Kindersitz von Bambino World

Hallo ihr Lieben!

Vor gut einer Woche habe ich von meiner Mutter über Ebay einen gebrauchten Kindersitz (0 - 18 Kilo) von der Marke Bambino World bekommen. Haben uns tierisch gefreut und wollten den Sitz im Auto festmachen. Aber so wie es auf der Beschreibung am Kindersitz steht ( Gebrauchsanweisung war keine dabei) konnte man den Sitz nicht befestigen ohne das er immer wieder zur Seite kippt. Es gibt nur unten rum so Schlitze wie bei dem Babysafe und hinten am Sitz eine Stange die durch Löcher geschoben wird, wo man den Gurt befestigen kann. Zusätzlich ist so ne Rote Klemme an einem Seilchen hinten befestigt allerdings fehlt da was dran weil das Rote Teil nur wie eine halbe Klammer aussieht (sieht so aus wie die Klemme bei den Gefrierbeuteln, aber halt nur das unter Teil).
Jetzt habe ich überall im Internet und auch Geschäften nach einem Esatzteil und auch Gurt zum Befestigen des Autositzes gesucht aber nichts gefunden.

Habt ihr einen Tipp?

Danke für eure Antworten!

LG Dany mit Nico-Joel (9 Monate)

1

Hallo,

ganz ehrlich: SCHMEISST DEN SITZ WEG!
Erstens: ich persönlich halte nichts von gebrauchten Kindersitzen, auch nicht, wenn ich wüsste woher er kommt und das sorgfältig mit ihm umgegangen worden ist.
Zweitens: dieser Bambino-Vertrieb soll im allgemeinen nicht so super sein. Schlechte, wackelige Verarbeitung, keine Sicherheitstests, nichts.

Willst du wirklich das Leben deines Kindes aufs Spiel setzen?
Ich denke, deine Mutter hats gut gemeint, als sie den Sitz gekauft hat, aber überlegt euch lieber, ob ihr euch einen gescheiten zulegt.

Die Vorjahresmodelle, die man beim ADAC oder bei Stiftung Warentest getestet hat, kosten jetzt auch nicht mehr soviel.

Was ist denn mit der alten Babyschale? Oder hattet ihr noch keine?

Wenn Nico-Joel schon 9 Monate alt ist, dann wird doch eh bald ein Sitz der Größe I fällig, oder nicht (also wenn er alleine sitzen kann und 9 kg wiegt).

Am sichersten ist immer noch die Babyschale (z.B. MaxiCosi), die soll man solange verwenden, wie der Kopf noch nicht übersteht und das Kind die Gewichtsgrenze noch nicht überschritten hat.

Danach sollte man einen Größe I-Sitz nehmen. Wir haben uns damals für den Kiddy Infinity Pro entschieden. Das ist der mit dem Fangkörper.
Der kostet momentan so ca 120 Euro. Ist zwar im ersten Moment viel, aber gerade im Stadtverkehr sind die Unfälle am häufigsten und wenn man da einen guten Sitz hat, kann das das Leben von deinem Sohn schützen!

Von daher: überlegt euch lieber, ob ihr nicht irgendwie das Geld (falls keins vorhanden ist) für einen gescheiten Sitz aufbringen könnt.
Ich finde, an der Sicherheit der Kinder sollte man NIE sparen.
Lieber esse ich einen ganzen Monat nur Nudeln mit Ketchup ;-)

LG
Sandra

2

Hab mal schnell nach dem Sitz (zumindest, wenn er das ist) gegoogelt:

Er wird wohl auch unter dem Namen IHW-Travel Basic verkauft.

Er hat nur ein ausreichend als Testergebnis.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_iwh_travel_basic_p72444.html

Ich weiss natürlich nicht, ob das wirklich genau dieser Sitz ist. Aber die Produkte von Bambino World schneiden alle nicht so wirklich super ab.

LG
Sandra

4

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort. Ja das ist der Sitz.
Wir haben uns heute Mittag einen Kindersitz von der Firma Concord für 150 euro bestellt.
Wie du schon sagtest Sicherheit geht vor.
Meine Mutter ist stink sauer möchte einfach nicht akzeptieren das dieser Sitz nicht sicher ist. Aber ich werd ihr mal den Link von dir zeigen. Naja gut im Moment will sie noch nicht mal mit mir reden.

LG Dany

5

Hallo,

dann sag ihr mal nen schönen Gruß von einer Unbekannten: Wenn ihr der eigene Enkel nicht soviel wert ist, dass man einen neuen getesteten Kindersitz besorgt, dann ist sie es auch nicht wert, dass man sich mit ihr unterhält ;-)

Ich bin mir wirklich sicher, dass sie es nur gut gemeint hat, aber dennoch muss man sich auch bei gut gemeinten Aktionen erkundigen, gerade bei sowas elementar wichtigen wie die Sicherheit des Kindes!

LG
Sandra

3

Hallo Dany....

Ich geb dir einen Tipp..... und ich hoffe Du /Ihr befolgt ihn..... Weg damit.... echt...
Wir haben mal einen über 1-2-3 ersteigert ( neu vom Vertrieb... ) habe mich auch total gefreut...

Als der Sitz 12 Tage später aus Österreich geliefert wurde... und wir Ihn einbauen wollten.... War die Freude vorbei.... Er ließ sich nicht "richtig " befestigen... war nur am schaukeln & wackeln .. total lose....

Haben uns auch erkundigt... Dieser Autositz entspricht nicht der für Deutschland zugelassenen Norm... Keine geprüfte Sicherheit soweit ich mich erinnern kann

Geb dir wirklich nen Tipp...
Käuft Euch einen Römer King TS...
An dem weißt du was du hast.... Ein extremer Unterschied... Der ist sein Geld wirklich wert... Und wenn nicht viele Moneeeeeten zur Hand, dann tuts auch ein gebrauchter unfallfreier von 1-2-3....

Denk ein dein Baby... So ein Autositz kann manchmal leben retten.........#liebdrueck

Bei Fragen einfach mal anschreiben

Lg jessie mit Niki (3 Jahre ) & Luki ( 7 Wochen )

6

Ich habe vor drei Wochen den hier gekauft

http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.ba.ca02.01.02.02/1859439

Bin total begeistert, günstig, sicher getestet,
super-einfach einzubauen und weil meine Murmel erst 18 Wochen alt ist, auch rückwärts einzubauen (Reboard-System)
Lässt sich mit einer Hand in Liegeposition bringen und mein kleiner Drachen schläft beim Autofahren regelmässig ein.
(scheint also ne glatte 1 in Bequemlichkeit zu verdienen ;-) )

7

der geht aber nur bis 10kg rückwärts und muss dann vorwärts gefahren werden! und das ist einfach viel zu früh zum vorwärts fahren.

außerdem haben diese billigsitze fast immer schlechte testergebnisse, da würd ich eher überlegen ob ihr den nicht noch zurück schicken könnt.

8

ich hab grad mal nachgeguckt, der sitz hat mit mangelhaft, also note 5 abgeschnitten, guckt wirklich lieber ob ihr den nicht wieder zurück schicken könnt.

http://www1.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/kindersitze_2006/OSANNSafetyPlus.asp?ComponentID=147483&SourcePageID=148555

gute sitze sind leider deutlich teurer, aber das leben des kindes soll ja auch geschützt werden.