Stillhäufigkeit/ Blähungen bei Baby 4 Wochen?

Hallo Ihr Lieben,

wie oft wollen Eure Babys an die Brust? Zeitl. bzw.stündl. Abstände würden mich interresieren.
Regelmäßigkeit schon da?

Wie behandelt Ihr Blähungen?

LG Lene

1

Zu der Stillfrage kann ich dir leider nichts sagen

Aber zu den Blähungen :-)

Vor der Mahlzeit mal versuchen ein bisschen Sab Simplex oder Lefax zu geben
Baby im Fliegergriff tragen, dabei den Bauch massieren.
Kirschkernkissen warm auf den Bauch
Baby auf den Bauch legen, löst die Blähungen
Und wenns schlimm wird mit den Blähungen und Bauchweh dann besorg dir aus der Apo Carum Carvi Zäpfchen (verschreibt der KiA nicht) und gib ihm/ihr davon ein halbes

LG und Gute Besserung
Bambi

2

Hallo Lene,

mein Kleiner ist fast fast 6 Wochen und so richtig kann ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen...
Er will meist so alle 2 Stunden, manchmal will er aber auch schon wieder, wenn ich ihn dann gewickelt hab oder er lässt sich länger Zeit. Wenn er spuckt (was er sehr oft tut), will er sofort wieder...
Abends holt er sich seinen Nachtvorrat und dann schläft er durch.
Aber es ist schon seltener geworden, die ersten 3 Wochen war ich am Dauerstillen.

Bei Blähungen massiere ich seinen Bauch mit Windsalbe und wenns ganz schlimm ist, gebe ich Kümmelzäpfchen (Carvi)...
Fliegergriff hilft super, auf den Bauch legen auch oft.
Nur Kirschkernkissen mag er gar nicht.

LG

3

Hallo Lene,

unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und wir haben/hatten auch sehr viel mit Blähungen zu kämpfen.

Regelmäßigkeit war eigentlich von Anfang an da, ich stille aber wirklich nach Bedarf, also auch mal unter den empfohlenen 2 Stunden (z.B. wenn es sehr heiß ist und Nick durstig ist, dann lege ich ihn auch schon mal nach 1,5 Std. an usw.).

Am Anfang kam er fast auf die Minute alle 3,5 Stunden tagsüber und nachts noch zwei Mal, ca. alle 4 Stunden.
Nach ca. 6 Wochen hat er sich so eingependelt, dass er nachts durchschläft (letztes Stillen zwischen 19 - 20:30 Uhr - und dann erst früh wieder zwischen 5 - 6 Uhr). Danach dann fast alle zwei Stunden, so dass wir insgesamt trotz der langen Nachtpause auf ca. 7 x täglich Stillen kommen.

Dadurch, dass seine Blähungen jetzt wesentlich besser geworden sind, schläft er seit ein paar Tagen auch tagsüber wieder mehr, so dass er mal schon nach zwei Stunden kommt, mal 3 bis 4 Stunden ohne Essen/Trinken ist.

Blähungen: SAB Simplex - Tropfen haben bedingt geholfen, wenn er beim Stillen wirklich zu wild war und viel Luft geschluckt hat (können vom KA verschrieben werden). Dann habe ich die Windsalbe gekauft und massiere bei jedem Wickeln sein Bäuchlein (im Uhrzeigersinn). Die oben erwähnten Zäpfchen gebe ich auch, wenn es zu schlimm wird - meistens kommt dann aber ein paar Minuten das Zäpfchen wieder raus - zusammen mit dem Stuhl, der sich da wohl angestaut hat - dann geht es Nick wesentlich besser.
Was bei uns auch sehr gut hilft, sind Chamomilla-Globuli - da würde ich mich aber von der Hebamme (hast Du eine Nachsorgehebamme?) beraten lassen, jedes Baby ist da anders, wir hatten vorher auch schon andere Globuli ausprobiert, die hatten nicht angeschlagen.
Was gerade zu Anfang sehr gut geholfen hat, war viel Wärme auf dem Bauch - Kirschkernkissen warm gemacht, meinen Mann in den Stillsessel gesetzt und Nick mit Kissen auf seinen Bauch drauf. Da sind die Pupse schnell rausgegangen und er konnte gut schlafen (eigentlich beide.. ;-) ).
Auch den Bauch leicht anföhnen (natürlich nicht zu heiß) hat manchmal Wunder gewirkt.
Und last but noch least - wir sind zum Osteopathen gegangen, weil Nick viel geschrieen hat - nicht nur wg. Blähungen.. und das hat auch SEHR viel geholfen.

Sorry - das war jetzt ein Roman.. #hicks

LG - Lucie