Versucht sich aufzurichten...

Hallo zusammen,

meine Kleine ist fast 10 Wochen alt und versucht neuerdings, sich aufzurichten. Dabei spannt sie den Bauch an und macht den Kopf nach vorn. Sie schafft es tatsächlich, ihren Oberkörper ein paar Zentimeter vom Arm zu lösen und hängt dann da so in der Luft (voller Anspannung). Wenn sie es nicht schafft bzw. wenn ich sie nicht "hinsetze", fängt sie an zu quengeln.

Was ist das denn? Trainiert sie so nur ihre Muskulatur oder ist das schon ein richtiger Versuch zum Sitzen?

Bin ein wenig ratlos. Vielleicht geht es ja anderen Mamas auch so...

LG
Suse

1

Hallo Suse,

oh ja das kennen wir :-)
So hat es bei uns auch angefangen, die hat Bauchmuskeln aus Stahl. Mein Freund hatte dann nichts besseres zu tun als ihr jeweils einen Finger in die Hand zu legen, wo sie sich dann besser aufrichten kann. Sie wollte immer mehr und mehr und mehr. Wenn man sie wieder hinlegte quengelt sie. Mittlerweile kommt sie mit eigener Kraft (nur Finger reinlegen) vom liegen ins stehen. Klar muss man da immer noch aufpassen und ich versuch es nicht zu oft mit ihr zu machen, weil das bestimmt noch nicht so gut ist, aber unterdrücken will ich es auch nicht.

LG

sailing08
Emma 17 Wochen

2

Ich glaub das machen die meisten Babys, oder #kratz
Babys versuchen ständig zu probieren, was sie mit ihrem Körper so anstellen können. Ich denke das ist ganz normal und gehört zum Muskeltraining für später.


Lg Anja

3

Das machen wohl alle Babys ... so werden die Bauchmuskeln trainiert. Mit richtigem Sitzen hat das nichts zu tun, auch wenn das hier gerne vermutet wird... ;-)

LG
hailie

4

hallo,
das ist wohl total normal, machen eigentlich alle babies. Nur lernt dein Kind so bestimmt nicht sitzen. Kinder drehen sich auf die seite und rihten sich dann zum sitzen auf. das ist einfach so, das geschieht eigenltich nicht aus der rückenlage heraus....dein Kind probiert lediglich aus was ihr kleiner körper alles so kann..