Er steht nur noch im Tummy Tub!

Hallo!

Da unsere Kleiner (fast 13 Wochen alt) die Babybadewanne von Anfang an nicht mochte (er schrie und tobte) schenkten meine Schwiegereltern uns einen TT.
Dort fühlte er sich sofort wohl - kein Schreien und kein Toben mehr. Er war ruhig, setzt sich und fühlte sich deutlich wohl. Seither baden wir ihn nur noch im TT.

Seit 2 Wochen haben wir nun das Problem das er sich nicht mehr setzt!! Er steht!!! Drückt die Knie kräftig durch und läßt sich nur mit sehr viel Mühe setzen... wenn man nicht aufpaßt steht er zwei Sekunden später wieder!
Er schreit aber nicht wenn er steht, zeigt auch nicht an der er es nicht will, im Gegenteil er juchst und gibt Freudenlaute ab...
Er steht halt dadrin (wir halten ihn natürlich fest) bewegt die Beinen als ob er eine Kneipkur macht und er freut sich!
Wir sind jetzt ein wenig ratlos was wir tun sollen ..
Ist das Stehen schädlich? Darf er das schon?
Auch ist es für uns super anstrengend ihn zu halten, weil er zwischendurch ein paar sehr unkontrollierte Bewegungen macht oder sich doch einfach ruckartig setzt um zwei Sekunden später doch wieder zu stehen...

Die BabyBadewanne haben wir auch wieder ausprobiert - aber null Chance (da fängt er gleich an zu weinen und fühlt sich sichtlich unwohl!)
Die Große Badewanne?

Da das Baden seit einigen Wochen unser Abendritual ist, wollen wir es nicht weglassen.

Er kann nach dem Baden nämlich super abschalten schläft anschließend ohne großes Theater ein und das Baden bewahrt uns davor ihn abends zu pucken oder durch die Wohnung zu tragen bis er schläft...


Hat jemand das von Euch auch schon gehabt? Und was habt ihr dann gemacht?


Liebe Grüße
Gnocchy mit Daniel

1

Hallo,

ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber kann Dir vielleicht trotzdem ein paar Tipps geben:

Ich denke nicht, dass das Stehen im TT schädlich ist. Es ruht ja nicht das ganze Gewicht auf den Beinen, sondern das Wasser trägt mit.

Auf der anderen Seite wird der Kleine auch in paar wochen zu gross für den TT sein, und dann brauchst Du was anderes.

Wie ist es denn, wenn Du mit ihm in die grosse Wanne gehst? Das ist zwar wohl nichts für jeden Abend, aber vielleicht ab und an mal.
Es gibt auch verschiedenen Stützhilfen, um kleine Kinder, die noch nicht allein sitzen können, in der Badewanne zu halten. Ich selbst habe sowas zwar nie benutzt, aber guck mal bei Jako-o etc., da findest Du die.

Ich hatte meine Nr. 1 zuerst im TT, dann in einer Babybadewanne. Aber bei Nr. 2 und Nr. 3 bin ich direkt vom TT auf die große Wanne umgestiegen. Als das Kind noch nicht sitzen konnte, hatte ich nur 1 Handbreit Wasser drin und habe das Baby auf dem Rücken reingelegt. Die Wasserkante ging an den Ohren entlang - fanden die ganz prima, und der Wasserverbrauch ist nicht zu gross.
Viel Spass!
J.

2

*lach*
Das ist bei uns genauso! ;-)

Wir können die Kleine auch nicht mehr dazu bewegen, sich mal hin zusetzen. Da sie aber sichtlich Spaß hat, haben wir es nun dabei belassen.
Baden bedeutet seitdem: im Eimer stehend waschen!

LG

3

Hey du,
japp das kenn ich auch. :-) Meine Süße setzt sich dann zwar irgendwann wieder, weil sie dann mit viel Fasziniation ihre Füße beobachten kann - hui, ich hab ja Füße ;-) - aber sonst drückt sie gerne ihre Beinchen zum Stehen durch. Die Kleinen wollen wohl zeigen, wie groß sie schon sind und was sie alles können. Ich denke nicht, dass es schädlich ist, denn sie tragen ja noch nicht ihr ganzes Gewicht, wenn wir sie festhalten. Bei uns ist es jedenfalls so, dass nach einem kurzem Moment Belastung die Beine wieder wegknicken. Die Kleinen scheinen also im gewissen Sinne selbst ihre Grenzen zu kennen.
Ich wünsch euch noch viel Spaß beim Steh-Baden... unsere Kurzen scheinen dann ja wohl Duschfreaks zu werden ;-)
LG, zibbe