Labiensynechie,wer kennt sich aus???

Hallo zusammen,
wir waren heute beim KIA zur U5 und da kam raus, dass die kleinen Schamlippen meiner Tochter zu sind:-[. Er meinte das wäre kein Problem haben viele Mädchen und sagte mir man würde das beim FA "aufreisen"#schock!!!
Es gebe zwar eine Hormonsalbe aber das würde zu lange dauern( 6 Wochen).

Er meinte es wäre wichtig das sie noch pullern kann, sonst würde es sich entzünden können, aber sie liegt ja bei dem Wetter auch oft nackig und da seh ich ja das sie ganz normal pullert;-)

Was soll ich denn jetzt machen, soll ich ihn lieber auf die Salbe nochmal ansprechen? Es klang nicht so als würde er es befürworten...

Wer hat erfahrungen damit???
Tut das weh??? Ich will nicht das sie leidet, aber auch nicht das sich was entzünden kann...

#danke für Antworten

1


oh, Deine arme Kleine! Das tut mir leid!

Meine Kleine hat das zum Glück nicht, aber ich selber hatte das als kleines Kind. Bei uns (ich hab noch ne Zwillingsschwester) wurde immer diese Salbe drauf geschmiert, aber es musste trotzdem 2x (!) geöffnet werden. Beim ersten Mal sogar ohne Betäubung#schock! (war halt so in den 70er Jahren) und da das so schrecklich war (sowohl für uns als auch für meine Mutter), wurde beim 2. Mal alles unter Vollnarkose gemacht. War anschließend auch nicht prickelnd, hat ziemlich gebrannt beim Wasserlassen, aber geht dann halt nicht anders. Ich würde an Deiner Stelle den FA fragen, ob man eine örtliche Betäubung mit einer Salbe oder Spray machen kann...das hat dann nicht so schlimme Nebenwirkungen und tut der Kleinen dann beim öffnen selbst nicht so weh...Vielleicht wurde das bei uns auch insgesamt etwas zu spät gemacht, da ich mich ja noch daran erinnern kann...Deine Kleine vergisst das hoffentlich dann gaaanz schnell!

Ich drück Euch sämtliche Daumen!

LG, Yuka

2

oh gott das hört sich ja schrecklich an!!!
Danke für deine Antwort, ich werde erstmal fragen wie es mit der Hormonsalbe ist.

3

hallo,

meine tochter ist inzwischen schon 5 jahre alt.

als baby hatte sie zum ersten mal eine labiensynechie,
weiß jetzt nicht, wieviele monate sie da gerade alt war.



laß es bloß nicht aufreißen!!!!
mach das nicht.
ich habe damals schon viel darüber gelesen, und ja, es tut weh!!!
ich bin bei meiner recherche auf mütter gestoßen, die berichtet haben, daß teils der KIA es ohne zu fragen getan hat, kind geschrien wie am spieß und für die nächsten jahre horror vor dem KIA.


ja, es gibt östrogensalben.
es dauert aber in der regel nur 3 wochen, wenn man dann aufhört zu salben, geht es dann erst auf, hinterher, also, nur zur info.

meine tochter hatte die labiensynechie tatsächlich auch immr mal wieder, kaum habe ich mal eine weile nicht nachgeprüft (als sie dann trocken war, denn beim wickeln habe ich es ja dann gesehen, aber ohne windeln, hatte ich mir angewöhnt, regelmäßig nachzusehen).
und ich habe es IMMER mit der östrogensalbe behandelt.
und es war IMMER erfolgreich!

manche cremen vorbeugend dann vaseline darauf.
also es kann wieder kommen, wieder verkleben, da mußt du darauf achten.


##
Er meinte es wäre wichtig das sie noch pullern kann, sonst würde es sich entzünden können, aber sie liegt ja bei dem Wetter auch oft nackig und da seh ich ja das sie ganz normal pullert
##
ja, wenn es sehr extrem ist, ist natürlich womöglich alles zu, das geht ja nicht,
aber meine KiÄ sagte damals, solange sie pullern kann, soll ich auch nur die salbe nehmen, nichts mit gewalt.


nein, die salbe tut nicht weh, keine sorge.
mach das mit der salbe, echt, ich würde die einfordern oder geh zu einem anderen arzt.


ach so, jetzt mit 5 hat sie es schon lange nicht mehr gehabt, ich glaube, die gefahr ist bei uns vorbei.


alles gute!

4

Das ist voelliger Quatsch! Lass das bloss nicht machen. Auch die Oestrogensalbe ist in diesem Alter ueberfluessig. In den allermeisten Faellen macht das naemlich ueberhaupt keine Probleme und geht irgendwann von selber wieder auf, oft so um die 2 Jahre. Und wenn nicht, dann kann man das dann immer noch mit der Salbe machen. Solange das Kind noch Pipi machen kann(und meist ist das kein Problem), tu einfach gar nichts.
Meine Kleine hat es auch und das hier ist der Rat der auf Babies spezialisierten Aerztin hier vom Eltern-Kind-Zentrum (Niederlande).
LG
Ina

5

das habe ich auch schon ganz oft gehört.

aber was, wenn eben alles dicht ist?
kein pipi mehr möglich?

bei meiner tochter war es tatsächlich mal "fast" ganz zu.
es hat echt nicht mehr viel gefehlt und beim pinkeln kam schon kein strahl mehr, sondern es kam gerade noch so heraus, schwer zu beschreiben.
da war sie 3 und beschwerte sich auch, wenn sie auf klo saß.

ich weiß nicht, also ich war schon sehr erleichtert, daß es sich dann per salbe öffnete.

6

also das aufreissen, wenn sie es nicht betäuben, tut natürlich weh! der kia hat das bei der tochter eine freundin 2mal ohne vorwarnung gemacht. und das obwohl sie bei der zweiten untersuchung noch am reden war, das sie mit der kleinen beim fa war und der gesagt hat, das wäre nicht nötig. mit der salbe wäre das für das kind schmerzfrei. der fa meiner freundin sagte auch, solange das kind im strahl pinkeln kann ist es noch ok und hat ihr halt diese salbe aufgeschrieben. er sagte auch, das man das als jugendliche vielleicht mal operieren muss, weil das wächst immer wieder zu, wenn sie nicht ständig cremt (und das soll man wohl wegen der hormone nicht).

7

achso die tochter meiner freundin, hat ein "trauma" entwickelt kann man schon fast sagen, sie läßt da den arzt nicht mehr dran, kneift die beine zusammen und auch sie dazu zu bringen sich dort von der mutter incremen zu lassen, war wochenlange arbeit. also ich würde da ganz genau drauf achten, was die ärzte da machen und vorallem, das es dem kind keine schmerzen macht. lieber noch ne zweite meinung einholen