Poporutscher

Guten Morgen!
Ich glaub,meine Kleine lässt das Krabbeln aus! Auf dem Bauch lag sie sowieso noch nie gern, auch wenn alle sie bewundert haben, wie toll sie da schon mit 8 Wochen das Köpfchen gehalten hat.
Jedenfalls hat sie sich doch eine Möglichkeit zur Fortbewegung gesucht: im Sitzen zieht und schiebt sie sich jetzt immer vorwärts, Stück für Stück. Und kommt dabei jeden Tag weiter ehe sie keine Lust mehr hat! Muss jetzt wohl langsam anfangen, die letzten Ecken kindersicher zu machen.

1

Das ist ja nicht so gut.

jedenfalls für die räumliche Erfahrung und Motorik des Kindes. Laut meiner Therapeutin fällt es solchen kindern schwerer, das laufen zu lernen und Höhen zu erreichen (hochziehen etc).

Hast du sie vorzeitig hingesetzt, und sie das nicht selbst lernen lassen?Dann passiert es jedenfalls oft, das kinder zu Poporutschern werden.

Krabbeln ist echt wichtig für die Entwicklung. Naja, manche Kindermaches nicht, das ist nicht zu ändern, aber durch vorzeitiges, nicht selbstständiges hinsetzen vermeiden würd ich es auf keinen Fall.

Naja, wird schon alles bei euch.

Alles Gute
kikiy

2

Ich hab sie nicht hin gesetzt, sie hat angefangen, sich selbst hoch zu drücken, sobald der Rücken etwas erhöht lag. Und irgendwann ist sie dann immer länger in der Position geblieben. Gestern hat sie es sogar im Kinderwagen geschafft, sich hinzusetzen, obwohl die Lehne auf Liegeposition gestellt war. Die Bauchmuskeln hätte ich auch gern #aerger
Hochziehen zum Stehen übt sie immer auf mir, wenn ich sie auf dem Schoß habe, schnappt sie sich meine Schultern (oder die Haare *aua*) und steht auf.
Ich will sie ja auch nicht zur Bauchlage zwingen, wenn sie es nicht mag. Klar, ich leg sie immer wieder so hin, aber sie dreht sich sofort wieder auf den Rücken. Naja, vielleicht wird das auch noch.

3

Dieses hochdrücken hat nichts mit hinsetzen wollen zu tun!

Das ist nur Bauchmuskeltraining!

Bitte warte, bis deine tochter sich von selbst hinsetzen will!

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Süß! Na dann auf in die ungesicherten Ecken! Sophia hatten es die Blumentöpfe angetan! ;-)
Ja, das ist wirklich ein ganz anderes Feeling, wenn die Mäuse endlich vom Fleck kommen! Kann sie sich denn aus der ganz flachen Lage ohne Hilfe hinsetzen? In dem Falle kannst Du es ja leider kaum verhindern, dass sie sich aufsetzt!
Dreht sie sich gut und häufig! Du solltest versuchen, sie ein wenig zu animieren, die normalen Entwicklungsschritte durch zu laufen. Dafür ist die Bauchlage ganz wichtig! Sophia mochte die auch nicht, aber es ging deutlich besser, als wir ihr ein aufgerolltes Handtuch unter den Achseln durch gelegt haben! Vielleicht probierst Du das mal! Dann noch ein tolles Spielzeug vor die Nase...
Der Viefüßlerstand ist ganz wichtig für den Weg zum Krabbeln und die Überkreuzbewegung der Arme und Beine beim Krabbeln und Robben ist sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns, die Verknüpfung der beiden Gehirnhälften und die Koordination. Krabbel-Überspringer haben zum Beispiel später häufig Probleme, bewegt Gegenstände einzuschätzen!
Natürlich kann man nichts genau steuern, jedes Kind entwickelt sich etwas anders, aber zum Beispiel kann man alles, was einem Baby aus Aufsetzen aus der Rückenlage erleichtert, vermeiden, also keine leicht erhöhte Lage usw. Auch darum sollten Babys immer flach liegen, bis sie sich eben selbst aufrichten!
Mach Dir aber keinen zu großen Kopf, wenn Deine Maus den Weg nicht genau so nimmt, wie er im Buche steht. Du kannst allenfalls etwas lenken, aber nicht steuern. Sollte sie also das Krabbeln doch überspringen, kann man auch im Nachhinein spielerisch das Krabbeln noch einführen, Katze spielen, durch Tunnel krabbeln usw. Meine Schwerster ist auf die gleicht Art und Weise auch erst nach dem Laufen zum Krabbeln gekommen und ist heute eine Sportkanone! Ich kenne aber auch Kinder, denen man ansieht, dass sie nie gekrabbelt sind! (Habe Sportwissenschaft studiert und wir betreuen unter anderem aus wissenschaftlichen Gründen Kinderturn-Gruppen!)

