziemlich schnell zu groß für den sitzverkleinerer. ich habe ihn dann rausgenommen und genau das mit dem kopf ist passiert. wir haben dann die gurte in die zweite position gestellt und das keilkissen unten reingelegt. außerdem mußt du darauf achten wenn du ihn reinsetzt das du ihn nicht zu steil setzt. ich habe ihn dann imer nochmal wie runtergezogen sodass er nahe am gurtschloss saß. jetzt passiert ihm das nur noch manchmal wenn er einschlaft. bei längeren fahrten sitz ich dann mit hinten wenns geht um den kopf wieder richtig zu stellen.

10

Stimmt, ich habe ihn immer leicht nach oben geschoben, damit der Rücken nicht so krumm ist. #klatsch

Werde das mal probieren mit dem runterziehen.

Aber das mit den Gurten habe ich noch nicht so wirklich verstanden... #hicks

Meinst du ich sollte den Keil wieder reinlegen!?

12

ja also ich hatte ihn zwar aus dem nestchen aber immernoch unten drin liegen. du kannst die gurte in zwei positionen einstellen. dazu machst du das faach hintne auf und fädelst sie durch. ich habe das deshalb gemacht weil für unsere maus das nestcehn zu weit unten war. wen du das machst rutsch es automatisch ein stück höher und der seitenhalt ist gegeben. den keil wieder inafach unten rein ohne ihn ins nestchen zu fädeln!

weitere Kommentare laden
4

Ich hab das hier schon öfter gelesen und kann das gar nicht verstehene.....
Lennya sitzt jetzt schon fast ein Jahr in dem Sitz und das ist wirklich noch nie passiert.
Darf ich mal fragen was für ein Auto ihr fahrt?

Ich kann mir das nur so erklären das bei manchen Autos die Beinauflage vom Sitz so hoch ist das sie die Base vorne nach oben drückt und der Sitz dann zu steil steht....

6

Hatte ich vergessen zu schreiben...

Bei dem Auto handelt es sich um einen Ford Fokus Kombi. Da die Gurte so kurz sind bin ich auf die Base angewiesen.

Der Sitz steht dort eigentlich fast so drin wie als wenn er auf dem Boden stehen würde, vielleicht ein kleines bischen steiler.

9

und die Base ist für euer Auto zugelassen?
Wenn ja würde ich mal bei Maxi-Cosi anrufen und nachfragen wie das sein kann

8

Hallo,

ob das gesund ist kann ich dir leider auch nicht sagen aber wenn es dich beruhigt, das war schon bei meiner Tochter so und bei unserem Sohn (jetzt 16 Wochen) ist das wieder so. Es liegt aber sicher nicht am Auto, denn wir fahren jetzt ein anderes als vor 3 Jahren mit unserer Tochter.

Es hilft auch nichts den Sitzverkleinerer raus oder rein zu geben, es ändert nichts ander der Kopfhaltung meiner Kinder. Ich hab auch schon damals und auch jetzt wieder eine Art Nackenstütze ausprobiert aber die hilft auch nichts.

Ich laß das jetzt gut sein, unserer Tochter hats schon nicht geschadet wirds unserem Sohn auch nicht schaden.

Lg

11

Gut zu wissen :o)

Ich werde den Tipp mit dem "runterziehen" mal ausprobieren, hört sich auf jeden Fall logisch an!

Danke an euch alle!