Liebe Grüße
Elfchen

7

Vor den Blumentöpfen hab ich auch die meiste Angst #schwitz und natürlich wegen dem Ofen, aber der brennt ja noch nicht und bis zum Herbst soll das Zimmer noch mit einem Gitter gesichert werden. Alles Andere ist schon sicher bzw. immer noch wegen dem Großen.
Ich leg sie natürlich immer wieder auf den Bauch, sie kann das echt super, aber weil sie eben immer nur millimeterweise vorwärts kommt, hat sie immer keine Lust mehr. Auf dem Bett oder anderen weichen Unterlagen schafft sie das mit dem Krabbeln ganz gut - eigentlich zu gut, wie ihre Abstürze beweisen. Aber auf dem Boden kriegt sie das mit den Füßen irgendwie nicht hin #kratz Naja, wird schon noch.

8

hallo!!

das hast du supi gut beschrieben und erklärt. #pro
mir fehlten ein wenig die worte.

wolli-andi

weiteren Kommentar laden
6

hallo!!

wir waren mit amelie für mehrere monate bei der kranken-
gymnastik. die therapeutin hat uns erklärt, daß das krabbeln mit einer der wichtigsten entwicklungsschritte im ersten lebensjahr ist. davon hängt auch sehr viel für die spätere entwicklung, bis zum schulalter ab.

mache eltern berichten z. b. ganz stolz, daß ihre kinder das krabbeln weggelassen haben und gleich gelaufen sind. eigentlich ist das aber eine fehlentwicklung.

meine vorrednerin hat auch recht, daß das hinsetzen aus der rückenlage nichts mit dem richtigen hinsetzen zu tun hat.

ich kann es schlecht beschreiben, aber besser wäre, wenn sich die kleinen seitlich aufrichten.

amelie hat immer gemeckert und auch geweint, wenn sie in bauchlage war. uns hat es total leid getan, aber die therapeutin hat immer gesagt, wir sollen sie viel auf den bauch legen.

ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das poporutschen gut, oder eher nicht so gut ist. amelie hat das nicht gemacht.

aber das wird schon. laß dich nicht entmutigen

viele liebe grüße und einen schönen tag wolli-andi

9

Ich versuche es auch immer wieder. Manchmal kommt sie auch ein paar Millimeter vorwärts, das geht ihr aber immer zu langsam. Auf dem Bett klappt es immer super, da kann sie die Füße irgendwie besser abstützen. Da üben wir auch immer wieder. Auf dem Boden streckt sie die Beine immer in die Luft und wundert sich, warum sie nicht vorwärts kommt. #augen
Ich versuch auch immer wieder, ihr zu zeigen, wie sie seitlich zum Sitzen kommt. Hat auch schon mal geklappt, eben auch auf dem Bett. Aber das mit dem Hochdrücken kann ich eben nicht vermeiden. Es nervt mich total! Gestern sollte sie z.B. im Kinderwagen schlafen, die Lehne war richtig flach in Liegeposition. Was macht Madame? Drückt sich hoch weil sie nix sieht :-[ Hab mit diesem Gehampel auch Angst, dass sie mir irgendwann mal aus dem Wagen fällt, obwohl sie ja angeschnallt ist.
Naja, vielleicht wird das ja noch. Mein Großer ist auch nicht lange gekrabbelt, ist vom Robben übers Klettern zum Laufen übergegangen.